Allgemeine Fragen zum Akai s2000 und octapad SPDII

  • Ersteller handsomemusic
  • Erstellt am
H

handsomemusic

Registriert
23.08.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,
ich habe einen Akai s2000 Sampler mit einer hd (1024 mb) und ein CD-Rom. Ansteuern tue ich das Ganze mit einem Roland Octapad SPDII. Komme mit dem Ding ganz gut recht, habe aber dennoch ein paar Fragen:
1.) Kann man die Grundscsieinstellung (Standart scsi 5) ändern? Meine Festplatte ist auf scsi 1 und mein CD-Rom auf scsi 2. Ich bin sehr froh, dass beide (endlich) laufen, und will deswegen nichts jumpern. Also wäre es schön, wenn der s2000 anstatt mit scsi 5, mit scsi 1 (hd) booten würde.
2.) Wenn ich Samples in de Speicher vom s2000 lade, steht im Singlemode 1 Prog activ (manchmal 2 Prog activ). Die Samples sind dann auf der kompletten Klaviatur verteilt (bzw bei mir Pads mit Notenwerten). Also habe ich die Klaviatur auf die Pads verteilt: Bank 1 = 8 Pads = C1 bis C2; Bank 2 = C2 bis C3 usw. Wenn ich nun die Bänke durchschalte, um an andere Samples zu kommen, schaltet sich der s2000 um auf 0 Prog activ, und ich muss mit dem Jogdialrad das Sample wieder einstellen. Passiert oft, aber nicht immer, ist aber auf Konzerten sehr nervig.
3.) Ich möchte für ein bestimmtes Lied alle Samples in einem Folder speichern, und diese sagen wir 8 Samples auf einer Bank, sagen wir Bank 1 vom SPD, haben. Die Pads sind mit Notenwerten belegt (s.o.). Die Samples auch. Wie lege ich nun die Samples auf die Pads der Bank 1, ohne die Notenwete zu verändern, bzw die Samples zu verzerren?
4.) Unsere Band will einen Houstrack machen, und dazu wollen wir einen durchgängigen Beat vom Sampler. Kann ich einen einzelnen Schlag (z.B. Kick) immer wieder loopen, oder brauche ich ein ganzes Pattern? Wie loope ich dieses, ohen das Pad die ganze Zeit drücken zu müssen (was auch nich geht)? Kann ich, während der Beat loopt was anderes spielen? Z.B. eine Snare auf Pad 2 und Claves auf 3 und 4?
5.) Ich möchte im z.B. Reason Pattern (Loops) basteln, die ich dann auf eine Cd brenne und dann der Sampler abspielt (loopt). Welches Programm brauche ich, um die Samples zu konvertieren?
6.) Ich habe gehört, daß der s2000 auch Waves abspielen kann ( also .wav). Wenn ich aber eine entsprechende Cd einlege, erkennt er diese nicht. Kann man die Audioformate vom s2000 einstellen, und wenn ja, dann wie?
7.) Kann mir jemand gute Programme empfehlen, mit denen ich wavs bearbeiten, und in Akaiformat umwandeln kann?

Tja, das wars erst mal, was mir unter den Nägeln brennt. Ich hoffe, ich habe meine Proble verständlich ausgedrückt. Ich würde mich sehr über Antworten, Tipps und Anregungen zum Umgang mit dem s2000 und dem SPDII freuen.

Vielen Dank im vorraus

handsomemusic
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben