Die optimale Recording-Software...

K

kajo

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich stehe schon einige Zeit vor der Frage, die hier schon oft gestellt wurde - ich habe die Antworten hier im Forum (glaube ich) alle gelesen - trotzdem hoffe ich, hier noch etwas zusätzlichen Input zu bekommen...

Ich mache schon lange Musik, aber noch nicht lange Musik am PC - habe meine Erfahrungen mit Reason gemacht, was mir immer noch grossen Spass macht...nun möchte ich aber mit [g=77]VST[/g]-Pluggins arbeiten und auch Stimme und Bass einbinden, was ja mit Reason bekanntlich nicht machbar ist... zu Weihnachten gibt es ein Audiointerface von der Frau (Tascam 144), wo Cubase LE dabei ist - bei meinem Axiom [g=32]Midi[/g]-board war Ableton live (natürlich auch die kleinste Version) dabei - nun sagte man uns aber im Music - store, dass ich auf jeden Fall bei Cubase auf SE updaten müsse, weil damit nicht viel an zu fangen wäre...!?!...für Ableton gäbe es kein Update, so das ich auf die Vollversion angewiesen wäre...
Die Oberfläche von Live hat mir schon mehr zugesagt, als die von Cubase (finde ich doch sehr altbacken und umständlich) - doch vor allem stellt sich die Frage, ob der nette Mensch im Music - store mir gutes will oder nur mein Geld?

Ich würde mir auch eine Vollversion zulegen - dann soll es aber auch die Richtige sein (in die ich vor allem meine Zeit investiere, weil mir das "Einarbeiten" echt schwer fällt...muss am Alter liegen...)

Meine Fragen sind somit:

Ist es notwendig (und sinnig) von LE auf SE up zu daten oder kaufe ich mir besser direkt Cubase 4 oder Ableton live oder eine Alternative?

Ich suche eine möglichst günstige Möglichkeit mit [g=77]VST[/g]-Pluggins zu arbeiten, Reason ein zu binden (Rewire) und Stimme+[g=422]Gitarre[/g] live ein zu spielen und zu bearbeiten...

Ich bin dankbar für eure Meinungen und Ansichten!!!

Kennste reaper? Kost erstma nix.

Für den Anfang reichr Cubase SE3.
Ja, das ist sinnvoll, denn LE hat keinen automatischen Latenzausgleich auf allen Bussen.

Cubase ist nicht altbacken oder gar umständlich.
Sowas wird nur von Laien behauptet, die es nicht besser wissen können.
Cubase ist in 2 Stunden am Telefon erklärt.

Cubase wird von der überwiegenden Mehrzahl der Computermusiker benutzt.

Es ist ein sehr einfaches geradliniges Programm, dass aber
mit der zeit einen enormen Funktionsumfang erlangt hat.
Und den lernt man auch nicht mal eben im Vorbeigehen kennen.

Manchmal reicht es schon aus, einem erfahrenen User 1-2Stunden zuzuschauen.
Suche Dir jemanden, der Dir das ermöglicht, ansonsten dauert es Jahre, bis Du halbwegs klarkommst.
Das Internet ist nicht unbedingt das Allheilmittel, wenn es um die Erläuterung teilweise komplexer Zusammenhänge geht, die im ersten Moment vollkommen verwirrend und im zweiten Moment schon mit wenigen, aber dafür den richtigen Sätzen erklärt sind.

Vielen Dank für eure Antworten...

@DaddyDufte
habe ich von gehört und die verschiedenen Meinungen hier im Forum gelesen
-möchte aber nicht "erstmal" eins sondern eins, wo es dann bei bleibt-
die Meinungen zu Reaper gehen ja teilweise sehr auseinander - denkst Du denn, es ist mit den "grossen Programmen" gleich zu setzen?

@fmo
Tendiere schon zu Cubase...nur ist es mir noch nicht klar, auf welche Weise...Du schreibst...
"für den Anfang reicht SE 3"
- ist es dann nicht sinnvoller, dass ich mich direkt in -4- einarbeite...?
Hast Du Erfahrungen mit Ableton Live?

Gruß

@DaddyDufte
habe ich von gehört und die verschiedenen Meinungen hier im Forum gelesen
-möchte aber nicht "erstmal" eins sondern eins, wo es dann bei bleibt-
die Meinungen zu Reaper gehen ja teilweise sehr auseinander - denkst Du denn, es ist mit den "grossen Programmen" gleich zu setzen?

Ich bin mal so frech zu antworten...

Man hört von wesentlich mehr Leuten, die von Cubase auf Reaper umgestellt haben als andersherum ;) Es ist unwichtig, ob das Programm mit den "großen Programmen" mithalten kann; viel wichtiger ist, dass man damit umgehen kann. Für deine Zwecke ist Reaper mehr als optimal, du brauchst ja eigentlich nur ein (schlankes, stabiles) Programm, um Audiospuren zu Reason-Tracks aufzunehmen.

Lad es dir einfach mal runter ( www.reaper.fm ), beschäftige dich eine Stunde damit und entscheide danach, ob du es weiterhin nutzen möchtest. Das Programm ist an sich selbsterklärend (wenn man ein bisschen Englisch kann) - es sind also keine zwei Stunden zum Erklären nötig :D

Wenn es dir nix ist, dann nimm lieber Ableton. Da dir die Oberfläche von Cubase nicht zusagt, musst du nicht auf Krampf versuchen, damit zurechtzukommen - es würde deinen gewünschten Workflow nur behindern. Mich würde man auch nicht zum Cubase-User bekehren können ;)

Seitdem ich angefangen habe mit dem Homerecording benutze ich Cubase.
Und ich kann "fmo" nur zustimmen. Cubase ist weder altbacken noch umständlich.
Das ist zumindest meine Meinung. Man kann sich recht schnell einarbeiten und sowieso ist vieles, egal welchen Sequenzer man benutzt "learning by doing" oder "trial and error". Kann man sehen wie man will ;)
Und falls du Cubase nehmen solltest, SE3 reicht da vollkommen.
"Abgespeckte Version" hört sich immer so an, als könne man da nicht alles das machen, was man gerne machen würde.
Stimmt aber nicht. Es sind nur ein paar kleine Features, die einem nicht zur Verfügung stehen.
A) ist es günstiger als wenn du dir direkt Cubase 4 zulegst und B) reicht es wie gesagt vollkommen aus.

Allerdings will ich dir hier weder zu Cubase, Ableton, Reaper, Logic oder sonstiges direkt raten. Für welches du dich entscheidest hat viel damit zu tun, was du genau machen willst und vor allem welches dir am besten liegt.

Da ich seit Jahren mit Cubase arbeite, hab ich mich natürlich drauf eingeschossen. Ich weiß genau was ich machen muss, um ans Ziel zu kommen. Im Proberaum der Band haben wir auf dem PC Logic drauf, da brauch ich was längern, aber das Prinzip ist gleich. Die Befehle heißen halt nur manchmal anders. Die Paramert beim [g=322]Compressor[/g], Delay usw. sind aber die selben.

Wenn du die Möglichkeit hast, bei Freunden oder Beannten mal den ein oder anderen Sequenzer auszuprobieren, würde ich erst das machen und mich dann entscheiden.

Als Einsteiger macht Cubase auf jeden Fall Sinn. Die wichtigsten Funktionen hat man innerhalb kürzester Zeit intuitiv begriffen und wenn man mal nicht weiter weiss gibts massig Infos und Support im Internet. Zudem hat Cubase die grösstmögliche Kompatiblität zu sämtlichen Plug-Ins, Software, Fomaten... für mich der beste Sequenzer. Habe zwichenzeitlich einige andere getestet bzw. genutzt, Logic und Pro Tools sogar sehr ausführlich, aber privat nutze ich nach wie vor Cubase. Bis auf das verschieben von Plug-Ins im Insertweg, gibt es keine Funktion die mir fehlt.

Danke für die Feetbacks...

an den Antworten sehe ich, dass es unterschiedliche (subjektive) Meinungen gibt und ich wohl am besten damit fahre, jedes einzelne aus zu probieren, bevor ich mich def. entscheide....

Für Cubase spricht natürlich, dass es der Marktführer ist (was ganz sicher seinen Grund hat) und die grösste Kompatibilität mit bringt - ich bin ja in der Hinsicht noch Laie und möchte mir nichts anmassen - tatsächlich gefällt mir die Oberfläche von Ableton etwas besser und ist nach meinem Empfinden etwas übersichtlicher (wie gesagt, die Aussage eines Laien...)...das soll natürlich nicht den Ausschlag geben, doch ist der erste Eindruck schon wichtig, denke ich....

@404 Notfound - ...was Du auch sagtest und ich habe gerade beschlossen, mich mal mit Reaper zu beschäftigen...(obwohl es doch seinen Grund haben muss, warum das so gravierend günstiger ist, oder?)

@obk
Dann ist es wohl tatsächlich so, dass SE 3 ausreicht, aber dann doch nötig ist(nach LE)...
Ich habe 2 Bekannte, die mit Cubase arbeiten - habe da schon mal über die Schulter geschaut und da steht auch ein weiteres Date an - leider machen alle anderen analoge Musik und mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten - daher der Treat...

@Dave - welche Version benutzt Du denn...?

Gruß

Auf meinem Heimrechner SL 3 unterwegs SE 3.

Wenn dir Ableton Live oberflächlich gesehen mehr zusagt, würde ich mich informieren ob die Fakten und Features den ersten Eindruck stützen und mich ggf. dafür entscheiden. Man hat ja meist eine gute Intuition für so Feel-Good Geschichten ;)

Würde dir zu Ableton raten, benutz es selbst und liebe es einfach. Bin bei Cubase auch nie durchgestiegen.

https://www.thomann.de/de/classified_2.html

Hier wird immerwieder mal Live verkauft, etwa in der Mitte verkauft es einer zusammen mit so nem Samplepack für 290 Euro. Ist aber die 6er Version. Würde mal nachfragen obs das noch gibt und dann runterhandeln, weil das upgrade auf Live 7 kostet dich nochmal 100 Euro (download-Version)

Weiß nicth ob du´s kennst. aber es gibt viele gute Videos zur Benutzung von Live:

http://www.ableton.com/pages/movies/movies?type=live

@Dave
- ja, denke ich auch, doch müsste ich dann wirklich in den sauren Apfel beissen und 300 eus anlegen...das Update von Le auf SE (oder SX3?!?) kostet ja nur 60 eus...

@adl
-vielen Dank für die Links! ich bekomme bim Music-store gut Prozente, daher werde ich es mir glaube ich wenn neu zu legen...aber das Tutorial kannte ich noch nicht - gibt es bei den Propellerköpfen ja auch und finde ich immer sehr gut als Zusatz zum Manual...habe mir schon ein Lesezeichen gemacht und werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen)...THANX

Gruß