Die Verdammten

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Die Verdammten

So ohne Ende treiben wir
ums Höllentor im Kreis
So ohne Liebe bleiben wir
verdammt für alle Zeit
Der letzte Mut ist längst verlorn,
die letzte Hoffnung tot
Wir leben nicht, wir sterben nicht,
so will es sein Gebot

Wir spuckten voller Spott
auf ihn, den Meeresgott
Solln wir zugrunde gehn?
Hey, lass die Winde wehn!

Da war es furchtbar still
und dann schwoll Wutgebrüll
Der ganze Ozean
ein Schlund, weit aufgetan

Er sog uns gierig auf
und spie uns gleich darauf
ans Tageslicht erneut
So tut er es bis heut

So ohne Ende treiben wir
ums Höllentor im Kreis
So ohne Liebe bleiben wir
verdammt für alle Zeit
Der letzte Mut ist längst verlorn,
die letzte Hoffnung tot
Wir leben nicht, wir sterben nicht,
so will es sein Gebot

Erst wenn die Erde steht,
sich nicht mehr weiterdreht,
am Tag des Weltgerichts
stürzt unser Schiff ins Nichts

So ohne Ende treiben wir
ums Höllentor im Kreis
So ohne Liebe bleiben wir
verdammt für alle Zeit
Der letzte Mut ist längst verlorn,
die letzte Hoffnung tot
Wir leben nicht, wir sterben nicht,
so will es sein Gebot

Erst wenn die Erde steht,
sich nicht mehr weiterdreht,
am Tag des Weltgerichts
stürzt unser Schiff ins Nichts

So ohne Ende treiben wir
ums Höllentor im Kreis
So ohne Liebe bleiben wir
verdammt für alle Zeit
Der letzte Mut ist längst verlorn,
die letzte Hoffnung tot
Wir leben nicht, wir sterben nicht,
so will es sein Gebot
-------------------------------------------------
(letzte Strophe alternativ)

Erst wenn er untergeht,
der sündige Planet,
sind wir vom Fluch befreit,
vorbei ist unser Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut, weil:
Interessante Geschichte, flüssig erzählt, zugrunde liegende düstere Stimmung gut getroffen, richtige Balance zwischen konkreter Beschreibung und eigenen Bildern, keine sprachlichen Stolperfallen, klare Trennung zwischen Strophen und Refrain.

Irgendwelche Details:

"Erst wenn die Erde steht,
sich nicht mehr weiterdreht,"
...eigentlich redundant, wenn es für eine der Zeilen was anderes gäb, fänd ich es schöner.

"Der ganze Ozean
ein Schlund, weit aufgetan"
Beim Lesen stolper ich da drüber, weil ich den "Ozean" auf "O" betonen würde und nicht auf "an".
 
Vielleicht so:

Erst wenn er untergeht,
der sündige Planet
am Tag des Weltgerichts,
stürzt unser Schiff ins Nichts
 
Aber eigentlich ist das auch redundant. Wenn der Planet untergeht, impliziert das schon den Weltuntergang.
 
Erst wenn er untergeht,
der sündige Planet,
sind wir vom Fluch befreit,
vorbei ist unser Leid.

So finde ich es deutlicher.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text passt astrein zu Santino im Stile "Gott muss ein Seemann sein"

Frumpi
 
Gleich mal checken. Vielleicht gibt es ja noch mehr Bands, die im Santiano-Stil musizieren. :)

Nee, so richtig passt es nicht drauf. Zum Glück! Aber du schriebst ja auch "im Santiano-Stil". :) Vom Thema her ist es genau das Gegenteil von meinem Text. Das Lied gefällt mir. Danke für den Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab den Text jetzt seit gestern mehrmals gelesen und er gefaellt mir von mal zu mal mehr. :)

Ja ich weiss, ist keine deutsche Band, doch erinnert er mich sehr an gaaanz alte "Dead Can Dance" Sachen,
nicht im Sinne von Gothic wie DCD immer gern proklamiert werden, sondern aufgrund der Stimmungen und Bildern
die sie in ihrer Musik erzeugen, finde das gelingt Dir auch sehr gut! :)

Schoene Grüsse;)
 
doch erinnert er mich sehr an gaaanz alte "Dead Can Dance" Sachen
Kenn ich gar nicht. Muss mich erst mal schlaumachen.

Ach doch, die kenn ich natürlich, wusste nur nicht mehr, wie sie heißen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ma als Anspieltip (eventuell Youtube) Dead Can Dance - "Xavier" oder "Spirit", fallen mir grad spontan so ein.
 
Hör sie gerade. :)

"Saltarello" passt auch. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und soweit ich weiss ist die erste (CD) Version noch instrumental. Lisa Gerrad hat spaeter mit ihrer eigenen "Sprache" dann immer
live hinzu sinniert, so ein Konzert von denen ist in der richtigen Lautstaerke schon beeindruckend.;)
 
Vielleicht findet sich jemand, der meinen Text in ähnlicher Weise vertont. Mein Sohn sagt, das Musikstück (Saltarello) ist aus dem Mittelalter, das hat sich Dead can dance nur unter den Nagel gerissen.
 
Ja, stimmt ist wohl Traditionell "entliehen", haben wohl schon viele Formationen interpretiert.
Stille Nacht waere wohl auch so ein Beispiel :)

edit: Quelle Discogs
Dead Can Dance - Aion (1990) Track A2: (Instrumental Danse·Italian 14th Century)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Text. @Teestunde's Spezialität: kurze Strophen und ein doppelt so langer Chorus.
Was die Interpretationsempfehlungen angeht, so wären mir meine alten Säulenheiligen von Dead can Dance als letzte eingefallen. Ich denke da eher an "17 Mann auf des Toten Manns Kiste"
:
oder "13 Kerle auf dem Totensarg"

oder "Reise Reise" von meiner hochgeschätzten Schlagerkapelle Rammstein.


Wer diese drei musikalisch sinnvoll auf @Teestunde's Text verwurstet, gewinnt den Preis: @Dodo_I übernehmen sie ;)
 
Welchen Preis?
 
Den Preis des ewigen Ruhms natürlich.
 
Na, dann! Ich bin gespannt. ;)
 
Plus: astreine Sprachmelodie, bildgewaltig

Minus: klingt nach Opal II

 

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Graham
Graham
Ennui
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
omoroca
Antworten
5
Aufrufe
1K
Flacito
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben