Songs vor Diebstahl beim Ortsgericht schützen lassen ?

@zolomusic:

Wäre doch toll, daß dann die eigene Musik von vielen Menschen gehört werden würde. Mit dem Geldbetrug wäre zwar ärgerlich, aber man wüßte immerhin, daß man Potential hat

Also, ich fände es nicht so toll, wenn ein anderer mit *meinen* Ideen Geld machen würde... Und ob ein Stück gut ist oder nicht, weiß man doch ohnehin gut genug, wenn man nicht gerade erst einen Tag Musik macht.

Gruß

Marty

@Brainsaw:

wenn ich einen Song bei [g=114]mp3[/g].de oder so hochlade, dann müßte man doch aus deren Aufzeichnungen (vielleicht auch Backups) feststellen können, wann das war.

Hm, das geht mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Auf [g=114]mp3[/g].de sieht man doch, wann der Song hochgeladen wurde. Ist das kein Beweis im Falle des Falles?

Gruß

Marty

DonChris schrieb:
Was ist eigentlich mit den Songs im [g=94]Feedback[/g]-Forum?
Wenn jetzt jemand hinging und einen (älteren) Song klauen würde - könnten dann WIR als Zeugen aussagen?!?!
"Die Verteidigung ruft DonChris in den Zeugenstand..." :)

Grüße!

Hehe, das wäre ne geile Vorstellung...
Nüchtern betrachtet ist der Zeugenbeweis natürlich zulässig. Wir würden Dich auch alle unterstützen und könnten dann die vielleicht längste Zeugenliste der Welt aufstellen ;-)
Aber wieder im Ernst, Zeugenbeweis ist grundsätzlich unsicher. Z.B. weil das Erinnerungsvermögen des Zeugen schon kurz nach einem Ereignis nachlassen oder die Vorstellungskraft dem Zeugen einen Streich spielen kann (Zeuge1: das Unfallauto war blau, Z2: nein hellrot; Z3: schwargrün metallic).
Wer weiß nach 3 Jahren, wann er welchen Song von wem wo gehört hat? Oder nach 10 Jahren?
Zweites großes Problem beim Zeugenbeweis ist die Beurteilung der Glaubwürdigkeit, die Beweiswürdigung durch den Richter. Der muss davon überzeugt sein, dass der Zeuge so überzeugend war, dass für vernünftige Zweifel an der Richtigkeit seiner Aussage kein Raum mehr ist.
Deshalb ist es schon vorgekommen, dass ein gegnerischer Zeuge die identische Aussage von drei eigenen Zeugen kippen konnte, da die Beweislast der Kläger hatte.

Aber wenn einer mal einen Song eines HR-Mitglieds klaut, sind wir natürlich die besten Zeugen, die´s gibt ;-)

Gruß Rainer

@Brainsaw:
Es kommt schon öfter vor, dass der, der einen Anspruch hat, auf Dritte zurückgreifen muss, um seine Ansprüche durchsetzen zu können.
Problem: Der Dritte ist oftmals nicht verpflichtet, Auskunft zu erteilen. Ist der Dritte ein Unternehmen, weiß man oft nicht, welcher Mitarbeiter als Zeuge in Frage kommt und wie der dann auch noch richtig heißt. Dann ist man nur auf goodwill angewiesen. Eventuell muss man dann auch noch Rücksicht auf Geschäftsbeziehungen nehmen usw.
Ich weiß nicht, ob irgndjemand bei [g=114]mp3[/g].de oder sonstwo sich die Mühe machen würde, nach mehreren Jahren, nachdem der Song vielleicht schon längst nicht mehr dort vorhanden ist, die Daten mühsam rauszusuchen. falls die nicht sowieso schon gelöscht sind. Und das Risiko der Manipulation müsste auch hinreichend auszuschließen sein, um den Beweiswert zu erhöhen. Und schließlich können wir heute nicht sicher davon ausgehen, dass die Site in 5 Jahren überhaupt noch existiert.
Also, da kann man auch Lotto spielen.

Gruß Rainer

Hi!
zum Thema [g=114]mp3[/g].de meine ich mich erinnern zu können, das die im Kleingedruckten geschrieben haben, daß das Einstellen von Songs dort nicht als Urhebernachweis gilt. Klingt komisch, ist aber wohl so.
Grüße
Edgar

MartyK schrieb:
...Hast du von dir mal was zum Anhören?

Zur Zeit hab ich nichts online ausser meinem "Fehler im System". Das war ein spontaner Versuch, einen Hip-Hop zu machen, der in zwei oder drei Tagen entstand. Am Ende stand die Erfahrung, daß ich vielleicht texten, aber absolut nicht rappen kann und es auch so schnell nicht lernen werde (vielleicht ist 33 kein gutes Alter mehr, um damit noch anzufangen :)). Das ist garantiert kein Hit, selbst wenn ihn ein Profi rappen würde - alleine schon wegen der Aussage des Textes, sowas verkauft sich beschissen. Und soll auch nicht verkauft werden, sondern nur in möglichst viele Köpfe rein.

Ansonsten arbeite ich zur Zeit noch an den elf Songs meiner mehr oder weniger bewegten Vergangenheit. Momentan nehme ich gerade den siebten auf. Ich muß vorher ja erst nochmal einigermassen spielen lernen, bevor ich hierher kam, hatte ich eine fast 8-jährige Pause, und das macht sich gewaltig bemerkbar. Aber ich werde selbst auch so langsam ungeduldig, daher hab ich das Tempo mal forciert und nehme jetzt schlampiger, aber schneller auf - schließlich braucht der Notar keine fehlerfreien und komplett durcharrangierten Tracks, um die Sachen zu schützen.

Ich schätze, es dürfte maximal noch zwei Wochen dauern. Ich schick dir dann ne PN ;-)

Gruß Henning

keine ahnung obs schon mal gesagt wurde oder nicht:
hinterleg die democd bei einem notar, das ist bombensicher mit allem drum und dran (wer, wann, wo die cd hinterlegt hat, und ohne notar kommt keiner mehr an diese cd ran, nur du und der notar:eek:) ..kostet halt...aber wenns dir wert ist....lg little