Die Sache mit dem Hall

Neo

Neo

Reaktionen
0
Hallo Forum !

Wenn ich mir amtliche Produktionen anhöre (Pop/Rock) dann fallen mir immer diese schönen dezenten Räume auf in die die Instrumente gelegt werden. Das hab ich bei meinen Aufnahmen bisher noch nicht hinbekommen.
Es gibt wahrscheinlich wieder kein Patentrezept aber vielleicht habt ihr da doch ein paar Tips für mich.
Sollten alle Instrumente per Sendbus in den selben Raum gelegt werden oder packt man jede Abteilung (Drum/Gesang/Gitarren/[g=118]Bass[/g]) in ein eigenen Reverb?
Es gibt da ja die verschiedenen Reverbs - Plate/Gated, [g=108]Hall[/g], kleiner Raum grosser Raum, mit oder ohne Predelay ! Da blick ich auch noch nicht so ganz durch, was nimmt man für was?
Bei meinen Aufnahmen ist das immer so, dass entweder der Mix zu trocken ist und unnatürlich klingt oder der Raum will sich einfach nicht so harmonisch in den Mix einbetten und es klingt auch unnatürlich ... wie stell ich das nur an?
Wäre über jeden Tip dankbar !!

Gruß Neo

Ich schließe mich in jeder Hinsicht an. Damit tue ich mich auch sehr schwer.

wie wäre es denn mit keinem Reverb? ;)

Der beste Reverb ist der, den man kaum hört, also quasi nicht bewußt wahrnimmt.

Außer natürlich man will einen bestimmten Effekt erzeugen.

gruß :eek:

Genau .. das ist ja meine Rede ! Wie bekommt man das hin dass der gesamte Mix in einem schönen dezenten Raum steckt? Er soll ja bekanntlich nicht direkt und trocken an der Membran kleben, aber er soll auch nicht a la 80ties im [g=108]Hall[/g] ertrinken.

Hi,
man muss auf jeden Fall zwischen [g=108]Hall[/g] als Soundeffekt und einer echten Raumsimulation unterscheiden. Fast alle Plug-Ins taugen nur für [g=108]Hall[/g]-Effekte, echte und vor allem gute Raumsimulatoren finden sich nur in den oberen Preisklassen. Hier ein paar Tipps zum Thema Raum:
- lieber einen gut programmierten Raum als viele Plugs mit verschiedenen Presets verwenden
- weniger ist mehr (der alte Spruch)
- Räume verwenden, bei denen sich die Early Reflections und der eigentlich eNachhall getrennt einstellen lassen
- [g=108]Hall[/g] immer als Send-Effekt verwenden (spart u.a. Rechenleistung)
- mit Tiefenstaffelung arbeiten (wie das geht, wird wohl demnächst ein Premium User Workshop zeigen

Hallo Tsching,

hast Du da ein paar Beispiele an Raum PlugIns die sich für solche Sachen eignen? Ich bin ehh am überlegen ob ich mir nicht mal ne Powercore oder eine UAD kaufen sollte. Gibt es auch gute PlugIns ohne Karte ? Vielleicht sowas wie Waves oder so ... kannst Du da was empfehlen ?
Nur um die ganze Sache mal ein wenig zu verstehen das Beispiel Schlagzeug:
Angenommen ich hab ne Bassdrum, ne [g=149]Snare[/g] und die Becken - dann setze ich auf die [g=149]Snare[/g] nen leichten [g=108]Hall[/g] als Effekt (?) und das ganze Schlagzeug setze ich dann nochmal mit unterschiedlichen Anteilen über ein Sendbus in ein Raum [g=8]PlugIn[/g] ?! Ich nehme an dass man dann auch die Gitarren und den Gesang in den selben Raum packt per send ?!
Was ich an der ganze Geschichte halt noch nicht verstehe ist, dass immer geschrieben wird dass man für das Schlagzeug nen Gated Reverb nimmt - für den Gesang nen Plate und für die Gitarren vielleicht nen Stereodelay ... und dann soll das ganze noch in ein gemeinsamen Raum ?? Das sind ja dann praktisch pro Spur ein [g=108]Hall[/g]/Delay Effekt und dann noch der Raum [g=108]Hall[/g] ... ist das nicht zu viel ??

viel zu viel.

Wie tsching schon sagte, brauchst du von so her schon eine natürliche tiefenstaffelung. Und diese erreichst du nicht durch [g=108]Hall[/g]-Effekte oder gleichen, sondern mit dem guten alten EQ.

gruß

Hallo,

...dass immer geschrieben wird dass man für das Schlagzeug nen Gated Reverb nimmt...

das kann man machen...

Hier gibts ein Plug-in speziell für Raumsimulationen, Roommachine. Das kann für Schlagzeugaufnahmen ganz interessant sein.

würd mich auch mal inerressieren was ihr so an [g=108]Hall[/g] für was erinnert

dür die drums nehm ich nur einen mit 100% wet, der dann per send angesteuert wird.

room 35-40
decay 0,5-1,5 sec
restliche einstellungen weiß ich nicht mehr so genau

Gesang

eher kleiner Raum ca 8-10

ansonsten manchmal im Master nen Reverb mit großem room 120-150 aber höchstens 5/95 wet/dry

die Gitarren lass ich meistens frei da komm ich mit dem [g=108]Hall[/g] nicht klar.

Hi,

einen Reverb noch zusätzlich auf dem Master würde ich nicht machen.

Dann hat man ja sozusagen einen Raum im Raum.

Man versucht doch, mit den Hallanteilen auf den Instrumentenspuren einen speziellen Raum zu bauen, das würde man ja mit zusätzlichem Masterhall verwässern.

Gruß Frank

Das scheint ja wirklich kein leichtes Thema zu sein ! Kommt mir so vor als ob die Hallgeschichte die Masterdiziplin beim Mixen ist ... ich meine alles andere bekomme ich schon ganz gut in den Griff was EQ und der gleichen betrifft aber die Geschichte mit den Räumen bauen hab ich bisher noch nicht wirklich kapiert

Hi,

ich versuche mal das mit dem [g=108]Hall[/g] zu erklären, so wie ich es verstehe.

Also, Du befindest Dich in einem Raum, in dem sich eine Schallquelle befindet (Instrument, Gesang etc).

Das, was Du nun zuerst hörst, ist der Direktschall.
Dieser [g=107]Schall[/g] wird nun von Wänden und Decken reflektiert, durch Gegenstände gestreut (z.B. Möbel, Menschen usw.), gebeugt, absorbiert.

Bedingt durch die vielen unterschiedlichen Schallwege entstehen viele kurze Echoes, die sich zu einer Hallwolke verdichten, also bestehend aus nicht mehr zu trennenden
Reflexionen.
Diese Wolke ist nach einer zur bestimmenden Zeit (pre-delay) nach dem Direktschall zu hören.
Wie lange diese Hallwolke zu hören sein soll, wird durch die Nachhallzeit bestimmt(reverb-time).

Nach dem Direktschall treffen beim Hörer aber zunächst einzelne Reflexionen ein, die noch getrennt wahrnehmbar sind, das bezeichnet man mit early reflections.

Die Verzögerungszeit der early reflections gegenüber dem Direktschall steht im Zusammenhang mit der Raumgröße.
Also, je später diese (zusammen mit der Hallwolke) am Ohr eintreffen, umso größer erscheint der Raum.

Weiterhin wichtig für den Höreindruck ist die Klangfärbung des Halls.
Glatte, harte Wände dämpfen den [g=108]Hall[/g] nur wenig, die Hallzeit ist lang und höhnereich.

Bei weicheren Wänden (z.B. durch Teppich, Schalldämmplatten etc.) werden die oberen Frequenzen stark gedämpft, der [g=108]Hall[/g] klingt dunkler, wärmer und verliert mit zunehmender Zeit weiter an Höhen.

Das ist wichtig zu wissen bei Hallgeräte, in denen man auch die Beschaffenheit der Wände konfigurieren kann.

Puh :)

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Die Parameter in einem Hallgerät zur Raumsimulation sind:

Direktschallanteil, Early Reflections, Pre-Delay, Reverb-Time.

Mit einigen Hallgeräten kann man außerdem auswählen, ob der Raum diffus sein soll, also ob sich diverse Gegenstände im Raum befinden sollen.

Gruß Frank

Neo schrieb:
Es gibt wahrscheinlich wieder kein Patentrezept aber vielleicht habt ihr da doch ein paar Tips für mich.

Das nicht direkt ein Patentrezept, aber es funktioniert ganz gut, wenn man einen natürlichen Raum simulieren will: SIR+Premises Studio 1 Impulse Responses. Das sind keine Hall-Impulseantworten, die man über den Send-Effektweg beimischt, sondern sehr realistisch klingende Raum-Impulse, die das Signal im Raum positionieren. Eine Erklärung dazu findet sich hier, allerdings ist die etwas theoretisch. Man kann anscheinend durch Phasenspielereien noch mehr räumliche Positionen erzielen. Man findet aber auch so schnell heraus, welche Impulse das Instrument wo im Raum platzieren, also links, rechts, mitte oder vorne oder hinten. Wenn man dann noch einen Hallplugin verwendet, bei dem sich die Early-Reflections ganz abschalten lassen (die liefert ja schon SIR), kann man sehr realistische Tiefenstaffelungen erzeugen.

Ach ja: Damit die Impulse funktionieren, muss man das trockene Signal natürlich in SIR komplett herunterregeln. Leider haben die Impulse nicht gerade Hi-End-Qualität. Man sollte also nicht alle Instrumente in einem Mix damit positionieren. Aber ich kenne nichts besseres, um etwas steifen Samples ein wenig Leben einzuhauchen.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten !!

Den SIR [g=108]Hall[/g] kenn ich auch, der ist natürlich Sahne nur leider mag meine CPU das überhaupt nicht.
Könnt ihr noch ein paar PlugIns nennen die ihr für gut empfunden habt um ein vernünftigen Raum zu basteln.