An die Synthkenner: Leadsound nachbasteln

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Guten Morgen,

ich versuche seit einigen Tagen einen Synth Leadsound nachzubasteln. Leider ziemlich erfolglos. Ab und zu geht es zwar in die Richtung, aber wirklich nur in die Richtung. Es handelt sich um den Lead Synth der ab Sekunde 20 einsetzt in diesem Beispiel:



An die Synthkenner: Mit welchem Plug-in Synthesizer könnte ich diesen Sound nachbauen? Das klingt auch so etwas angezerrt. Hall und Delay drauf. Ich habe meine Leads sogar schon durch Guitar Rig gejagt und dachte das bringt ein ähnliches Ergebniss. Auch den Camel Crusher (free) habe ich versucht um den Sound etwas dreckiger zu machen. Alles immer ganz nice, aber ganz sicher nicht wie in diesem Beispiel :p
Ich würde mich freuen wenn ihr mal in das Beispiel reinhört und ein paar Tipps und Anregungen habt wie wan sowas hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Wesentlichen eine Flöte (Holz) mit Portamento und härterem Attack, würde ich sagen. Und natürlich ein bisschen Delay, Sättigung, usw. als Effekt oben drauf.

Tschö,
Steffen
 
Eine Holzflöte? Ich würde da jetzt eindeutig auf einen Synthie mit evtl. 2 osc tippen, sinus plus säge oder so. Dann halt noch Effekte wie distortion, viel hall, delay..

In Sylenth1 bin ich glaube ich schon öfters über ähnliche Sounds gestolpert..
 
Klar ist das ein Synthesizer, aber der zu Grunde liegende Klangcharakter ist m.E. der einer Holzflöte.

Tschö,
Steffen
 
Ich versuche mal noch etwas weiter. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin. Ich steh irgendwie voll auf den Sound :D
 
Geiler Song :) Ich probiers mal auch mit dem Nachbasteln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben