Hey,
das ist ja vermutlich nicht das erste Mal, dass ihr das hört... aber das reicht mir nicht für ne neue Sibelius-Version. Ich will Workflow-Verbesserungen und vorallem neue Notensatz-Features!!
Z.B.:
- Noten beliebig per Raster im Takt positionieren können und Sibelius füllt automatisch mit Pausen auf
- Einfacherer Umgang mit Akkordsymbolen, Slash-Chords und Polychords ohne Plugin
- Aus-dem-Weg-Räumen der Probleme, wenn mal innerhalb Triolen kopiert / eingefügt werden soll
- Weniger sperrige Positionierung von Rehearsal Marks
- Funktion, um mehrere Einzelstimmen zusammenfassen zu können (z.B. Stimmenauszug für Saxophon + Trompete erstellen auf die Schnelle)
- Schönere Umrandungen von Haus aus... so wie die folgende, die man nur mit Sonderzeichen, kopieren und umständlichem Tricksen hinkriegt:
Es wird m.E. Zeit, Notensatz auf ein neues Level zu heben
- Wiederholungs-Häuser, die man selber beschriften kann ("On cue", "5. + 6.", "die ersten 4 Male")
Was den puren Notensatz angeht, ist seit Sibelius 7 nichts mehr passiert. Ist ja nicht schlimm, nur schade.... aber mich bewegt halt bisher noch nichts zu einem Upgrade...
In das Ideen-Featurerequest-Interface hab ich mal reingeguckt. Da sind natürlich nette Sachen dabei. Aber das nützt natürlich auch nichts, wenn nichts getan wird.
Gruß Can
PS: Übrigens sprech ich hier nicht nur für mich, sondern für die gesamte Hochschule hier... hier benutzt jeder Sibelius 6 oder 7 mangels neuer Features, die den Notensatz vereinfachen.