Die Stimme fetter machen Cubase 5

• Ersteller mycitylive
  • Erstellt am
M

mycitylive

Reaktionen
0
Hallo zusammen..

Habe mir jetzt [g=539]Cubase[/g] 5 zugelegt.

Aber lieder bekomme ich es nicht hin das meine Stimme sich fetter an hört kann mir einer ein Tipp geben welche komponete ich an effekte Benutzen sollte

Und wenn ja welche anfangswerte die Effekte haben sollte und dann in diesen bereich ausprobieren sollte.

Danke schon mal in voraus

Kompressor.
EQ.
Evtl Delay.
Evtl Reverb.

Außerdem die Stimme doppeln.

morgen
heisst der Stimme!
versuch mal zu doppeln
die strophe zweimal recorden gruss!
hier im forum gibt es aber auch nen sehr guten beitrag dazu lese dich dort mal durch!

gruss

Hi danke für die schnelle Antwort

Ja das mit denn doppeln habe ich schon mal probiert aber da wird die stimme ja viel laute oder nur vereinzelte Wörter doppeln.

Wo finde ich den Beitrag wenn ich blöd frage.

mycitylive schrieb:
Hi danke für die schnelle Antwort

Ja das mit denn doppeln habe ich schon mal probiert aber da wird die stimme ja viel laute oder nur vereinzelte Wörter doppeln.

Dann mach danach halt beide Spuren etwas leiser. Wenn Du "richtig" doppelst, also zweimal (oder öfter) aufnimmst, NICHT kopierst, sollte das auf jeden Fall wesentlich voluminöser klingen.

Ich habe mir das mal ausgedruckt danke

Kann mir einer noch ein tipp bezgl. Kompressor und EQ geben wäre klasse

Kann mir einer noch ein tipp bezgl. Kompressor und EQ geben wäre klasse

Yep, fang ruhig einmal mit den [g=539]Cubase[/g]-eigenen an und vermeide Preset-hopping. ;)

Fetter wird die Stimme nur wenn man vorher ein kleines Stück Butter ins DVD-ROM legt... :D

Mal im Ernst: DIE allwissenden und allheilbringenden Tips gibts nicht was Kompressor und EQ angeht. JEde Stimme ist anders, die Aufnahme selber gibt schon den Ausschlag. Da hilft nur viel probieren... wenns gut klingt, LASSEN!! ;)

ich dachte es gibt so anfangswerte woman mit anfangen sollte

nein, gibt es nicht.

Jetzt von [g=539]Cubase[/g] abgesehen würde ich mir von Voxengo den "Voxformer" anschauen...
Klar. Ist ein Kaufplugin.

Danke werde mir das mal ausprobieren

stimme nicht tot komprimieren! je mehr kompression desto kleiner das signal (meistens)
nicht zu schnelle attacks...

beim einstellen des kompressors attack so langsam wie möglich, release so schnell wie möglich, ordentlich reinfahren dass du die kompression hörst, dann den attack langsam schneller drehen bis du hörst dass das signal "kleiner" wird, an spritzigkeit verliert, dann a spur zurückdrehen bis das nicht mehr der fall ist
dann release so regeln dass es gut mit dem gesang "atmet"
dann [g=359]threshold[/g] auf weniger pervers reinfahren und nach gehör einstellen

auf stimme einen passenden [g=108]hall[/g] legen ([g=108]hall[/g] und wieviel du davon nimmst im kontext zur mischung reinfahrfen)
so lange [g=108]hall[/g] dazudrehen bis du ihn bewußt hörst, und dann wieder eine spur zurücknehmen

der stimme einen bauch geben mit dem eq (so zwischen 160 und 200hz) aber aufpassen das du nicht pappig oder dumpf wirst

danke für denn Tipp werde heute mal ausprobieren