Dieser schöne Leadsound...

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
... liegt im Auge (Ohr) des Betrachter, ich weiss.

Ich finde den Leadsound in dem Video wirklich extrem schön und Frage mich ob der eine oder andere einen Tipp hat mir welchen Bodentretern man in diese Richtung gehen könnte. Es ist mir bewuß das viele Faktoren da eine Rolle spielen. Nichts desto trotz sind das auch nur 0815 Charvel Shred Gitarren mir Seymour Duncan Pickups von der Stange. Im Hintergrund sehe ich einen 5150 ohne Mikro der wohl mehr zur Deko des Video Shootings da ist. Hmmm...

 
Jordan Ziff hat vor seinem Amp angeblich nur sein eigenes OD und nen Tuner hängen, sonst nix.
 
Echt klasse.
 
Naja, der übliche Hall und Kompressor Kram ist da aber schon massiv drauf. Aber das kann auch durchaus beim Mixing passiert sein. Aber sehr schön gespielt und wirklich guter Ton.
 
m Hintergrund sehe ich einen 5150 ohne Mikro der wohl mehr zur Deko des Video Shootings da ist. Hmmm...
Wie kommst du darauf das da kein Mikro ist?

1665825868652.png
 
Du bist ein Schatz!!! Genial und so simpel und den Rest machen die Finger :right:

sein weapon of choice ist angeblich ein 59er Plexi, ich denke der gibt über sein tone stack auch noch etwas character dazu
 
sein weapon of choice ist angeblich ein 59er Plexi, ich denke der gibt über sein tone stack auch noch etwas character dazu
Wundert mich der Pexi ist doch eigentlich gar nicht so weich oben rum. Aber durch starkes Überfahren vor dem Eingang bekommt man ja auch einen Vox weich.
 
Wundert mich der Pexi ist doch eigentlich gar nicht so weich oben rum. Aber durch starkes Überfahren vor dem Eingang bekommt man ja auch einen Vox weich.

Höhen runter und Bässe rauf vor dem Eingang und schon wird aus dem Reibeisen Sahne
 
Schwierig. Wenn es um Ampzerre geht, ist der Sound für mich nicht eindeutig zuordenbar. Obenrum eher weich, wenige Höhen. Da denke ich zwar zunächst an dicke, eher dunkel gevoicte Ami-Amps á la Mesa Boogie Mark xy. Allerdings ist hier auch einiges in den oberen Mitten vorhanden, was eher in Richting Marshall tendiert. Die Frage ist also, von welcher Seite man das Pferd aufzäumen will: Einen Ami-Amp, bei dem die oberen Mitten gepusht werden oder einen britischen Amp, bei dem die Höhen gezähmt werden. Beides kann in Pedalform funktionieren. Hier hängt jetzt viel von der restlichen Kette ab. Was hast Du schon und womit soll das Zerrpedal zum Einsatz kommen? Als cremiges Marshallpedal kann ich die MI Crunchbox empfehlen. Als Billigalternative wäre der Thomann-Klon mal einen Versuch wert: https://www.thomann.de/de/harley_benton_crunch_distortion.htm. Bei "Ami-Amp-Pedalen" würde ich bei Mesa direkt oder bei Keeley schauen. Davon gibt es mittlerweile auch Millionen von Billigklonen.
 
Das ist doch nur eine weitere Variation des quasi handelsüblichen "LA Lead". Bekommt man mit fast allem hin. Satter Overdrive (bzw. leicht in Richtung Distortion gehend), womöglich ein etwas verschlankender Boost davor und fertig. Der Rest ist Finger und Produktion.
 
Höhen runter und Bässe rauf vor dem Eingang und schon wird aus dem Reibeisen Sahne

Ich würde tatsächlich beinahe das Umgekehrte vorschlagen. Unten verschlanken, dann matscht die Zerre nicht. Oben dann etwas boosten, dann singt's gut. Und den finalen Klang danach trimmen.
 
Ich würde tatsächlich beinahe das Umgekehrte vorschlagen. Unten verschlanken, dann matscht die Zerre nicht. Oben dann etwas boosten, dann singt's gut. Und den finalen Klang danach trimmen.
Für den Ton soll die Zerre ja matschen. Für Ryhthm ist das nichts aber der Solo Ton braucht genau das. Ähnlich wie ein Big Muff es macht.
 
Wer auch einen sehr dicken Leadsound am Steghumbucker fährt, ist Andy Timmons. Ggf. von seinem Equipment inspirieren lassen.
 
Dafür ist das Internet echt gut, man findet fast alles. Kannte den Herren gar nicht, ich Banause. Der hat echt auch ein ganz tolles Spielgefühl, diese Vibrato.

 
Also so kommt das bei mir direkt aus'm Boden. Da noch die richtige Gitarre ran und 1-2 Minuten am Post-EQ fingetuned, fertig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben