Dieser schöne Leadsound...

Danke!
Der Ton vom Jordan Ziff "singt" aber schon mehr, in den Mitten oberen Mitten.
Sein Sound hatte mich an eine moderne Variante von Brian May erinnert.
Exakt, deswegen ja weniger Höhen vor den Amp.
 
Das Manual bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkle. Ist sehr durchdacht das kleine Dingens...
 

Anhänge

  • BECOS_TS8-JZ_The_Ziffer_Jordan_Ziff_Signature_MINI_Overdrive_Manual_EN.pdf
    185,7 KB · Aufrufe: 96
Wundert mich der Pexi ist doch eigentlich gar nicht so weich oben rum. Aber durch starkes Überfahren vor dem Eingang bekommt man ja auch einen Vox weich.

na wenn ich zwei zerren in kette schalte wird das hintere glied immer den gesamtsound prägen. sprich: wenn hier in dem beispiel sein od pedal ne ts 808 emu ist, dann geht die ja schon mal mit ordentlich prominenten mitten in den plexi. je nachdem wie heiss ich dann den plexi anfahre und vor allem von seinem eigenen plexi drive mitgebe, drückt der seinen stempel auf, also hier nen leichten bis guten midscoop, der den midbump des od entschärft. und genau dieser move kann - zugegeben bislang nur in meiner vorstellung :smil451c7211b9e19: - den sound doch bestimmt cremiger machen.
 
Ich habe mal eine Test gemacht. Gitarre mit einem HW Booster –> Interface –> in eine Plexi Emu von Softube.
Das klingt total smooth, sehr cool.
 
na wenn ich zwei zerren in kette schalte wird das hintere glied immer den gesamtsound prägen. sprich: wenn hier in dem beispiel sein od pedal ne ts 808 emu ist, dann geht die ja schon mal mit ordentlich prominenten mitten in den plexi. je nachdem wie heiss ich dann den plexi anfahre und vor allem von seinem eigenen plexi drive mitgebe, drückt der seinen stempel auf, also hier nen leichten bis guten midscoop, der den midbump des od entschärft. und genau dieser move kann - zugegeben bislang nur in meiner vorstellung :smil451c7211b9e19: - den sound doch bestimmt cremiger machen.

Genau so.
Und ich halte deshalb auch nach wie vor den Bassboost oder auch das Wegnehmen von Höhen vor dem Amp für mindestens fragwürdig. Dann singt im oberen Bereich nämlich nicht mehr viel, dafür haut's einem untenrum die Attacks weg.
Generell geht man an sich bei der Mehrfachverserialisierung von Zerrketten so vor, dass man vor dem Amp das betont, was gut "singen", "sahnig werden", etc. soll. Und wenn ich singende Mitten will, betone ich eben die vor der eigentlichen Zerre.
Will man im Gesamtsound den Attack etwas entschärfen, ist es immer 'ne ganz gute Wahl, bei dem Pre-Boost auch schon Zerre drin zu haben, durch die Überlagerung der beiden Zerren wird der Attack dann mehr oder minder gründlich weicher.
Und am finalen Amp (oder meinetwegen auch im EQ dahinter) regelt man den finalen Frequenzgang der ganzen Nummer.
 
Und wo der "moderne Brian May Sound" schon erwähnt wurde: Der Herr macht das ja auch genauso. Da kommt vor die Vöxe ein ziemlich hart zugreifender Treble Boost (für die längste Zeit wohl ein Dallas Rangemaster). Die lassen die Vöxe dann kreischen. Und gleichzeitig werden durch die ziemlich heftige AC30-Kompression (an den ohnehin recht weit aufgerissenen Amps) die Höhen im finalen Klangbild nicht zu brutal.
 
Nach einigem Testen und Schrauben habe ich jetzt den Sound.
Ich habe das original Pickguard auf meine '89er MusicMan montiert mit dem DiMarzio PAF Pro Bridge Pickup.
Dann einfach in mein Standard Setup Treble Booster -> Vox Mystic Edge -> Torpedeo CAB, alles etwas angepasst und bang! Ganz simpel.

IMG_6874.jpg
 
Nach einigem Testen und Schrauben habe ich jetzt den Sound.
Ich habe das original Pickguard auf meine '89er MusicMan montiert mit dem DiMarzio PAF Pro Bridge Pickup.
Dann einfach in mein Standard Setup Treble Booster -> Vox Mystic Edge -> Torpedeo CAB, alles etwas angepasst und bang! Ganz simpel.

Anhang anzeigen 117599
Welche Pickups hattest Du denn vorher drauf?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben