Die Raumakkustik für 500 euro verbessern

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er,

das wurde alles schon 10.000.000 mal besprochen. Such doch einfach mal nach den Stichworten Raumakustik, Absorber, DIY, Bassfalle, Diffusor, selber bauen, akustisch optimieren, ... ect..

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, können wir dir sicher weiterhelfen, ok?

und vermutlich auch den Überblick, wann mal ein Dankeschön angebracht wäre....

Ausrufezeichen.gif
Übrigens nicht das erste Mal.

hey also danke für die vielen informattonen. ich habe jetzt auch noch ein paar theads im forum angeschaut, habe aber festgestellt das das ja eine echt richtig teure sache werden würde.
was mich noch immer am kaufen aufhällt ist einfach das ich nicht weis ob mir dann nacher eine verbesserung bringt, oder ob sich diese verbesserung gelohnt hat.
weil wenn man das so sieht ist so ne raummdämmung oder stellwände 1/3 des werts eines TLM 49.

Ja schon, allerdings beschert dir das TLM49 ohne einen akustisch guten Raum ebenfalls nur 1/3 der eigentlichen Qualität ^^.

was mich noch immer am kaufen aufhällt ist einfach das ich nicht weis ob mir dann nacher eine verbesserung bringt, oder ob sich diese verbesserung gelohnt hat.

Liest Du eigentlich die Antworten hier? BlackBender und ich haben schon zu einem Thread verlinkt, indem sämtliche Grundlagen besprochen werden. Inkl. Messungen die zeigen würden, was verändert werden müsste... und ob es gewirkt hat.

okay ich hab mich jetzt mal en bisschen schlau gemacht und habe die variante mit Rockwool Sonorock in die engere auswahl gezogen.
jetzt wäre meine frage: ist so eine Rockwool Sonorock gesundheitsschädigend ? ich halte mich sehr viel in diesem raum auf und schlaf auch dort.

ich würde einen rahmen bauen und dann dort diese platten einkleben.

Einfach ne hauchdünne Malerfolie drübertackern (darüber dann irgendeinen IKEA-Stoff) und gut isses. Das hat sich offenbar bewährt und ist auch im Hinblick auf die Wirksamkeit der Maßnahmen unschädlich.

okay und sowas ist dann auch wirksam was eine verbesserung der raumakkustik angeht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben