die virtuelle Band

• Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi Leute! Ich hab eine Idee für ein Experiment/Spielchen. Hört sich an wie "stille Post". Sieht so aus: Es finden sich ein paar Leute, die zusammen virtuell einen Track/Song aufnehmen wollen. Dann fängt der erste an, nimmt eine Spur in seiner Umgebung auf (zum Beispiel Akustik-Drums oder halt Elektronisch). Uploaded die Spur und übergibt an den nächsten ([g=118]Bass[/g] oder Chords), usw. Man kann auch anders beginnen. Jeder hat Narrenfreiheit. Am Ende hat man einen kompletten Song vorliegen.

Regeln: Jeder der Beteiligten mischt zum Mix seine Spur dazu, stellt aber auch seine Einzelspur zur Verfügung. Der nächste kann den Zwischenmix übernehmen oder aus den bisher verfügbaren Einzelspuren einen besseren Mix machen (nach Abstimmung). Bei Bedarf kann man nach Absprache eine zweite Iteration einbauen, um eine Spuren neu einzuspielen. Das Interessante ist, dass die Harmonien und die Melodie NICHT vorher bekannt gegeben werden. Am Ende folgen immer Streitereien :D. DAs ganze soll nur Spass machen und amüsant sein, muss nicht professionell sein. Ich fänd's nur lustig, wenn plötzlich Leute zusammen Musik machen, die aus verschiedenen Ecken kommen. Und verpflichtenden Charakter wie in einer normalen Band hat die Sache auch nicht. It's only a game!

Was denkt ihr darüber?

Wer hat Interesse?

Homeproducer

Meint ihr, ich spinne und die Idee ist dämlich? Traut Euch oder sagt mit Eure Meinung! 8) Ihr seit doch so geil auf Mischen und Mastern, warum nicht mal was wirklich Kreatives machen?

Hats doch meines Wissens hier schon ein paar mal gegeben.

ach ja? So direkt online? Hast Du den Link?

Gruss
HP

tag,
die idee gab es schon und es wurden auch songs davon ins voting gestellt...
ansonsten kommt so ein projekt nicht grad meiner lieblingsbeschäftigung beim arrangieren entgegen, nämlich dem spuren wieder löschen ;)
jeder will seinen kram drinhaben (und zwar gut hörbar !!!) und am ende hört sich das dann auch so an.

eine alternative wäre die teilnehmerzahl zu begrenzen (max.5 personen) und bei größerem interesse mehrere gruppen zu machen.
dann werden alle einzelspuren bei webmusic hochgeladen und jeder macht einen (re)mix - am ende hat man 5 wahrscheinlich doch recht unterschiedliche tracks und alles ist gut.

ansonsten kommt so ein projekt nicht grad meiner lieblingsbeschäftigung beim arrangieren entgegen, nämlich dem spuren wieder löschen ;)

damit hab ich immer meine Probleme, nämlich schlechte gutgemeinte Ideen wieder rausschmeissen :)

Es gab halt schon alles. Die Beschränkung auf max. 5 Personen ist sinnvoll. Wenn ein Sänger dabei wäre, wäre die Sache besonders spannend. Gruppen bilden ist auch sinnvoll.

Am besten wäre es, wenn einige Leute hier klares Interesse an aktiver Teilnahme bekunden, dann sieht man weiter. Aber irgendwie scheint das Interesse sich in Grenzen zu halten. :roll:

ok! Danke! Ich bin gespannt auf die Resultate. Ich will Euch ja nicht langweilen, wenn's das alles schon gab!