Die Stimme als intrument ! Wie lernt man schreien ?

  • Ersteller Bitburgerlover
  • Erstellt am
Bitburgerlover

Bitburgerlover

Registriert
28.10.02
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
135
Hey Folks,

ich finde es immer saugeil wenn einer schön Singen kann......

was aber noch der knaller ist wenn (wie zB. der Jupp von Linkin Park) man singen kann und auch geil schreien kann !

Meine frage ist, muss man dazu geboren sein oder kann man das irgendwie lernen ??? ich mein ich kann schreien, aber ich hab danach 2 Tage keine Stimmer mehr !

gits da lektüre zu ?`!

hat einer Erfahrungen ....

Greezzz

BEN
 
Hmm. Gute Frage.

Ich würd jetzt einfach mal sagen, dass es eben schon ein Mindestmass an Stimmtechnik braucht, damit du dir beim schreienden Singen nicht die Stimme kaputt machst.

Ob mans lernen kann? Ich denke schon, eine Stimme ist eine Stimme ist eine Stimme. Das heisst, man kann zwar durch Unterricht und so vieles rausholen, aber wenn die Stimme fürs Singen einfach nicht geeignet ist, wirds einfach nix. Is so.

Ähnlich ists wohl beim Schreien.

Gruss

Mad
 
entweder man ist dazu geboren (ala chester von Linkin park) oder man(n) muß es sich hart erarbeiten.

als erstes gehört dazu erstmal eine klassische Gesangausbildung, damit man lernt mit seiner Stimme umzugehen, Atemtechnik und so weiter. Auch das du ein Feeling für deine Stimme kriegst (ist fast so wie mit nem Penis - mal will sie/er und mal nicht) wie sie sich verhält, auf was sie gut reagiert und auf was weniger.

Deine Stimme ist ein Muskel wie auch deine Oberarme. Du mußt sie nach und nach aufbauen und trainieren.

Und selbst jedes mal vor einem Konzert oder einer Aufnahme heißt es erstmal Stimme aufwärmen. Es ist nichts mit "fertig und los".

btw. eine klassische Gesangsausbildung dauert 6 Jahre.
 
Ich denke schon, eine Stimme ist eine Stimme ist eine Stimme. Das heisst, man kann zwar durch Unterricht und so vieles rausholen, aber wenn die Stimme fürs Singen einfach nicht geeignet ist, wirds einfach nix. Is so.

Singen an sich, ist eine Technik. Die kann man lernen! Aber der Klang, die Charakteristik einer Stimme ist individuell und das kann man nicht imitieren.
 
Aber der Klang, die Charakteristik einer Stimme ist individuell und das kann man nicht imitieren.
... das würde ich net zu 100% unterschreiben - mna kann sehr viel durch Technik beeinflussen - nasal oder net, ausm Bauch oder net hinter der Stirn oder net ... man kann sehr sehr gut andere Charaktere imitieren... aber - klaro - man wird nie so singen können wir ein anderer...

Mit dem SChreien ist es folgendermaßen... ich würde sagen, um richtig ökonomisch schreien zu können muss man mind. 5 Jahre gesungen hbaen und aktiv zumind. audodidaktisch Stimmbilduing betrieben haben...

Dann haste deine Stimme im Griff. Ich kann inzwischen ca eine quinte höher singen als vorher... aber nur kurzzeitig :)

Mit dem Shreien ist das auch so einen Sache - die Pofis schreinen nicht - sie tun nur so! Der Trick dabei ist es auch ohne extreme Stimmbandbeanspruchung schön rauh zu singen.

der wichtigste Trick beim singen ist eig., ökonomisch zu singen, also mit möglichst wenig Luft den maximalen Druck aufzubauen - dafür musste immer tief in den Bauch atmen (entspannt übrigens auch den Kehlkopf!!!).
Außerdem musste sehr viel Konzentration und Kontrolle aufs Zwerchsfell aufwänden. Üben ist die Devise.
Eine Aubildung ist sicher auch ein Weg - nur glaube ich nicht, dass das für jeden von uns nötig ist - bzw. ob sich das rentiert... für ein bissle Hobbysingen lohnen sich die teuren Stunden eher net... naja, auf der anderen Seite gibt ein Gitarrist auch mehrere 1000 öre für sein Equipment aus - warum sollte dann ein Sänger nicht uach Geld in sein Instrument stecken ... hmmm?!?! Muss jeder selbst enrtscheiden.

Viel Erfolg!

Gruß, Randy
 
HI,

mit Gesangsunttericht zum "guten Schreier" zu werden halte ich für eher unwarscheinlich.
Der klassische Gesangsunttericht bietet auch nicht einmal ansatzweise eine Niesche fürs Schreien (ok - wenn man Pavarotties Gesang als "Gebrüll" einstuft, dann schon ;-)

Schreien ist eine extrem (Ab)-Art des Singens und vordert auch seinen Tribut.
Ich bin seit über 4 Jahren in einer klassischen / modernen Kombiausbildung (Tenor) und konnte mit Technik meinen Stimmsitz, Ausdruck und Umfang enorm verändern / verbessern. Doch Schreien geht bei mir nicht, da meine Stimme sehr empfindlich ist. Das ist dann auch der Punkt auf den ich hinaus will: Klassisch betrachtet ist Schreien eine Unart und rein anatomisch eine "Vergewaltigung" der Stimmbänder. Will heißen, dass es die Stimmbänder SEHR ansträngt. Wenn diese das aushalten, dann ist alles ok (siehe Joe Cocker oder Westernhagen), doch wenn nicht, dann endet man schnell wie Axel Rose oder Phill Anselmo, die mit ihrer Stimme nix mehr machen können.
An dieser Stelle heißt es dann auch zu verstehen, was für eine Stimme man hat. Denn auch wenn man es gerne möchte, mit einer Tenorstimme wird man niemals einen Wagnerbass singen können und mit einer empfindlichen Stimme leider auch kein Linkin Park.

Natürlich gibt es da immer mehr oder weniger in der Mitte, aber man sollte wirklich vorsichtig sein. Ich musste mir auch eingestehen, dass es mit der Rock / Metalstimme leider nichts wird (besonders nicht so wie bei meinem unglaublich talentierten Vorredner[@randy]), doch nach dem ich mir das eingestanden habe, habe ich mich auf meine Stärke konzentriert und habe jetzt schon gut bezahlte Auftritte als lyrischer Tenor (in Popkreisen eher "Softrock" genannt ;-)

Ich hoffe das hilft was,
Christoph
 
@lordbuggy:

ähm danke für das Lob :-D

Dennoch, Gesangsunterricht heisst doch net immer klassischer Unerricht... oder?

Es gibt zumind bei mir um die Ecke eine Musikschule mit spezieller Gesangsausbildung für POP und Rock ...

Dennoch hat lordbuggy völlig recht... man sollte seine STimme nicht riskieren!

Gruß, Randy
 
Natürlich bedeutet Unttericht nicht immer gleich "Klassisch" - jedoch ist die Technik fast immer die gleiche. Lediglich die Gewichtung und der Ausdruck sind zum Teil sehr unterschiedlich. Das bedeutet: Art des Vibrators (im Rock dann gerne auch schon mal ein derbes [g=51]Tremolo[/g]) - Verhältnis zwischen Kopf- und Bruststimme (schlechte Begriff, aber man weiß, was gemeint ist), und besonders die Phrasierung des Textes, Sprich wie viel Legato. Besonders hier unterscheiden sich die Stile und daran erkennt man auch meißt sofort, wenn dann doch einer mal die Lager wechselt (siehe z.B. Pavarotti wenn er Pop singt oder aber auch wenn sich Manowar an klassik versuchen). Hinzu kommt noch die Aussprache, die besonderes Markenzeichen für verschiedene Musikstile ist (siehe Country, Rap - in der klassik hat sich auch eine eigene, gern als "besonders deutlich und klar" betietelte Art herauskristalisiert.

Wer von Kind auf singt und nie Hemmungen hatte und auch nur ein mindestmaß an Begabung mit sich bringt (wobei der Begriff "talent" viel zu sehr gewichtet wird), der bringt es meißt auch zu einer guten Stimme. Oft sitzt dann schon von selber, was bei den meisten später muhsam erarbeitet werden muss (gern wird dann von "Naturtalent" geredet, doch steckt da meistens auch jahrelanges Üben hinter).

Zum Thema Singen kann man viel sagen und soviele Lehrer es gibt, so viele Techniken und Meinungen gibt es auch (übertrieben, aber in kaum einem anderen Bereich gibt es so viele Spinner) - ich jedenfalls gehe jetzt erst mal üben (das gehört nämlich auch dazu), da ich gleich Unttericht habe.

Gruß,
Christoph

ps. Jeder kann singen! Und wenn man mit den Erwartungen nicht zu hoch daher kommt, klappts auch!
 
*zustimm*
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber da tauchte irgendwo der Satz auf, das Gesangsunterricht nicht weiterhilft, was schreien angeht. Dem stimme ich aber nicht zu. Ich hatte Gesangsunterricht, und hab da viel über meine Stimme gelernt, vor allem kraftvoll zu singen, und das hat mir beim schreien auf jeden Fall weitergeholfen, da braucht man nämlich Kraft und Ausdauer für.
Mir ist auch aufgefallen, daß ich normalerweise beim schreien (im musikalischen Sinne) eine andere Technik benutze als wenn ich einfach drauf los schreie, aber ich könnte den Unterschied nicht wirklich erklären.
 
@lordbuggy: WORD! :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
18K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben