Versicherung für Veranstaltung

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Hallo,

meine Schwester hat nächsten Freitag Abi-Party und wird diese in einem städtischen Gebäude veranstalten. Es geht dabei um einen Saal in dem die eigentliche Party sattfindet und eine "Kneipe", die auch die Bewirtung im Saal übernimmt.
Das komplette Gebäude ist für diesen Abend gemietet. Es wird also sowohl im Bar/ Kneipenbereich gefeiert als auch im Saal.
Fassungsvermögen für die komplette Räumlichkeit geschätzte 350-400 Personen.

Das Gebäude gehört der Stadt, ist allerdings verpachtet. Der eigentliche Vertragspartner ist also nicht die Stadt sondern der Pächter.
Dieser fordert nun eine Versicherung vom Veranstalter. Da es wohl in der Vergangenheit schon zu Schadensfällen gekommen ist, ist er da auch ziemlich dahinter her und es scheint, dass ihm alles egal wäre solange die Versicherung vorgezeigt wird.

Nun meine Frage:

- Kennt ihr Versicherungsunternehmen, die so etwas gut und günstig anbieten

- Was darf sowas kosten

- Müsste das Gebäude nicht automatisch versichert sein? Bzw. kann der Pächter einfach zu faul sein selbst zu versichern und diese Versicherung einfordern oder ist er evtl gesetzlich verpflichtet in einem öffentlichen Gebäude auch eine Versicherung zu haben (imo macht es keinen Sinn, ne Kneipe/ Bar nicht zu versichern)


Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Danke!
 
Hi,

Also Imho muss der Wirt sowieso Versichert sein. Auf jedenfall Haftpflicht. Und eigentlich auch Hausrat (heist da aber anders).
Ansonsten kann Ich auch nochmal Nachfragen, wir ham glöaub ich mit der Arroganz nen Deal...Da weiß Ich aber nix genaues, müsst nochmal fragen. Wg der Kosten: das kommt drauf an, wieviel Leute kommen, und was alles Versicherts sein soll, also Gäste, Equipment, usw.
Wir ham bei 1000 Leuten so um die 200,- Euro gezahlt. glaub Ich.

Benni.
 
Alles klar, dass ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Dann werde ich denen raten genaustens zu klären, was genau versichert werden muss (nur der Saal für besondere Veranstaltungen oder das ganze Gebäude) und wieviele Leute offiziel in den Saal dürfen.
Vermutlich werde ich "auflegen" um unsere Bandkasse etwas zu füllen, dann kan ich da ja auch noch ein Gearslut-geschultes "heiliges-Equipment"-Auge auf das Zeug werfen ;)
 
Hat sonst keiner mehr nen Tipp?
 
Der eigentliche Vertragspartner ist also nicht die Stadt sondern der Pächter.
Dieser fordert nun eine Versicherung vom Veranstalter.

So was hab ich ja noch nie gehört. Gegen was soll sich der Veranstalter denn versichern??? Wer ist eigentlich Veranstaler? Die Schule? Privat?

Selbstverständlich wird der Pächter entsprechende Versicherungen haben. Der wär schön blöd, hätte er das nicht.

Fragt den doch mal um genauere Info's. Was sollt ihr denn versichern, was nicht durch die Stadt bzw. den Pächter abgedeckt ist?
 
Also ich hab jetzt mal beim Pächter angerufen und mit dem alles genau geklärt:

- Es geht bei der Versicherung nur um den Saal, nicht um den Bar-Bereich. Dieser Saal wird nur für unregelmäßige Veranstaltungen geöffnet (ca 3mal im Monat) und ist deswegen nicht generell mitversichert.

- Um nun einen Versicherungsschutz zu haben ist laut Pächter eine "Veranstalter-Haftpflicht" nötig, die den Saal (Equipment/PA, den Boden/ Wände, Inventar sowie die Besucher versichert)

- Warum der Pächter keinen eigenen Deal mit einer Versicherung hat und diese Versicherung selbstständig abschließt ist mir ein Rätsel. Warum noch keine Versicherung da ein gutes ANgebot unterbreitet hat erst Recht. Imo wäre es doch ein leichtes nen guten Deal auszuhandeln und dann vor Veranstaltungen kurz anzurufen und für den entsprechenden Termin die Versicherung abzuschließen. Aber naja - Service-Wüste Deutschland ;)
 
Hi,


also wir hatten damals auch immer ne haftplicht von der (achtung Werbung) Karlsruher Versicherung das ist ne generelle Veranstalterhaftpflicht wir haben damals für 500 Leute Versichert
War nen festival

da waren Personenschäden bis 2 Mio Sachschäden 1 Mio und Vermögensschäden von 100 Tausend abgedeckt, das alles bei ner einmal zahlung von nicht ganz hundert euro


MFg Silvio
 
Wenn ihr Euch PA bei einem Verleiher besorgt, ist das Equipment versichert.
Die Geschichte wirkt auf mich sehr undurchsichtig. Der Pächter will sich natürlich absichern, dass ihm niemand den Saal kaputt schlägt.
Warum macht der keine eigene Versicherung und schlägt die Kosten dafür anteilmäßig auf die Miete?
Seltsam.
 
@ Lost: Danke für den Tipp, werde ich da mal anrufen. War das ein Ein-Tages-Festival?

@markus: Ne die PA steht in dem Saal. Dazu kommt noch ein PC mit meiner digitalisierten [g=420]CD[/g]-Sammlung (zum Glück haben die die [g=119]GEMA[/g]-Kiste schon geklärt).
Es gab da wohl vor nem Jahr nen Vorfall, dass jmd in dem Saal nen Böller gezündet hat. Glücklicherweise nur Sachschaden, der wurde aber von der Versicherung nicht übernommen, da der Saal nicht mitversichert war. Am Ende wurde der Verursacher gefunden und der hat dann natürlich gezahlt. Allerdings will er sich da natürlich absichern wenn der Verursacher eines Schadens nicht auffindbar ist, was bei ner Party und normalen Schäden (zB KiBa gg Wand usw) eher die Regel ist.
Warum er da nicht selbst versichert und das auf die Miete packt geht mir auch nicht in Kopf, werde ich dem dann auch sagen. Allerdings wird auch die im Vertrag vorgeschriebene "Betreuungsperson" die sich auf Nachfragen als Techniker und Ansprechpartner herausgestellt hat extra berechnet. Das ist ja schön durchsichtig wenn das extra aufgeführt wird, ich versteh da aber auch nicht warum es nicht einfach heißt: "550 Euro für Saalmiete incl. Techniker und Versicherung" sondern "Rchnung über 350 Euro Saalmiete, dann kommt noch der vertraglich vorgeschriebene "Aufseher" - extra Rechnung für 100 Euro und die Versicherung müsst ihr euch selber besorgen"
Imo sollte so eine Aufstellung intern funktionieren und an den KUNDEN ein Endpreis weitergegeben werden. Die einzelnen Punkte kann man da ja wieder auflisten, aber so wie das bei denen läuft sieht mir das nach ner derben internen Missorganisation aus... oder eben Faulheit/ fehlender Service-Gedanke.


Edit: Das Gebäude um das es geht ist "Der Schwanen" in Waiblingen (er steht auf der Schwaneninsel, deshalb der Name ;)) Das Gebäude dient als Kulturhaus, so sind die oberen beiden Stockwerke mit Räumen für Workshops ausgestattet, aber auch (Jugend-)gemeinderatssitzungen finden dort statt, ebenso wie Vernisagen. Im Erdgeschoss befindet sich eine Jugendbar die hohen Zuspruch findet (die Kulturbar Luna aber trotz dem Namen imo ein Jugendtreff), ebenso im Erdgeschoss, ein bewirteter Saal mit Bühne, in dem Jugenddiscos und Schulparties stattfinden, aber auch Kulturveranstaltungen wie Comedy/ Kabarett oder kleine Konzerte. Außerdem ist in den warmen Monaten noch ein Biergarten geöffnet.
Die Lage so wie die Räumlichkeiten sind perfekt. Ich hab selbst schon einige Parties dort mit veranstaltet, allerdings damals als Jugendgemeinderat und somit wurde das Finanzielle direkt von der Stadt geklärt (Securities, Versicherung, unsere Flyervorlage vervielfältigen etc.). Warum es da so eine offensichtliche Fehlorganisation gibt, weiß ich nicht, bisher hat für mich der Laden einen sehr guten Eindruck gemacht. Inzwischen hat das Ding auch überregional nen Namen in der "Kultur-Szene", da auch bekannte Künstler auftreten und ein sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Programm angeboten wird.
Genau aus diesem Grund kann ich mir das auch nicht erklären, schließlich tritt man ja nicht an einen Künstler mit der Bitte um einen Auftritt ran und kommt dann mit Versicherung und so nem Zeug... Hier scheint wirklich die Bequemlichkeit gesiegt zu haben.

Nach dem Schlecht-Reden noch etwas Werbung ;)

http://www.kulturhaus-schwanen.de
 
jup war nen ein tages festival oder konzert *g*
 
Moin moin,

nun ist dieser Thread ja schon einige Tage alt, und ich denke mal, Ihr habt alles wichtige geklärt. Da Deine Frage hier ja aber auf einige Unklarheiten gestossen ist, möchte ich da kurz was prinzipielles zur Haftungsseite sagen.

So, wie ich den Eingangspost verstanden habe, wird der Saal vom Pächter angemietet! Je nach genauer Vertragslage übernimmt der Mieter damit auch die Haftung. Der Mieter ist eben der Veranstalter, der Pächter des Saales vermietet lediglich die Räumlichkeiten. Wenn man sich z.B. ein Auto mietet und dieses zu Schrott fährt, haftet man logischerweise selbst für den Schaden oder es springt eben die eigens hierfür abgeschlossene Versicherung ein.

Das ist so gängige Praxis. Würde der Pächter des "Schwanen" selbst als Veranstalter fungieren, die Party also auch auf seine Kasse machen, müsste er die Haftung übernehmen. So müßt Ihr jetzt Euch versichern, könnt dann aber den Gewinn der Abiparty anschließend auch versaufen.

Viel Spaß, Jello
 

Neue Antworten


Zurück
Oben