Die Suche nach einer Soundkarte oder sowas!

• Ersteller FrontalSchaden
  • Erstellt am
F

FrontalSchaden

Reaktionen
0
Aaaaalso. Moin. Bin neu hier und wollt sofort mal ne Frage in den Raum werfen.

Equipment: SPL [g=190]Channel[/g] One, Rode NTK.

Jetzt gehts darum mir eine Soundkarte oder auch ein Multitrack Recording System zuzulegen, die Frage ist aber: Welches? Da ich nicht soviel Money habe und ich mich schon leicht überfordert habe mit meinem süßen SPL. Also haut mal Vorschläge raus, was für dieses Equipment aber so angemessen wäre. Danke schonmal.

Haut rein.

Sagt mir auch wer was hier?

Was willst Du denn aufnehmen?

Rap + Gesang.
Hmm weitere Vorschläge? Weiß ja nicht wieviel man dafür blechen müsste für was anständiges kompatibles.

Also, mit einem SPL [g=190]Channel[/g] One und einem Rode NTK bist du ja schon mal in einer höheren Liga angesiedelt als die meisten hier.

Da gibts nur ein Gerät das mir spontan einfällt: RME Fireface 800.
Das ist das was du brauchst!
ist zwar mit 1200€ auch etwas teuer, aber es zahlt sich jeder Euro aus.
Es gibt auch noch den kleinen Bruder, das Fireface 400, ist mit 850€ ein bißchen billiger. Wäre wahrscheinlich ausreichend.

Erstmal vielen Dank an Michael. Aber geht noch etwas unter dem Preis des kleineren Bruders oder muss man soviel schon da reinstecken? Würd mich mal interessieren ob es noch mit meinem Equipment gut kompatible Soundkarten oder Firefaces zu niedrigeren Preisen gibt.

Danke schonmal im vorraus. ;)

Hi,

also es gibt natürlich günstigere Sachen, aber die Frage ist, ob das bei deinem schon besteheden Equipment sinnvoll ist. Denn sonst hast du qualitativ gutes Zeug, aber am Ende in der Kette dann bescheidene [g=60]Wandler[/g], die alles wieder "zu nichte" machen, was du dir vorher teuer erkauft hast. Daher würde ich dir auch raten erst noch ein paar Euro zu sparen und die Tipps der anderen anzunehmen

Plaudy

Hat jmd Erfahrung mit der Echo Layla 3G. Das wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, das geht ja auch preislich gut klar. Würd mich mal interessieren weil hier die Leute deutlich mehr Ahnung davon haben.

RME Hammerfall HDSP9632

Das ist eine anständige Soundkarte.
Man kann sie bei Bedarf auch noch erweitern.
Die beigefügte Software TOTALMIX sorgt dafür, dass
Du ein richtiges Routing machen kannst und trotzdem keinen
Hardware-Mixer dafür benötigst.

die RME bringt in der Konstellation leider gar nix fmo....das ist (unerweitert) ne reine [g=131]ADAT[/g] Karte....wenn du nicht den SPL C1 mit der Digitalerweiterung hast bringt dir das nix....ich würd dir ein Fireface, ein Motu 828 oder Motu 828Mk2 empfehlen.....da hast du qualitativ keinen Verlust zur restlichen Hardware...wobei ich ehrlich gesagt die Kombi C1 NTK nicht sehr gut finde...imho killen sich die beiden Röhren beim Klang im Mittenbereich (für ne männliche Stimme) ziemlich arg, so dass ich finde männliche Stimmen damit eher komisch klingen....

die RME bringt in der Konstellation leider gar nix fmo....das ist (unerweitert) ne reine [g=131]ADAT[/g] Karte....

sorry, aber das stimmt auch nicht ;-)
(es sei denn, die [mitgelieferte] kabelpeitsche zählt schon als erweiterung)

@kickback: vielleicht haben wir nicht dieselbe Version aber meine Kabelpeitsche enthält einerseits die [g=32]MIDI[/g] Stecker und anderseits die SPDIF Cinch Stecker und das Breakout kabel beim [g=15]XLR[/g] oder 6.3mm JAck wirst du da ohne Erweiterungsboard auf Granit beissen :)

Wow. Viele verschiedene Meinungen. :D
Da weiß man gar nicht recht welcher man nachgehen sollte.
Also das Motu 828 Fireface passt auf jeden Fall in mein Budget. Die Sache ist nur, habe davon ehrlich gesagt noch nix von gehört.

An JanMoser: Hmm.. Welche Pre [g=182]Amp[/g] oder welcher Channelstrip würde denn anstelle dessen mit dem NTK gut auskommen?