Die PROBLEME eines Beginners

  • Ersteller The_Ruiner
  • Erstellt am
The_Ruiner

The_Ruiner

Registriert
02.01.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo erstmal...
Ich weiß, ich weiß, dieses Problem wurde bestimmt schon tausendmal in irgendweiner Ausfürhrung behandelt...
Aber bisher konnte ich nichts finden, was mir weiterhilft.

Nun, also ich habe mir (zu Weihnachten) Cubase SE und diese Externe Soundkarte MI2 zugelegt. Ich habe alles so angeschlossen, wie vorgegeben und eigentlich funktionert alles soweit ganz gut.
Nur:
Ab und zu höre ich (in WindowsXP, in Cubase, eigentl. immer, wenn mein PC läuft) ein lautes "Knack" oder "Puff" (tolle Lautmalerei, ich weiß *g*), so alle 2 Minuten mal, manchmal auch alle 5 Minuten nur einmal.

Wenn sowas bei der Aufnahme von irgendetwas passiert, hängt es in der Wave mit drin. Extrem störend.
Und wenn ich irgendeine AudioDatei, die ich aufgenommen habe in Cubase SE abspiele, kommt ein zwar leiseres Knacksen vor, das dann aber alle 10 bis 20 Sekunden, und nur beim Abspielen.

Ich GLAUBE, dass ich so was ähnliches auch beim Abspielen von [g=114]MP3[/g] Dateien in Windows höre...


Also irgendetwas kann da doch noch nicht so richtig eingestellt sein, oder? Es kann doch nicht bei einer Spur bzw. [g=114]Mp3[/g] an die Grenzen meines langsamen PCs stoßen. Außerdem, warum sollte es dann auch "einfach mal so" knacken? "Knack"?

Und nebenbei blinkt ständig, wenn ich mein Keyboard eingeschaltet habe, eine der Beiden [g=32]MIDI[/g]-Kontrollleuchten des MI2. Komisch... [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen funktionieren.

Also es wäre echt klasse, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, wenn es sich um Einstellungen handelt, z.B. Puffer-Einstellungen o.Ä. wäres echt nett, wenns ausfürhlich wär. Ich kenn mich noch nicht SO gut aus :(

Danke Im Vorraus...


--------
Angaben zu meinem PC:
-AMD 1200 Prozessor
-384 MB RAM (sehr wenig, ich weiß, sollte doch aber für ein Paar Spuren reichen, oder? Ach, und kann man da was mit Virtuellem Speicher (von Windows) machen?)
-MI2 Media Interface
 
The_Ruiner schrieb:
Wenn sowas bei der Aufnahme von irgendetwas passiert, hängt es in der Wave mit drin. Extrem störend.
Und wenn ich irgendeine AudioDatei, die ich aufgenommen habe in Cubase SE abspiele, kommt ein zwar leiseres Knacksen vor, das dann aber alle 10 bis 20 Sekunden, und nur beim Abspielen

Das liegt möglicherweise an den zu niedrigen Latenzeinstellungen Deines MI2. Geh mal in das MI2 Kontrollfeld und setz die [g=5]Latenz[/g] auf 512 Samples bzw. ca. 12ms rauf. Möglicherweise verschwindet dann das Problem.

Und nebenbei blinkt ständig, wenn ich mein Keyboard eingeschaltet habe, eine der Beiden [g=32]MIDI[/g]-Kontrollleuchten des MI2. Komisch... [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen funktionieren.

Das sind entweder sogenannte [g=32]MIDI[/g] Active Sensing Signale Deines Keyboards, die dem angeschlossenen Gerät mitteilen sollen, dass es noch da ist oder Dein Keyboard sendet [g=32]MIDI[/g] Clock raus (kann man meist deaktivieren). Beide MID Signale stören aber nicht weiter und können rein theoretisch ignoriert werden.
 
hm also auf die gefahr hin dass ich mich täusche....

....soweit ich mich erinnern kann hatte ich noch nie latenzbedingte knacker in meinen aufnahmen. will sagen: latenzbedingte knacker sind nicht auf der aufnahme zu hören.

....so oder so würde ich dir empfehlen nochmal sämtliche kabel, buchsen und stecker zu überprüfen. vielleicht ist das problem ja neben der [g=5]latenz[/g] auch ein soch simples.

...zu "knackern" in mp3s: strörgeräusche in mp3s kommen häufig vor, wenn die [g=114]mp3[/g] schlecht kodiert wurde. ich kann mir nicht vorstellen, dass das abspielen eines mp3s deinen rechner derart belastet, dass du z.B. latenzprobleme kriegst.

greetz

pH
 
Klar, diese schlechten MP3s kenn ich. Aber ich habe auch einwandfreie MP3s, die auch knacksen, SEITDEM ich das MI2 und nicht meine alte Soundkarte benutze.
Übrigens: Ich habe meine alten Soundkarten-Treiber nicht deinstalliert, nur die neuen des MI2 installiert. Außerdem steckt die alte Soundkarte noch drin, aber unbenutzt. Könnte das auch ein Problem sein? Oder muss die so bleiben?

Und: WO finde ich das Einstellungs Fenster für das MI2?
Ich finde nur ein "MI2 Panel", mit dem ich das Monitorung ein und ausstellen und
"-20dB" auf die Eingänge hauen kann...

Aber auf jeden Fall schon mal Danke soweit...
(Das ist die Art Hilfe, die ich brauche *g*)
 
bin kein experte wenns um sowas geht aber ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass du die nicht benutzte karte zumindest deaktivieren solltest, da es sonst zu problemen führen kann....

wenn du einstellungen wie samplerate, samplefrequenz etc. nicht direkt im panel/meter der karte findest musst du es in der jeweiligen audioanwendung einstellen.

kann gerade nicht sehen ob du schon geschrieben hast womit du arbeitest. falls ja gibts gleich n edit.

pH

/edit: ak. cubase SE. du kannst im gerätemanager die einstellungen für [g=12]asio[/g] geräte vornehmen. ggf auch für die [g=5]latenz[/g] etc. deiner karte. ich kenne deine karte nämlich nicht.
 
Knackser aufgrund von Bufferunderruns sind wie mein Vorredner schon sagte dann ja eigentlich nichta uf der Aufnahme mit drauf (ausser du nimmst deine Midisounds über deine Lautsprecher mit nem Mic ab - was ich nicht glaube).
Zumal dein System nicht so dick ist wie man in "Angaben zu meinem PC:" lesen kann, wäre noch möglich dass die externe Soundkarte zu viel Strom zieht, ergo das Netzteil überlastet ist, oder auch einfach kaputt und deshalb überlastet.
Ansonsten tipp ich auch mal auf ein dummes Kabelproblem. Guck mal genau hin und überprüf einfach nochmal _alles_.
 
mal abgesehen davon: wie immer treiber updaten, andere treiebr austesten treiber komplett löschen und neu draufspielen etc etc
was mir schon aufgrund von treibern alles für seltsame fehler untergekommen sind geht auf keine kuhhaut
 
dass du die nicht benutzte karte zumindest deaktivieren solltest

Definitiv ausbauen und Treiber gaaanz sauber deinstallieren!!!
 
Hallo,
zu plötzlichen Störgeräuschen beim abspielen von [g=114]mp3[/g]'s möchte ich auch was anmerken, da noch keiner das gleiche Problem hatte(habe:
Kann es sein, dass [g=114]mp3[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s mit der Zeit kaputt gehen? Bei mir war es so, dass nach einiger Zeit des Abspielen sich Knackser, laute Zischgeräusche in die [g=114]mp3[/g] gemischt haben. Also in die Datei selber, immer an der gleichen Stelle, wenn ich die Datei auf einem anderen Rechner abgespielt habe waren sie also auch da. Hatte früher eine Soundblaster live, jetzt eine Audigy. Das Problem gibt es bei beiden Karten. Kennt das auch jemand?
gruss
 
Das Problem ist aber, dass die Knackser, meistens im 4er Pack,
ca. alle 20 - 30 Sekunden aufkreuzen, und das immer an verschiedenen
Stellen, d.h. wenn ich zurück spule, sind sie nicht mehr da, dafür dann
vielleicht an ein paar Sekunden weiter, oder garnicht mehr,
oder am Schluss ganz häufig usw...
Also absolut willkürlich der Scheiss... sorry... aber es nervt total...

Keine Ahnung was ich machen soll...
Bau jetzt mal die Soundkarte aus...
Wenn das nicht hilft, bin ich echt ratlos...

Grüße...
 
Okay, also ich habe nuin meine alte Soundkarte ausgebaut, die Treiber deinstalliert und VERDAMMT NOCH MAL nach einiger Zeit kam schon wieder ein solcher Knackser (bzw. mehrere).
Was soll das?
An was könnte es denn noch liegen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
2K
sounds4all
sounds4all
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben