Die richtige Effektkette?

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hi


Wie ist denn die genaue Reihenfolge, in der man seine Effekte im Mixer (einzelnes Instrument) schaltet, wenn man folgendes einsetzt:

EQ (Höhen-Tiefen-Cut), EQ (Bandbearbeitung), Filtereffekte, Compressor, Deley, Reverb.
Hatte im Netz gesucht aber da gibt's viele Meinungen zu dem Thema.

Hatte im Versuch den Compressor zuerst geschaltet. Es lief aber dann darauf hinaus, dass das bereits komprimierte Signal am Kettenende übersteuerte, obwohl mir der Sound gut gefallen hatte. Dreh ich's in dem Fall leiser oder arbeitet man anschließend mit dem Limiter? Das Signal wird doch durch das nach dem Compressor geschaltete Zeugs wieder "dynamischer", oder?
Wenn ich den Comp zum Schluss einsetze, wird's matschig.


Danke für die Antwort.
 
Grundsätzlich gibt es keine feste Reihenfolge. Es kommt drauf an, was das Instrument an Bearbeitung braucht. Manchmal braucht ein gut aufgenommenes Instrument nichts.

Bbb
 
Hatte im Versuch den Compressor zuerst geschaltet. Es lief aber dann darauf hinaus, dass das bereits komprimierte Signal am Kettenende übersteuerte, obwohl mir der Sound gut gefallen hatte. Dreh ich's in dem Fall leiser oder arbeitet man anschließend mit dem Limiter? Das Signal wird doch durch das nach dem Compressor geschaltete Zeugs wieder "dynamischer", oder?
Kann man so allgemein nicht sagen.

Solange keine unschönen Peaks drin sind, würde ich es einfach leiser drehen und dann später in einer Gruppe oder auf dem Master weiter verdichten. Ansonsten kann man natürlich auch einen Limiter oder Sättigung benutzen, um Ausreißer zu bändigen.


Auch sonst gibt es keine wirklich festen Vorgaben, wann man welchen Effekt einzusetzen hat.
Grundsätzlich macht es allerdings meistens Sinn, starke Absenkungen und Cuts vor dem Kompressor zu machen (damit dieser nicht auf Signalanteile reagiert, die man nachher eh nicht mehr drin hat ... es sei denn, das ist explizit so gewünscht), und "musikalisches" EQing (eher breitbandig) nach dem Kompressor, da dieser sonst teilweise gegen dieses EQing arbeitet.

Delay mache ich in der Regel nach dem Kompressor, es sei denn, ich will das zusätzlich betonen.
Reverb kommt bei mir immer als letztes.
Sonstige (Filter/Flanger/Phaser/etc.-)Effekte können prinzipiell überall auftauchen.
 
Hier mal ein Beispiel meiner Vocal Chain (in Studio One). Das Mixtool ist mehr oder weniger ein Gain. Danach Multiband Kompressor zu de-essen, Comp, EQ und am Schluss die Sends für die Effekte.
 

Anhänge

  • vocal-chain.png
    vocal-chain.png
    21,6 KB · Aufrufe: 104
Jeder macht das anders! Grundsätzlich lässt sich zum Beispiel
ein EQ vor oder nach dem Kompressor setzen aber hängt eben davon
ab was man erreichen will! Ich zum Beispiel hab in der Vocal Chain als erstes
einen LowCut und dann einen Deesser damit der Kompressor besser greifen
kann aber wie schon gesagt...Es gibt viele Wege nach Rom!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben