Akai S2000 und SCSI 3 Externe Festplatte

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo,

ich hab einen AKAI S2000 Hardwaresampler und habe mir dazu eine externe Festplatte 50 GB in einem SCSI 3 Gehäuse ersteigert. Das entsprechende Verbindungskabel habe ich auch (25 Pin und 68 Pin). Wenn ich nun versuche die Festplatte vom S2000 aus in das AKAI Format zu formatieren, erkennt der S2000 die Festplatte nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Betriebssystem stürzt ab, da nach dem Formate-Befehl nichts mehr eingestellt werden kann, der S2000 quasi eingefroren ist.

Den ID [g=190]Channel[/g] habe ich passend eingestellt, beide auf 5 und auch auf anderen Kanälen habe ich es schon probiert. Immer das gleiche Bild

Vielleicht benutzt noch einer einen AKAI S 2000, ebenfalls mit externer Festplatte. Bin für jede Antwort dankbar.

Grüsse
Klangwerker
 
soweit ich weiss kann der nur SCSI2.
Ich kann bei meinem auch keine SCSI3 HD ansteuern. Habs mal versucht, aber nach kurzem ausprobieren wieder aufgegeben.

HTH
 
Hallo TopGun,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hab ich schon befürchtet. Bei dem Angebot hatte ich seinerzeit überlesen, dass es sich um ein SCSI 3 Laufwerk handelt. Ich hab ein [g=420]CD[/g]-Rom Laufwerk (SCSI 2) läuft tadellos. Vielleicht gibt es aber eine Lösung, die wir beide noch nicht kennen.

Grüsse
Klangwerker
 
Moin,

der S2000 kann keine SCSI3 Festplatte verwalten. Da ist auch leider nichts zu machen.
Das Teil kann aber doch eh nur max. 500MB der Festplatte verwalten? Wenn ja, dann kauf dir einfach ne neue SCSI2 Platte. Die wird doch nicht mehr als 10 Eueo bei Ebay kosten.

Eine Möglichkeit gäbe es eventuell noch:
SCSI Controller in den Rechner einbauen (mit externen SCSI2 Anschluss), Die Platte in den Rechner rein und über den Controller anschließen. Dann den AKAI über den externen SCSI Anschluss verbinden. Du kannst dann über den AKAI auf die SCSI Platte zugreifen.
Mit nen Sample Editor wie z.B. Wavelab oder Soundforge kannst du auch die Samples von der Platte editieren und verwalten, das wäre in dem Fall ein großer Vorteil. Das S2000 Display ist ja nicht grade groß und bedienerfeundlich.
 
Hallo popsta

tja damit scheint es amtlich, dass mein Vorhaben nicht geht. Ich hatte die Anschlüss auf dem Foto für SCSI 2 Anschlüsse gehalten, und dabei im Text überlesen, dass es sich um SCSI 3 handelt. Nunja selbst schuld.


Eine Möglichkeit gäbe es eventuell noch: SCSI Controller in den Rechner einbauen (mit externen SCSI2 Anschluss), Die Platte in den Rechner rein und über den Controller anschließen. Dann den AKAI über den externen SCSI Anschluss verbinden. Du kannst dann über den AKAI auf die SCSI Platte zugreifen. Mit nen Sample Editor wie z.B. Wavelab oder Soundforge kannst du auch die Samples von der Platte editieren und verwalten, das wäre in dem Fall ein großer Vorteil. Das S2000 Display ist ja nicht grade groß und bedienerfeundlich.

Das ist allerdings ein toller Vorschlag, mit dem ich mich näher befassen werde. Wäre ja viel besser, als einfach nur mit dem S2000 rumzumachen.

Ich habe für die Umsetzung dabei die Wahl zwischen einem PC und einem PowerMac G4. Womit geht dein Vorschlag besser? Wahrscheinlich mit dem [g=18]Mac[/g] oder?
 
Der einfachste Weg ist : Verkauf die SCSI3 HD und schaff Dir ein SCSI2 [g=420]CD[/g] Rom an.
Brenn Deine Volumes auf [g=420]CD[/g] und somit hast Du den einfachsten Zugriff. So mach ich das mit meinen Librarys auch. Ich hab 2 Akai S1100, Akai S2000 und ein Yamaha PSR 9000pro. Somit kann ich mit 1 [g=420]CD[/g] Rom alle Geräte bedienen.

Falls Du noch SCSI [g=420]CD[/g] Rom brauchst - ich hab hier noch mehrere Geräte rumliegen, oder Jaz, oder Zip Laufwerke.
 
Klangwerker schrieb:

Ich habe für die Umsetzung dabei die Wahl zwischen einem PC und einem PowerMac G4. Womit geht dein Vorschlag besser? Wahrscheinlich mit dem [g=18]Mac[/g] oder?

... ich habs immer auf´m PC gemacht, weil ich Soundforge habe. Damit konnte ich am Besten arbeiten. Du brauchst halt einen Sample Editor um Akai Volumes zu lesen, und der PC bietet da meiner Meinung nach die bessere Auswahl.
Wenn du nen PC mit Win98 hast, dann wäre auch Mesa von Akai ne Alternative. Ob die aber den 2000 unterstützt weiß ich nicht.
 
Hallo TopGun,

vielen Dank für dein nettes Angebot. Ein SCSI [g=420]CD[/g]-Rom Laufwerk und auch ein Zip-Laufwerk hab ich schon. Trotzdem Danke, auch für deine Hilfe.

Ich werd mal sehen, was ich mache. Der Vorschlag von Popsta gefällt mir ganz gut und ausserdem bastle ich gerne rum. Aber der sichere Weg hat auch was. Mal schaun. :)
LG
Klangwerker
 
Wenn du nen PC mit Win98 hast, dann wäre auch Mesa von Akai ne Alternative. Ob die aber den 2000 unterstützt weiß ich nicht.

Hallo Popsta,

also, den 98ziger Rechner hab ich. Die Mesa-Software habe ich auch. Sie wurde damals mit dem S2000 geliefert und ist heute als Freeware bei Akai downloadbar. Müsste also gehen, sofern Win 98 mit SCSI klar kommt, müsste aber auch, weil SCSI 1 oder 2 mehr oder weniger Zeitgenossen von Windows 98 sind
 
... ja, geht. Musst unter Win98 den S2000 nur als unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung installieren, denn dafür gibt es ja keinen Treiber. Dann kannst du vom Editor auch direkt auf den AKAI bzw. den Sample RAM zugreifen.
 
ja, geht. Musst unter Win98 den S2000 nur als unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung installieren, denn dafür gibt es ja keinen Treiber. Dann kannst du vom Editor auch direkt auf den AKAI bzw. den Sample RAM zugreifen.

Jo, das ist doch mal ne Perspektive.

Vielen Dank :)
 
Mit dem [g=18]Mac[/g] geht aber Mesa auch. Falls du kein 98 Pc hast
ich kann Dir nur sagen, wenn Du einmal mit Mesa und dem Akai2000
gearbeitet hast, wirst du den nicht mehr missen wollen.
Weil es sehr mühsam ist auf alle Parameter am akai direkt zu zugreifen.
Also mir taten dann richtig die finger weh vom Knöpfe drücken.
Und am ende kannst du es trotzdem noch auf Diskette speichern
falls du es Life mitnehmen möchtest.
Uebrigens findest du bei ebay zip laufwerke fast für umsonst
und die gehen auch.
 
Hallo Slower,

die Finger können vom Knöpfe drücken schon mal weh tun, dass kenn ich auch. Die Editierung macht bei dem Gerät nicht wirklich Spass. Daher ist das mit Mesa schon ne gute Sache. Einen 98ziger PC und ein SCSI Zip-Laufwerk hab ich bereits. Es ist aber gut zu wissen, dass mein Vorhaben auch mit dem [g=18]Mac[/g] G4 gelingen könnte.

Hätte nicht gedacht, dass mein Fehlkauf doch noch Perspektiven eröffnet.
Für eure Infos, allen nochmals vielen Dank

LG
Klangwerker :)
 
Konnte der Akai nicht nur Festplatten von Maximal 2GB verwalten wie der Kurzweil 2500??
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben