DIE QUAL DER WAHL MIT SCHULEN!!!

  • Ersteller CREAMSTYLEZ
  • Erstellt am
CREAMSTYLEZ

CREAMSTYLEZ

Registriert
12.07.02
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
507
Hallo meine lieben Homerecording Freunde!

Sorry für diesen langen Text, aber bitte, jeder, der mir zum Thema Ausbildung was sagen kann, soll bitte weiterlesen.

Also, ab Oktober habe ich vor an die Schule für Tontechnik in Regensburg zu gehen. Nun habe ich über die SAE aber auch über die SfT schlechtes gehört. Das sind natürlich keine tollen Voraussetzungen für mich. Eine Alternative wie z. B das Studium an der Uni gibts für mich nicht, da ich damals das Gymnasium abgebrochen habe und an die Realschule gewechselt bin. Jetzt habe ich schon eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten (was für eine Berufsbezeichnung :-o ) und war auch schon fast mit der zum staatl. geprüftem Dolmetscher fertig. Diese habe ich jetzt aber nach 3 Jahren, kurz vor der Endprüfung abgebrochen :-o . Naja, egal. Jetzt habe ich mich absolut sicher entschlossen, dass zu machen, was ich immer machen wollte, und zwar Musik. Ich weiß, dass das nicht sehr schlau ist, aber ich werde damit durchkommen!!! Habe auch jetzt schon gute Kontakte, die mit der Zeit immer besser werden. Ich habe mich für Regensburg und somit für die SfT entschieden, weil Regensburg näher an Erlangen liegt, als z. B München (SAE). Umziehen kommt für mich z. Z nicht in Frage. Außerdem ist die SfT in Wuppertal vom Arbeitsamt anerkannt und die in Regensburg kämpft z. Z. mit dem dortigen Arbeitsamt, damit auch die Schule in Bayern anerkannt wird.
Nach der Schule werde ich erst mal in einem Studio arbeiten (hab bereits eine feste Zusage fürs Praktikum), und dann alleine, oder aber mit einem Freund ein eigenes kleines Studio gründen. Wir wollen ein Production Team bilden. Kurz gesagt selbstständig werden.

So, jetzt wisst ihr alles.

Meine konkreten Fragen sind jetzt folgende: kann mir jemand von euch einen wirklich guten Grund nennen NICHT die Schule für Tontechnik in Regensburg zu besuchen? Hat sie jemand von euch absolviert? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke, danke, danke!

ONE LOVE

CREAM STYLEZ

P.S.: Sollte jemand aus irgendeinem Grund mir nicht öffentlich antworten wollen, schreibt mir bitte eine PM oder eine Email. Thanks ;-)
 
Hi!

<hr>
> Jetzt habe ich schon eine Ausbildung zum
> Fremdsprachenkorrespondenten (was für eine
> Berufsbezeichnung ) und war auch schon
> fast mit der zum staatl. geprüftem
> Dolmetscher fertig. Diese habe ich jetzt aber
> nach 3 Jahren, kurz vor der Endprüfung
> abgebrochen
<hr>
Hey, warum machst Du sowas? Wenn das mit der Musik nämlich nicht so klappt wie Du Dir das vorstellst, dann verbaust Du Dir eine Alternative.

Du kannst Deinem Hobby auch nachgehen, indem Du einen Job machst, der Dir Geld bringt und das Geld investierst Du dann in die Musik.

Ich würde an Deiner stelle nicht alles auf eine Karte setzen. Mach' bloß die Endprüfung - auch wenn Du sie vorläufig nicht brauchst - vielleicht hilft sie Dir in der Zukunft. Dann hast Du Referenzen, die Du auf den Tisch legen kannst. Und im Lebenslauf macht es sich auch nicht so gut, wenn da steht "abgebrochen".
 
Hi!

Du hast natürlich Recht. Das haben mir alle gesagt, sowohl meine Eltern als auch meine Freunde, außerdem wußte ich das auch selber. Aber ich bin die letzten 4, 5 Monate gar nicht mehr in die Schule, hab nichts gelernt, weil mein Interesse total weg war. Ich will diese ganzen Wirtschaftstexte und Übersetzungen nicht mehr sehen. Das ist nicht mein Ding. Ich hätte zwar gleich Arbeit, da mein Vater ein Dolmetscherbüro betreibt, aber na und? Ich konnte das nicht mehr aushalten. Ich hätte die Prüfung eh nicht geschafft, weil ich, wie schon oben erwähnt, gar nichts mehr gelernt habe. Aber wie gesagt, du hast vollkommen Recht. naja, ich bin ja wenigstens Fremdsparachenkorrespondent, verhungern were ich nicht ;-)

Kann mir jemand was zur SfT sagen?

Gruss

CREAM
 
BITTE LEUTE!

IST MIR GANZ WICHTIG!
 
hi,
bin selber auf der sft wuppertal.
mal die erste frage was meinst du mit arbeitsamt anerkannt ? das die dir das bezahlen oder worauf beziehts sich das ?

naja,
besuche da den samstagskurs und werde im august meinen schein machen. hab den zusatz "audio- producer" kurs schon erfolgreich abgeschlossen.
bin zwar nicht 100 % mit der schule zufrieden, aber bereue es auch nicht, weil mir diese immer noch besser gefiel als die sae köln.
da die schulische ausbildung sich auf studioarbeit und weniger auf veranstaltung spezialisiert, denke ich auch das dir die weiterhilft.

haste spezielle fragen dann kannste mich so kontaktieren !!

cuu
 
HI

also ich würde MSG (Music Support Group) in München eher empfehlen. Die sind viel billige rund beschäftigen sich auch mhe rmit den Leuten. SFT ist nicht gerade der Hammer, ichhabe schon einige merkwürde Sachen von Leuten gehört z.B. wenn man mittendrin die SFT wechseln will mus sman sich erstmal vor den Dozenten und dem Schuilleiter rechtfertigen! Ich weiss das von jhemandem, der die SFT abgebrochen hat, er brauchte 2 Monate bis er da raus war..fast wie in einer Sekte. Zudem erzählen sie einem in Wuppertal immer noch Triple DAT ein ein aktuelles professionelles HD Recording System..leide rvöllig überholt diese Ansicht. SAE ist (obwohl ich ganz zufrieden war) auch nicht der Hammer...aber was erwartet man? Dass irgendso eine Schule einen zum Top Produzenten ausbildet? Im Endeffekt liegt es an Dir, die Schulen bieten Dir nur etwas Basiswissen und vor allem die technischen Möglichkieiten, denn wenn man etwas fleissig ist kann man viel in den Studios (SAE) arbeiten..freitags und Samstagsa Abends ziehen die meisten SAE Studenten nämlich feiern vor statt in den Studios zu arbeiten die von Montag bis Samstag von 10:00 bis 0:00 Uhr geöffnet haben!
 
Hallo Leute!

Danke euch erst mal für eure Kommentare. Eigentlich war meine Frage auch etwas bescheuert, weil ich genau genommen keine andere Wahl hab, als auf die SfT nach Regensburg zu gehen, weil ich ja gesagt habe, dass ein Umzug nach München jetzt auf keinem Fall in Frage kommt. Die einzige Alternative wäre halt eine andere Ausbildung, aber das will ich auch nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall wegen der SfT noch mal melden mann, danke euch beiden.

Gruss

CREAM STYLEZ
 
geh nur auf die sft regensburg ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben