Diebstahl auf Konzert - Versicherung Veranstalter

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!

Mir ist auf einem Konzert was geklaut worden. Kennt ihr Euch aus, ob die Veranstalter in der Regel versichert sind, wenn etwas gestohlen wird, Anzeige gegen unbekannt gemacht wird und dann eine Rechnung für das Neue vorgelegt wird?

Habe schon angefragt beim Veranstalter, aber habe noch keine Antwort und es brennt mir unter den Nägeln.....

Vielen Dank
Hadl

Ich denke mal, das hängt davon ab, ob das Teil irgendwo unbeaufsichtigt rumlag oder ob es z.B. aus einem verschlossenen Raum gestohlen wurde (Einbruch). Im ersten Fall wirst du vermutlich keine Chance haben, denn gegen einfache Diebstähle ohne Gewalteinwirkung sind die wenigsten versichert. Du könntest nur auf die Kulanz des Veranstalters hoffen.

Der Veranstalter sollte in der Regel eine Veranstalter Haftpflicht
Versicherung haben. Diese haftet normalerweise nicht für gestohlene Gegenstände. Es gibt Versicherungen, die das zusätzlich im Paket mit anbieten.

Der Veranstalter haftet nicht automatisch bei Diebstahl, es sie denn ihr habt das so in Eurem vom Veranstalter unterschriebenen Gastspielvertrag vereinbart...

Naja, das lag im Backstage, also der Raum, wo das ja hingehört.

Aber theoretisch konnte da jeder rein......naja, mal sehen, was sie sagen.

Aus erfahrung kann ich sagen, rechne mit dem schlimmsten. Es gibt für dich in diesem fall leider wenig zu tun. Allerdings wurden mir meist nur platten geklaut, evtl sieht das bei hardware anders aus.

schaut nicht gut aus hadl

Wie gesagt, versicherungsmässig keine Chance. Selbst wenn der Veranstalter gegen Diebstahl versichert ist, würde das unter grob fahrlässig fallen und nicht übernommen werden. Wenn ihr es im Gastspielvertrag vermerkt habt, dann muss es der Veranstalter allerdings aus eigener Tasche zahlen. Hab es aber auch schon ein paar mal erlebt, dass Equipment versehentlich von anderen Bands oder von der Technikfirma mitgenommen wurde. Vielleicht solltest du da mal nachfragen...

ponch schrieb:
Hab es aber auch schon ein paar mal erlebt, dass Equipment versehentlich von anderen Bands oder von der Technikfirma mitgenommen wurde. Vielleicht solltest du da mal nachfragen...

Sowas passiert bei jeder Band ein paar mal pro Jahr, aber meistens findet sich das wieder ein. Meistens. Ich bin zum Beispiel immer noch auf der Jagd nach meinem Bassamp :roll:

Worum handelt es sich denn? Bei einigen Sachen kann es wirklich nur in Frage kommen, dass andere Musiker oder Techniker es mitgenommen/mitgehen lassen haben -> nachfragen!

Dank für die Hilfe, auch wenn´s nicht gut aussieht...

Andere Musiker haben es wohl nicht mitgenommen. Und wenn sie hätten, dann hätten sie es ja auch nicht gesagt....

Es war übrigens ein Line 6 Pod XT Live, dieses Bodenpedal-Dingens eingepackt in einer Tasche.

Finde ich mich mal lieber damit ab.

Also: Aufpassen, Leute....!

Anzeige bei Polizei erstatten.
Alle Musiker und beteiligte benennen. Mail-Adressen, Homepages, Namen, Adressen, einfach alles.
Versicherung des Veranstalters wird mit Sicherheit dafür nicht aufkommen.
Wünsch Dir viel Glück.

Sauerei sowas!

Zu aller erst kommt es auf den Veranstaltungsvertrag an, den du (hoffentlich) mit dem Veranstalter abgeschlossen hast.

Dort steht aber in der Regel drin, dass der Musiker für die Sicherheit seiner Instrumente selbst verantwortlich ist und nur bei Fahrlässigkeit des Veranstalters dieser zu haften hat. Dies wäre der Fall, wenn zum Beispiel eine ungenügende Stromleitung verwendet wird, wo Stromschwankungen zu defekten an elektrischen Instrumenten führen.
Ein Diebstahl gehört aber nicht dazu. Von daher bist du selbst für dein Unglück verantwortlich.
Sofern du dein Instrument gut versichert hast, müßte die Möglichkeit bestehen, dass deine Versicherung den Schaden übernimmt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben