Insgesamt versuche ich, einen RMS-Wert von etwa -9,5 dB zu erreichen. Alles was über 8 dB hinaus geht, ist mir zu extrem.
Je nach Stil können -9,5dB schon verdammt viel (zu viel) sein!
[g=154]DC-Offset[/g] Entfernung mache ich selber nicht.
Das macht jeder Low-Cut / High-Pass. Sollte man also beim Mastering das allerunterste Ende mit nem [g=43]Filter[/g] wegschnibbeln, hat man automatisch das DC offset entfernt.
Das würde mich auch mal interessieren. Einen Unterschied in der Berechnung der Lautstärke zwischen Fader und Normalisierung kann es da doch eigentlich nicht geben...
[g=34]Normalisieren[/g] ist 100% exakt das selbe, wie eine Faderänderung. Nomralisieren bedeutet nur, dass der Computer
vorher, wie er den Fader einzustellen hat, damit der absolute [g=357]Peak[/g] bei genau 0dB liegt. Dennoch ist es identisch zu jeder anderen Lautsärkeänderung.
- möglichst leiser Mix (damit compressoren/limiter noch was zu tun haben ohne übersteuern)
hä?
Ich habe noch keinen einzigen Song produziert, der einen Fade-Out besaß - ... da bin ich wohl kompositionstechnisch zu anspruchsvoll, ich finde, die Fade-Outs haben mit dem Ende der Achziger ausgedient , ein Songende kann man auch kreativer gestalten .
100% Zustimm
Einige lassen auch das Dithern weg. Dithern bastelt rauschen hinzu was man manchmal halt sogar hört! Das ist das gleiche wie Schriftenglättung. Manchmal ist die Schrift besser zu lesen wenn man das Dithern (Antialiasing) weglässt.
Autsch!
Antialiassing hat mit Dithering absolut überhaupt gar nichts zu tun.
Aliasing hat was mit zu hohen Frequenzen zu tun, Dithern mit der Bitreduktion.
Bei einer bestimmten Symplerate können nur Frequenzen bis zu einer bestimmten höhe dargestellt werden (Nyquist-[g=349]Frequenz[/g] = halbe Samplerate; Beispiel: Samplerate = 44100Hz, dann hat der höchste darstellbare Ton eine [g=349]Frequenz[/g] von 22050Hz). Bei nichtlinearen Prozessen (hauptsächlich Verzerrer, aber auch dynamikprozessoren, wie Limiter und Kompressoren) entstehen teilweise neue Obertöne. Diese können überhalb der Nyquistfrequenz liegen. Ist das der Fall, entstehen Geräusche unterhalb der Nyquistfrequenz, die harmonisch absolut nichts mit dem Ausgangsmaterial zu tun haben. Das sind dann Aliasse.
Antialiasing funktioniert so, dass man intern mit einer höheren Samplerate rechnet, so dass die entstehenden Töne noch unter der Nyquistfrequenz dieser höheren Samplerate liegen. Dann filtert man alles Raus, was für die Zielsamplerate zu hoch ist und rechnet dann runter. Dadurch können dann keine Aliasse entstehen.
Dithering hat absolut rein gar nichts mit der Samplerate oder Aliassen zu tun. Bei der Bitreduktion müssen Informationen weggelassen werden. Durch abschneiden oder Runden entsteht eine Art digitales rauschen, was eher unschön ist, was beim Dithering quasi mit analogerem Rauschen kaschiert wird. Dieses Rauschen ist zudem bei vernümpftigen Ditherern derart Psychoakustisch bearbeitet, dass es quasi unhörbar ist.
Umd das ganze mal was deutlicher zu machen das ganze mal anhand von Bildern (da ist das Prinzip das selbe):
Ohne Anialiasing:
Mit Antialiasing:
Bitreduktion ohne Dithern:
Bitreduktion mit Dithern: