Digi 00 3 externe Effekte einbinden

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hallöchen,

wie kann ich meine externen Effekte an mein Digi 003 anschließen ?

Ich hab an dem Gerät nur einmal Aux. Was wenn ich mehrere parallele Effekte nutzen möchte ?

Kann ich immer nur ein Gerät an das Digi anschließen ???

Watt kanischen da machen ?

LG

Hallo,

kann mir Jemand erklären, wie ich den SPL Vitalizer richtig an das Digi 003 anschließe ?

Paar Tipps zu dem Gerät an sich wären auch nett :)

LG

Als Insert-Effekt oder in der Aufnahmekette?

In - Out des Interfaces nutzen -> HW verkabeln

dann in PT -> Setup -> I/O - die Inserts anlegen, benennen.

So kannste die nachher ganz einfach wie interne Plugs zuweisen.

Hallo,

kann mir Jemand erklären, wie ich den SPL Vitalizer richtig an das Digi 003 anschließe ?

Paar Tipps zu dem Gerät an sich wären auch nett :)

LG

Anschluss - siehe dein PT-Fred .. ;)

Welchen Vitalizer haste denn ?
- Viel Bypassen und wennde meinst stut gut -> wieder was wegnehmen...ist immer zuviel... :D

:D ja.. ist ein bisschen "komplexer" Outboard richtig einzuschlaufen, als einfach ein Insert-Plugin zu öffnen... :D

Aber der Vitalizer ist sicher ein cooles Teil obwohl ich nich so auf Exciter-Sachen stehe.

Themen zusammengelegt

:D ja.. ist ein bisschen "komplexer" Outboard richtig einzuschlaufen, als einfach ein Insert-Plugin zu öffnen... :D

Doch, ist bei PT gaaanz einfach.. ;)

wenn alles richtig verkabelt, die I/Os und Inserts zugewiesen, bedient sich das wien n SW PlugIn...

Vorrausgesetzt man kann beides bedienen.. :D

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe, dann :

als Ins stehen mir ja nur die Di´s ( Klinke ) so wie die Xlr Eingänge zur Verfügung. Die andern Eingänge ( Spdif so wie optical ) sind ja erstmal nicht relevant, da ich keine Ausgänge dafür an meinem Outboardequipment vorfinden kann )

Wenn ich jetzt also mehrere Inserteffekte anschließen möchte, habe ich die Möglichkeit die Effekte vor dem Interface in Reihe zu schalten und dann ganz normal in meinen Eingang zu gehen........
oder besser ich route mein Signal auf Ausgang optional auf Ausgang 1 - 8 ( je nach dem wo gewünschtes Gerät angeschlossen ist und bearbeitetes Signal hole ich wieder auf Eingang 5 - 8 rein. Stereoeffektgeräte benötigen 2 Ausgänge und 2 Eingänge. Diese müssen so wie es aussieht aber auch per Schalter eingeschaltet werden.
Im I/O Setup benenne ich die Eingänge und Ausgänge entsprechend der Geräte und gut ist.

1.Gibt es da Probleme mit Latenzen ?
2. Wenn ja, sind die unabhängig der Buffersize ? oder gilt dort auch kleinere Buffersize = kleinere Latenz ?
3. In Bezug auf die Eingänge würde das doch heißen, das ich maximal 4 Stereoeffekte anschließen kann right ? Mir stehen ja nur 8 Ausgänge zur Verfügung.
4. oder kann ich den Alt Out auch noch verwenden ( der ist ja eigentlich für ein weiteres Monitorsignal da. Kommt da das selbe Signal raus, wie aus den Analogoutputs ?
5. Könnte ich optical und spdif benutzen würden mir noch 2 weitere zur Verfügung stehen. Sind die Mono oder Stereo ? Kann ich also Stereoeffekte anschließen, obwohl da nur ein Eingang vorhanden ist ?
6. Was ist dann, wenn ich ein Monosignal anschließe ?

Parallele Efftgeräte schließe ich an den Auxeingan an. Heißt ich muss das Signal auch wieder aus einem Analog Ausgang auf das Gerät schicken und hole es aber diesmal über den Auxeingang rein. Da steht mir aber nur Einer zur Verfügung.

7. Was wenn ich mehrere Paralleleffekte anschließen möchte ? Müssen die dann vor dem einschleifen in Reihe geschaltet werden ?
8. Gibt es da eine elegantere Variante ?
9. oder heißt das Lösungswort Patchbay ? Was dann aber ja auch in einer Reihenschaltung endet.
10. Auf was muss ich denn achten in Bezug auf die - 10 und -4 ( Studio und Homerecordingpegel )? Sollte wahrscheinlich Alles mit dem selben Pegel arbeiten, richtig ? oder kann das variieren ?

Hoffe die Masse der Fragen erschlägt Euch nicht. Denke es macht aber keinen Sinn die Fragen auf mehrere Threads zu verteilen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
LG

Schreib net soviel auf einmal... ;)

zu 1. -> Latenz haste immer

zu 2. -> weiss net.. ich hab die HW immer im Master, da ist Latenz wurscht..

zu 3. -> Joo, was dein Interface zulässt..

zu 4. -> kannste Routen..reine Einstellungssache....hab allerdings nur ne MBox2pro...deshalb selbst rausfinden.. ;)
zu 5. -> Joo, Stereo

zu 6. -> Routing - Einstellung. Mikro haste ja auch nur Mono, wie machste dasn denn da ? :D

zu 7. -> ja

zu 8. -> bestimmt... ;).... oder siehe 9.

zu 9. -> richtig

zu10. -> kommt auf deine HW an...

Vielleicht meldet sich jemand der n 003 sein Eigen nennt.

Bei mir funzt das ohne Probleme auch mit 2 HW-Teilen

Hallo

Ich hab die 003
Antworten zu:
1. Logisch latenzen sind vorhanden da eine Wandlung vollzogen wird.
2. Jo je kleiner die Buffersize je kleiner die Latenz.
3. Klar bedenke aber das Ausgang 1-2 = mit dem Ausgang für die Monitore Identisch ist
das heist du hast 6 Ausgnäge und 8 Eingänge die du zusätzlich belegen kannst.
Wenn du ein Adat Wandler hast hast du 8 weitere. + SPDIF einmal STEREO
also insgesamt 18 INs / Outs für Outboard 18 INs und 16 Outs
4. der ALT Out ist das gleich wie der Monitor OUT und da liegt das gleich an wie 1-2
du kannst nur vorne am Interface zwischen verschiedenen Abhörboxen switchen (dafür ists gedacht)
5. ist mit 3 beantwortet ADAT Optical 8 IN/OUTS Mono oder 4 Stereo
SPDIF 2 IN/OUTS also 1xStereo (WANDLEr wird benötigt)
6. Ist doch egal dann wird halt nur 1 IN/OUT benutzt.

Du denkst zu sehr an Pult AUX bedeutet hier nur das das ein alternativ IN ist du kannst vorne am Interface einen Knopf drücken der besagt AUX IN zu IN 7-8
Effekte ob Insert oder Reverb schliesst du ganz normal an die IN/OUTS an und Routest du dann im INOUT Setup wenn man weis wo welches gerät angeschlossen ist kann man einfach im Mixer von PT einen Analog Insert in die Spur machen bei Hall etc. einfach Send zum gewünscht Ausgang und einen Aux IN mit dem passenden Eingang anlegen.

7. Nicht umbedingt hast ja auch mehrer IN und OUTS so kannste auch darüber machen.
8. Patchbay macht sowieso sinn da man dann weniger Chaos hat und nicht immer hinter das gerät klettern muss je nach dem wo es steht. Patchbay muss aber nicht besagen das es eine Reihenschaltung wird.
10. wie schon gesagt sollte alles gleich laufen kommt halt darauf an was du hast. demensprechend entscheidest du dann.

greetz

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege.... bestätigt aber auch bitte gerne wenn ich richtig liegen sollte.

1. Sehe ich das richtig, wenn ich sage, das mehrere Paralleleffekte sofern sie in dem selben Kanal aufgerufen werden in Pro Tools auch nur eine Reihenschaltung ergeben ?

2. Inserteffekte ( die das ganze Signal bearbeiten sollen), werden von oben nach unten im Signalkanal in Reihe geschaltet.

3. Für paralleleffekte würde ich einen Auxkanal aufmachen und diese dort im Kanalzug aufrufen. Diese sind jedoch auch nur in Reihe geschaltet.

4. Möchte ich ein Outboardeffekt in mehreren Instanzen öffnen ist das mit unterschiedlichen Einstellungen garnicht möglich, außer das Teil besitzt eine Dualengine.

5. Macht das Qualitativ einen Unterschied, ob ich die Geräte direkt an das Interface anschließe oder ob ich das Ganze über eine Patchbay realisiere ? Ich meine über die Patchbay hab ich doch mehr übergänge und längere Kabelwege.

6. Der Vorteil jedes Gerät mit dem Interface zu verkabeln wäre, das ich, wenn Alles im I/O Setup eingestellt habe flexibel im Routing bin und einfach nur mein Outboardequipment aufrufen muss.
Würde ich das über eine Patchbay realisieren, kann ich eigentlich später nicht mehr nachvollziehen was ich an Outboard benutzt habe ( außer ich beschrifte mir das immer ).
Patchbay bietet jedoch den Vorteil, das ich mehr Geräte benutzen kann, als das Interface zulassen würde.Zumindest ist das patchen dann unkomplizierter, als wenn ich jedes mal die Geräte neu verkabeln muss.

Meiner Überlegung nach, wäre es doch sinnvoll alle Eingänge des Interfaces mit deklarierten Ausgängen der Patchbay zu verbinden. Bei 8 Eingängen Analog z.B. 2 mal 2 Eingänge für Inserteffekte ( damits stereo ist ) und 2 mal 2 Eingänge für Paralleleffekte ( damits auch stereo geht ;-)
Über die Patchbay schalte ich mir dann meine Inserteffekte in Reihe, so wie meine Paralleleffekte für die Auxwege in Reihe.
Wie gesagt, wäre doch mit dieser variante der Vorteil gegeben, das ich mehr Effektgeräte benutzen könnte, sowie 4 Instanzen für Stereoeffekte zur Verfügung stehen.

Oder würdet ihr das anders lösen ?

................ eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich doch die Effekte ganz normal über den DI Eingang ( Klinke/Line ) verkable; wie verhät sich das dann dort mit der gainregelung ? Lass ich die ganz runtergedreht und ich stelle nur den Pegel am Effektgerät ein oder muss der DI Eingang auch eingepegelt werden ?

Über die XLR Eingänge wäre es doch auch möglich Effekte zu insertieren, richtig ? oder weisen die einen anderen Pegel auf ?

LG

Hallo

Ich antworte jetzt nicht auf alle Fragen da viel meiner Meinung nach schon beantwortet ist.

zu einem die XLR Eingänge sind Mic Eingänge und keine Line Eingänge.

Es können mehrere Effekte aus einem Gerät genutzt werden du kannst die Ausgabe des Effektgrätes ja in einem Audiotrack aufnehmen. -> macht sinn vorallem wenn Externe nicht Speicherbar sind.

Mehrere Parallel kannst du natürlich nutzen auch ohne in Reihe geschaltet zu sein.
man kann ja zu mehreren Ausgängen senden und mehrere Auxwege mit den Passenden Eingängen Anlegen.
So das du mehrere Send Effekte hast.

Eine Patchbay gibt ja mehrere Möglichkeite Ich hab das so verkabelt das Ich das Ich alle Möglichkeiten Offen habe.
Google einfach mal Patchbay -verkabeln oder so da findest du genug zu.

Der Gainregler verhält sich ganz normal Pegel einfach wie du jedes andere Signal auch Pegeln würdest.

Greetz

hey leutz...bin grad am verzweifeln...

Ziel: TC Finalizer als Externes Effekt einbinden.

Problem: bekomm nur "metall" sound zurück.
ich gehe mal davon aus dass das original signal + effektiertes signal ist, welches sich dann hochschaukelt da beide signale wieder über mein master gehen usw...
ich glaube da liegt auch mein problem welches ich noch nicht trotz stunden langem googeln und leute nerven gelöst habe

habe die erste version der Focusrite Saffire (weißes hochkant stehendes Kästchen)

Hardware Routing:
SPDIF out von soundkarte an DI von meinem Finalizer
DO vom finalizer an SPDIF in an Soundkarte

in nuendo alles eingestellt was dazu nötig ist (bestimmt was übersehen :)
- externe FX
- send auf Kanal 3/4 gelegt (ich gehe mal davon aus dass das die SPDIF´s sind)
- send return auch auf 3/4 gelegt

ich möchte den finalizer als insert verwenden. Signal kommt an den finalizer an und geht auch wieder raus.

Laut Thomann Menschen ist die Soundkarte technisch dafür geeignet.

Wäre sehr dankbar über rückfragen zu meiner vorgehensweise und natürlich auch über lösungsvorschläge.