Diese (einfache) Grafikkarte OK?

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

meine alte Nvidia hat jetzt augedient. 32 MB ist einfach zu wenig. Zudem fehlt der 2te [g=226]Monitor[/g] Anschluß.

Ich brauch nichts großes. Deshalb:

Reicht diese Karte aus? Link

Soweit ich weiß ist Gigabyte ja schon ganz OK. Ich spiele keine Spiele und nutze keine Grafik-Anwendungen. Die Karte soll nur für meine [g=17]DAW[/g] sein.
 
Warum sind Dir 32MB zu wenig?
Für 2D verbraucht die GraKa meistens nur so um die 4-8MB.
Der Rest ist bei Gamerkarten meistens nur Texturenspeicher.

Allerdings, reicht die Karte von der Leistung her.

Würde Dir allerdings trotzdem zu einer anderen Karte raten.

http://www.fcc-computer.de/_aspx/art.asp?SEL=12439

1. ist dort DDR Ram verbaut
2. haben die ATI im Vergleich zu den älteren nVidia ein besseres Bild bzw. bessere Übertragungsqualität

EDIT: schau mal bei www.mindfactory.de vorbei. Die haben mehr auf Lager.
Bei den ATI ab 9000er Serie kannst Du ohne Probleme zugreifen.

Gruß

Marco
 
ich hatte die geforce fx5200 bis vor kurzem auch und die reicht vollkommen aus. hat bei mir n sehr scharfes und gutes bild gehabt, keine probleme. für deine zwecke reicht die logger aus.
der einzige nachteil: die "billigvarianten" von der geforce (so wie die von dir gewählte) werden aufgrund ihrer bauteile manchmal sehr heiss. ich hatte eine geforce fx 5200 von albatron für ca. 70 euro - die war super, wurde nie heiss. danach hatte ich kurzzeitig eine für 40 euro von AOPen und die wurde sehr heiss. UND die AOpen hat in Grafik-Benchmarks nochmal nen Tick schlechter abgeschnitten als die Albatron, obwohl sie "offiziell" den gleichen Chipsatz haben - aber der ist eben nicht alles. die Speichertaktung der Karte und der Cache und vieles mehr beeinflussen die Performance der Karte nochmals.
Also wie gesagt - zum reinen Sequenzen reicht die Karte. Sei dir aber bewusst, dass das "unterstes Limit" ist, was du dann kaufst. Vergleichbar mit nem Behringer Mic100 Vorverstärker;)

HIS ist z.B. eine qualitativ hochwertige Marke, ich behaupte mal, dass du mit so ner Karte zumindest bessere Qualität kaufen würdest - Performance mässig genau das selbe bzw. nen Tick besser als die gewählte Geforce:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7795&Shop=0

Ich habe übrigens diese hier, läuft einwandfrei:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4358&Shop=0
 
Hi,

und danke für die schnellen Antworten.
@Bensommerfeld: Der erste Link, in der Beschreibung steht aktiv gekühlt, das Bild zeigt ne passiv gekühlte - was denn nu? Ich hätt gern passiv. Weißt Du da was?

Vergleichbar mit nem Behringer Mic100 Vorverstärker

Zum Glück verrauschen Grakas einem nicht das Audiosignal ;).

@mgruening: Werd ich mich auch mal umschauen. Eigentlich wollte ich nicht auf ATI wechseln, da mein System super stabil läuft (alles mit NVidia). Für die FX5200 hätte ich nicht mal nen neuen Treiber installieren müssen. Aber ich hab jetzt schon öfter gehört, das ATI wohl etwas besser ist.
Was die Leistungsfähigkeit angeht: Hauptsächlich gehts mir um die Möglichkeit 2 [g=226]Monitor[/g] anzuschließen. Und sie muß passiv gekühlt sein.
 
@Bensommerfeld: Der erste Link, in der Beschreibung steht aktiv gekühlt, das Bild zeigt ne passiv gekühlte - was denn nu? Ich hätt gern passiv. Weißt Du da was?
nun dann mal lieber sein lassen. oder die jungs von k&m einfach mal kontaktieren, weiss das aber nicht genau, ob die nun passiv oder aktiv is - ging auch von passiv aus wegen dem bild.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben