Dieses Verdammte Knistern!!!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Leute!
Hab ein Problem:

EIn Freund aus meiner Band hat heut bei mir einen Song aufgenommen. Alles hat super funktioniert bis wir am schluss die e-gitarre aufgenommen haben (über einen V-Amp2). Das erste Riff klang in ordnung, aber das zweite knistert die ganze zeit. ich hab es gemutet und dann wars weg, also muss es das riff sein. zuerst hab ich mir gedacht mien PC (athlon 900 Mhz, Terratec EWX 24/96 Soundkarte) ist einfach in Cubase SX überlastet und das knistern geht beim mix-down eh weg. Es is aber immer noch da!! AUch das solo das gleich nachher folgt knistert ganz schirh. Es ist zwar auch eine mega verzerrung, aber es hat beim seinspielen und in Cubase nie übersteuert!

Heir der Link zu dem ausschnitt zuerst das riff, dann das solo):


Hörts euch bitte an und sagt mir woran das liegen könnte!

Beim Aufnehmen lag das Gitarrenkabel gleich neben dem netzteil vom V-Amp2, kann das diese geräucsche verursacht haben?

Cheers & THX
 
Das Solo is von Falco geklaut, oder? :-D
Spaß beiseite. Also ich hab bei meinem V-Amp kein knistern. Ist das auch noch da, wenn du die Gitarrenspur einzeln abhörst? Ansonsten würde ich auf ein Softwareproblem tippen, aber ich kenn mich mit Cubase leider nicht aus. Falls das Knistern definitiv auf der Audiospur ist, würde ich auf ein defektes Kabel tippen. Was habt ihr denn sonst noch zwischen Soundkarte und V-Amp verkabelt gehabt?
 
Hi,
Nebengeraeusche wie Knistern ( habs mir nicht runtergeladen), Brummen mit Hoehenanteil und so kann aus Netzteilen , Neonroehren, und auch von PC Monitoren ( die das Bild darstellen, nicht die Lautsprecher) Herstammen
Diese Stoerquellen koennen sowohl in die Gitarre selbst ( Tonabnehmer und innere Schaltung ) reinstrahlen oder auch in das Gitarrenkabel.

Entscheidend ob was einstrahlt ist immer Abstand und/oder Winkel.

Wen Ihr das Geraeusch allerdings nicht beim Einspielen selbst gehoert habt, dann gibts mehrere Moeglichkeiten: Evtl habt ihr es einfach ueberhoert, und es war halt doch schon da, ging aber im Eifer des Gefechts unter...
Oder, der PC hat waehrend der Aufnahme eben doch ein wenig gesponnen. Son Problem hatte meiner auch mal, irgendwas war unsauber eingestellt, und ab und an hat er dann einfach Mist mitaufgenommen, der vorher gar nicht da war.
Kann auch ne voellig fragmantierte Festplatte verursachen, wenn der PC roedelt und nicht vernuenftig aufnimmt.
Und das sind beileibe noch nicht alle Moeglichkeiten fuer solche Stoerungen...

So, habs doch mal angehoert, ( Gruss von Falco uebrigens) klingt aber irgendwie halt doch nach zu sehr uebersteuert bzw zu stark verzerrt.

UI UI, das war mein 444. Post...

mfg
 
Zwischen Soundkarte und V-amp hängt halt nur ein behringer pult, aber das knistern kommt sicher nicht davon! Werd beim erneuten aufnehmen einfach mehr auf die kabellage achten!

Vielen dank für die hilfe

PS: Falco lebt ;-)
 
Hi!

Nun ja, am PC, grad bei Gitarren Pickups und vielen Kabeln fleuchen a haufen Störfelder durch die gegend, die eventuell auch die Eingänge auf deiner Soundkarte stören können. Ich würd ma auf die Kabellage achten, eventuell ma andres Kabel verwenden.
Habt ihr direkt vorm PC aufgenommen? wenn ja, ma probieren vielleicht weiter weg setzen.
Abba des Solo hört sich verdammt nach Falco an:)

Tschö
 
Hi,
habt ihr einen Röhrenbildschirm? Bei Flachbildschirmen ist es egal wie nah du dran bist.
Das Git. Kabel würde ich mir mal auch genau anschauen und auf jeden Fall vom Netzteil weg tun.
Wenn du in Cubase eine zu kurze Latenzzeit eingestellt hast kann es Knackser und Ruckler und vielleicht auch so ein Knistern geben. Hm?

mfg jack
 
also keine Ahnung...

Ich hatte die letzte Zeit mal ein Knistern bei meiner Mikrofonverkabelung, nachdem ich das Kabel gewechselt hab wars fine!

Ich würd sowas pauschal dem Kabel zuordnen, wenn es wirklich ein "KNACKEN und KNISTERN ist.. wenns ein BRUMMEN ist ist es diese Netzteil geschichte, obwohl das bie MIR nie Probleme verursacht...

PEACE
-E-
 
Hi nochma,

ich tät sowas a dem Kabel zuordnen. meist verabschieden sich teile von der Schirmung, oder wenn man draufsteigt, kann man knistern hören ( hierbei werden die Adern gegeneinander gequetscht, und es kann zu überschlägen beim Schirm kommen ). Lieber weng mehr Kohle in gute Kabel und gescheite Stecker investieren. CORDIAL rules!

Tschö
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
SymbiontRecordings
Antworten
28
Aufrufe
2K
werner_o
werner_o
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben