Dodo_I
- Registriert
- 09.11.10
- Beiträge
- 7.157
- Reaktionen
- 7.493
- Punkte
- 30.421
Beatles Kompositionen gab es per se nicht. In der Regel kamen die Songs von Lennon/McCartney
Das Problem sind nicht die Komponisten, sondern das die Rechte an den Songs mehrfach veräussert wurden. Die Yoko Ono hatte da nicht wenig Anteil daran, als sie die Beatles Songs die Lennon gehörten verkauft hat. Einige der Songs lagen z.b. bei Michael Jackson der sie wiederrum verkauft hat usw.
Daran wiederum ist interessant, dass man als Komponist nach wie vor die Kompositionsrechte hat. Hier ein kleines Beispiel (wahre Geschichte):
Michael Jackson überließ einen Beatles-Song einem Wursthersteller, der diesen Song für Wurst-Werbung nutzte.
McCartney als überzeugter Vegetarier wollte das nicht, klagte und bekam Recht. Er als Komponist muss nicht mit Dingen in Verbindung gebracht werden, die er nicht will!
(Jackson übrigens war das überaus peinlich. Der Wurstfabrikant meinte, er hätte aus Respekt vor McCartney das auch nicht weitergeführt. Ob er das bei Humpfty Dumpfty auch gemacht hätte?).
Achja, die Beatles-Songs kamen übrigens entweder von Lennon, oder McCartney. Sie haben das nur immer als Gemeinschaftsproduktion angegeben. Man konnte jedoch den Komponisten daran erkennen, wer sang (bis auf wenige Ausnahmen).