dieses oder jenes buch?

  • Ersteller RaZZmaTaZZ
  • Erstellt am
RaZZmaTaZZ

RaZZmaTaZZ

Registriert
04.11.02
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
35
also ich wußte nicht genau, in welches forum das gehen soll, also hab ich es hier rein gepackt. ist ja auch ne art fortbildung...

also ich stehe momentan noch auch dem punkt null und möchte so unkompliziert aber trotzdem kompetent in die materie eingeführt werden. nun bin ich am überlegen welches buch ich mir holen soll...

1. "Mixing Workshop" von Uli Eisner

2. "Das eigene Musikstudio. Grundlagen und Techniken des Homerecording" von Ingo Raven

kann mir einer einen empfehlung geben?
 
Hallo RaZZmaTaZZ!

Ich selbst kenne zwar beide Bücher, werden ja auch überall empfohlen. Gelesen habe ich leider noch keins (stehen aber auf jeden Fall auf der Liste der bald zu besorgenden Bücher :-D ), beide haben aber, vorallem "Mixing Workshop" durchweg gute Kritiken. Ich denke mal du kannst bei beiden nichts verkehrt machen.
Interessant ist das beim "Mixing Workshop" eine Begleit-CD dabei ist, d.h. zur besprochenen Theorie im Buch hast du zusätzlich Praxis- und Hörbeispiele fürs Ohr. Vielleicht ein kleiner Vorteil gegenüber der Lektüre von Ingo Raven.

Auf jeden Fall empfehlen als Basislektüre würde ich dir "Das Tonstudio Handbuch - Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik" von Hubert Henle. Eigentlich schon ein Muss für jeden Anfänger und Vollprofi.
 
Hi

also Uli Einsners "Mixing Workshop" bezieht sich , wie der name schon sagt, hauptsächlich aufs Mischen.....Es ist als Einsteigerlektüre dahe rnicht so sinnig; wenn man jedoch sien Equipment etwas besser kennt und wieterkommen will hilft das Buch ungemein, da einfach erklärt und mit vielen feinen Beispielen!!!
 
Ich denke man kann beide Bücher empfehlen.

Natürlich bezieht sich das Uli Eisner Buch eher aufs Mischen als aufs Recorden, aber die Klangbeispiele (2 CDs) sind wirklich lehrreich.

Vielleicht ist es besser erst das Buch von Ingo Raven zu lesen, da hier eher grundlegendes geschrieben steht.

Allerdings ist das Buch von Uli Eisner wirklich ohne viel Fachgesimpel geschrieben und auch für jemand verständlich, der nicht so genau weiß, was er vor sich hat.

Mein Tipp: Lies am besten beide! :-D :-D Es lohnt sich.
 
Mein Tipp: Lies am besten beide! :D :D Es lohnt sich.

woher wúßte ich, daß diese antwort kommt *g*. naja drüber nachgedacht habe ich auch, aber die preise der bücher erlauben es mir momentan nicht, beide bücher auf einmal zu kaufen.

wollte dann noch das cubase buch vom "steinberg authoren team" kaufen. das kostet dann ja nochmal 50€
 
Also, ich hab mir zuerst das Homerecording Buch gekauft. Das war ganz gut, wirklich. Bloß hat mir dabei etwas das konkrete Beispiel gefehlt. Kaum nen Monat später hab ich mir das zweite gekauft. Und ich muss sagen zusammen sind die beiden wirklich gut.

Ich denke man kann aus beiden Büchern gleich viel lernen. Wenn du schon etwas Erfahrung mit Mischpulten hast oder ab und zu mal eine befreundete Band abmischt, dann ist der Einstieg über das Buch von Uli Eisner wahrscheinlich einfacher. :-D

Aber wie immer: Nix genaues weiß man nicht!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben