die night ist wieder black

• Ersteller 300LittleBirds
  • Erstellt am
3

300LittleBirds

Reaktionen
430
eigentlich wollte ich nur den remix vom geschätzten kollegen dotjot mischen
hier zu lesen und hören, aber wie so oft hab ich mich mal wieder treiben lassen und am ende war alles 25bpm langsamer und auch sonst ganz anders :D

die vocals sind teils ganz schön angezerrt (also nicht von mir), und die höhen sind an einigen stellen einfach mal weg, wie bei nem alten tape... absicht? möglicherweise sollte man das instrumental auch deutlich mehr abfucken?

edit:
neue version
- schmatzer weitestgehend entfernt
- subbass
- drums etwas(!) mehr variation
- dies und das, was niemandem auffällt ;)

[/edit]

die spuren gibts auf ccmixter, der track ist von vadim feat. keine ahnung unter cc by-nc-lizenz. verwendet wurden die vocals.

Tja, klingt etwas gemütlicher als meiner. Schöne Gitarre. An die Harmonien musst ich mich erstmal gewöhnen. Und hört ziemlich abrupt auf. Aber wirklich hübsch geworden.

.j

mal wieder treiben lassen

Da lass ich mich als Hörer gern mit treiben.

die vocals sind teils ganz schön angezerrt (also nicht von mir), und die höhen sind an einigen stellen einfach mal weg, wie bei nem alten tape... absicht?
Welche Quelle hast Du verwendet? Die "originalen" Vocal Stems (zwei Varianten) aus der bbe-Sammlung http://ccmixter.org/bbe sind schon ganz fürchterlich bearbeitet und haben ganz grobe Schnittfehler. Schmatzer sind nicht wirklich konsequent unterdrückt, bei 1:22 ist z.B. noch ein "ah..hicks" von einem abgebrochenen Take drin geblieben, und bei 2:13 ein ganz unmotiviertes Überleibsel.

Einen Höhenabfall habe ich da nicht gehört, mich stört im Gegenteil der etwas klingelnde Hall.

danke x2

ja, ich hab ein originales stem verwendet (die beiden sollten identisch sein, voc2 ist nur 0,4 db lauter) und da lassen sich diverse mängel finden, das stimmt schon.

schmatzer u.ä. lassen sich aus trockenen spuren ja ohne weiteres cutten, wenn die sich jedoch in der hallfahne befinden ist es fummeliger und darum hab ich das meiste auch einfach drin gelassen.
edit: in der neuen version allerdings nun doch entfernt [/edit]

was auch verzichtbar wäre sind die "multiplen atmer", bei den gedoppelten spuren kann man die atemgeräusche doch gern entfernen.

aber es ist wie es ist und sobald man auf die sachen nicht mehr so genau achtet, gehen sie auch im instrumental unter (wahrscheinlich).

Gefällt mir sehr gut!
Ab ~2:50 gibts mal kurz ein paar Variationen in der Drum-Programmierung, die könntest du - wie ich finde - öfter einfließen lassen. Edit: Ich war wohl geistig umnachtet, diese Variationen gibt es ja :X
Bei der Bassdrum (die ich ansich sehr schön finde) klingt noch ein "rasseln" oder so mit. Würd ich versuchen per EQ rauszufiltern (wenn es nicht gewollt ist).

aber es ist wie es ist und sobald man auf die sachen nicht mehr so genau achtet, gehen sie auch im instrumental unter (wahrscheinlich).

In Deinem Mix ist das schon ganz gut maskiert, ich hab ja auch die originalen Stems gegengehört.

RE abruptes Ende: Das wolte ich eigentlich auch noch angemerkt haben. An sich ist das OK, aber ich würde mir wünschen, dass die letzte Bassnote entweder länger ausklingt oder aber direkt nach dem Anschlag gedämpft den Stop noch betont.

[edit]
Deine Version2 habe ich jetzt erst gesehen. Ich hör sie mir noch an.

edit:
neue version
- schmatzer weitestgehend entfernt
- subbass
- drums etwas(!) mehr variation
- dies und das, was niemandem auffällt

Vor dem Subbass hatte ich etwas Angst, ist aber gelungen. Vor allem hast Du damit das Ende schön gelöst.

Gefällt mir.

Gefällt mir sehr gut!
Ab ~2:50 gibts mal kurz ein paar Variationen in der Drum-Programmierung, die könntest du - wie ich finde - öfter einfließen lassen. Edit: Ich war wohl geistig umnachtet, diese Variationen gibt es ja :X
Bei der Bassdrum (die ich ansich sehr schön finde) klingt noch ein "rasseln" oder so mit. Würd ich versuchen per EQ rauszufiltern (wenn es nicht gewollt ist).

danke, ja... bei der neuen version sind noch leichte variationen dazugekommen, in v1 werden nur die 4 bars geloopt, das wurde etwas gelockert.
soll natürlich nach wie vor an einen (oldschool) beat erinnern, vielleicht fugees als vergleich.

das rasseln wäre dann ein eigenes sample, das bräuchte ich nicht zu filtern. ursprünglich sollte das (etwas lauter) die 8tel auf links spielen, aber das hat mich immer an santa claus erinnert, was weder zum song, noch zu den temperaturen in meiner dachgeschosswohnung paßt :D

@chrk:
sehr gut, bin eigentlich auch schon fast zufrieden ;)
vocals müssten nochmal neu, also wenn ich so richtig gewissenhaft wär zumindest...

also mich hat das Ding sofort an die Fugees erinnert...Ready or Not hieß das Ding, glaub ich!

Klasse Arbeit Bird. Auch soundmässig passt das Ding voll in die Zeit.Ich hab garnix zu mosern.Definitiv richtig Hitverdächtig! Der Mörder-Sub am Ende ist gewollt, gell?! Das könnte beim DJ Probleme verursachen, wenn er die Nummer komplett ausspielt :)

vocals müssten nochmal neu, also wenn ich so richtig gewissenhaft wär zumindest...

Für das, was da vorliegt, hast Du es gut eingebettet. Wenn Du noch dran rumschneidest, läufst Du Gefahr, Löcher zu reißen.

Mir hat Dein EQ auf dem Gesang schon in der ersten Fassung gefallen.

@wennto

also mich hat das Ding sofort an die Fugees erinnert...Ready or Not hieß das Ding, glaub ich!

du hast ja in den 90s doch nicht nur pearl jam und soundgarden gehört ;)

mit dem sub könntest du recht haben - kann ich absenken undoder frühzeitig ausfaden... mal testen, wies besser kommt.
was sagen denn deine ultrasones zum bassbereich allgemein?

edit:
"ready or not" war der track mit einem enya-sample, ich finde "fu-gee-la" fast noch besser, auch wenn der beat schon sehr simpel ist :)

@chrk

Für das, was da vorliegt, hast Du es gut eingebettet. Wenn Du noch dran rumschneidest, läufst Du Gefahr, Löcher zu reißen.

klar, man hört einzelne cuts auch jetzt schon.
hatte zwischenzeitlich so gedanken wie: ein paar schöne atmer suchen und alles andere ersetzen, an den zeilenenden hart rausfaden und einen anderen hall zeitgleich hochziehn, aber naja... vielleicht sollte man in dem fall doch eher mal fünfe gerade sein lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@300LittleBirds

Mein Ultrasone sagt : Top Mischung....auf den kannste Dich verlassen ;-)

Und die Fugees fand und find ich richtig geil....Läuft ja nicht ganz unter Eurodance ;-)

Gefällt mir gut, ich dachte ich hätt das schon mal im Radio gehört, das war aber wohl die Version von dotjot die ich hier im Forum schon mal angehört habe.
Ich kannte ccMixter übrigens noch gar nicht, vielen dank fürs "aufmerksam drauf machen".

Irgendwie haben die Vocals Ohrwurm .....

instrumental deutlich mehr abfucken
ist wohl das Richtige was man jetzt noch machen sollte

#12 wennto

Mein Ultrasone sagt : Top Mischung....auf den kannste Dich verlassen

fein, ich muß eh demnächst zu mp... vielleicht laß ich mir dann auch einen ultrasone "aufschwatzen" ;)

#13 beatback

Irgendwie haben die Vocals Ohrwurm .....

irgendwie schon, dieses freestylen am ende geht mir mittlerweile etwas aufn geist, aber sonst sehr schöne vocals...

beat abfucken, hab ich 1a spezialwerkzeuge für :D, da probier ich noch was aus.

Klingt gut.
Schöne Stimme. Erinnert echt an die von den Fugees, ist aber keine schlechte Hausnummer.
Vielleicht eine kleine Schippe Percussion noch dazu tun ?

danke,
percussion oder sonstiges werd ich mir mit etwas abstand nochmal überlegen.

bin im moment eigentlich ganz zufrieden und kann gleichzeitig den track nach gefühlten zwei millionen durchgängen auch nicht mehr hören ;)

hey birdy,

da hast ja mal wieder was hübsches ausgegraben. :) von katherine de boer hab ich wissentlich noch nix gehört, aber die stimme und der song gefallen mir sehr.... klingt bissi nach ayo oder corinne bailey ray etc. nur noch etwas dunkler...
auch dein remix ist sau stark.... der mix sowieso. aber auch die instrumentierung gefällt mir gut, obwohl noch weniger offbeat betont als das "original?" das sich auf youtube finden lässt.... ;)
macht lust das dings auch zu remixen.... obwohl ich auch immernoch nicht geschafft habe mal den "ana" song von vieux farka toure neu zu vertonen auf den du mich vor jahren mal gebracht hast... abgesehen davon hast du die latte mit dieser version sehr hoch gesetzt... vermutlich wäre ein eigener versuch da eher deprimierend...

LG, wailer :)

als das "original?" das sich auf youtube finden lässt

Wenn Du das hier meinst:

...dann ist das tatsächlich das Original. Die vom Label freigegebenen Stems findest Du hinter dem ccmixter-Link in Post #3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermutlich wäre ein eigener versuch da eher deprimierend...

das glaubst du doch selbst nicht :D

außerdem ist das ja keine konkurrenzveranstaltung, vermutlich würdest du wieder einen ziemlich anderen musikalischen ansatz wählen, wäre bestimmt interessant.