die optimale Masterringkette?

genau das

Das was du bei Bildern meinst bezeichnet man meistends als Interpolation. Antialiasing ist eher eine Bezeichnung aus der Fontglättung.
Der Vergleich sollte auch nur andeuten das mitunter man bessere Resultate (besonders bei Schriften mit kleinen Punktgrößen ist das recht bekannt) erreicht wenn man es weglässt.

Mit dem Highpass hast du recht. DC-Entfernung ist prinzipiell nur ein Highpassfilter. Wie das nun konkret z.B. in dem [g=8]Plugin[/g] bei Cubase gemacht wird weiss ich natürlich nicht. Vielleicht gibts noch andere (oder halt sehr spezielle dynamische Highpassfilter) damit möglichst das Signal Transparent bleibt.

Das was du bei Bildern meinst bezeichnet man meistends als Interpolation. Antialiasing ist eher eine Bezeichnung aus der Fontglättung.
Nein. Antialsiasing ist das verhindern von Aliasen. Aliasse entstehen, wie bereits geschreiben durch Frequenzen jenseits der Nyquistfrequenz. Aliasse sind sozusagen Spiegelungen an der Nyquistfrequenz. Bei Bildern betrachtet man das ganze nicht in der [g=349]Frequenz[/g]-Domäne, sondern in der Zeit-Domäne, weswegen es sich schwerer vorstellen lässt, jedoch entstehen auch hier die Aliasse aus dem selben Grund. Dinge sind zu klein um von der Samplerate (=Auflösung) dargestellt werden zu können (in dem Beispiel die kannten des Quaders, die bekanntlich unendlich dünn und somit dünner, als ein Pixel sind).

Würde man das Bild beispielsweise doppeltsogroß Rendern und lineare interpolieren, ist das im Grunde nichts anders, als ein Lowpass-[g=43]Filter[/g] mit einer Flankensteilheit von 6dB pro Oktave (also ein für diesen Zweck im Grunde verdammt schlechter [g=43]Filter[/g]).

Ich verwende bei meinen Audio-Effekten beim Antialiassen [g=43]Filter[/g] mit Steilheiten von über 100dB pro [g=338]Oktave[/g].

Antialiasing ist keine Bezeichnung aus der Fontglättung, sondern ein allgemeiner Begriff der digitalen Signalverarbeitung ([g=3]DSP[/g]), egal ob eindimensional und in der Frequenzdomäne, wie beim Sound, oder zweidimensionsl und in der Zeitdomäne, wie bei Bildern, eingesetzt. [g=349]Frequenz[/g]- und Zeitdomäne lassen sich auch problemlos ineinaner umrechnen. Man kann also eine 2D-DFT auf ein Bild anwenden.

Es geht beim Antialiassen einfach darum zu verhindern, das Aliasse entstehen (Spiegelungen an der Nyquistfrequenz).

Allerdings ist das jetzt verdammt Off-Topic. Postet lieber weiter eure Mastering-Effekt-Ketten.