Die Mbox muss weg - Alternative gesucht

C

chosi

Registriert
14.09.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo,

vorerst ein herzliches hallo in die runde :)

Nun zu meinem Anliegen:
Ich suche eine Alternative zu meiner digidesign mbox. Die Treiber gehen mir einfach nur tierisch auf die Nerven und ich suche eine gleichwertige nicht-überteuerte Alternative mit _richtigen_ Windows Treibern. D.h. einem gescheiten Softwarerouting tool und generell einfach funktionierende Windows treiber. Wer einmal eine mbox in Benutzung hatte, weiß sicher was ich meine :) Grundsätzlich sollte das neue Gerät 2 inputs haben und anständige Preamps, da ich die [g=422]Gitarre[/g] und ein Mikro anschließen möchte, also [g=76]Phantomspeisung[/g] sollte eins der Features sein. Ob nun Firewire oder PCI loesung mit Breakout Box ist mir ziemlich egal, wobei ich eine interne Variante bevorzugen würde. Gegen Firewire wäre ich aber auch nicht abgeneigt, hauptsache kein USB ;)

Ich dachte da an die firewire solo von m-audio, aber falls ihr noch andere wertvolle und naja eher preisgüstige alternativen habt, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus,
Alex
 
Focusrite Saffire ! ! ! !
 
sieht sehr ansprechend aus aber irgendwie preislich nicht meine liga, gehts noch bissi drunter? ;)
 
Focusrite Saffire LE ?
 
mhjo auch noch ziemlich happig, aber mal schaun fuer wieviel ich die mbox noch bei ebay oder sonstwo losbekomme, dann kann ich ja noch was drauflegen. danke schonmal fuer den tipp. hat wer screens von der software vielleicht?
 
focusritesaffiresoft_l.jpg


saffire le control software
 
ziemlich sexy irgendwie. is die saffire die eierlegende wollmilchsau in dem sektor, bzw. gibts da irgendwelche mankos, oder kann man die problemlos ohne abstriche empfehlen?
 
alles klar, vielen dank
 
Falls du Pro Tools verwendest (war ja nehm ich mal an bei der M-Box dabei) wirst du allerdings Probleme mit Sachen haben, wo nicht digidesign draufsteht...
 
@ProTools

... oder M-Audio.
Wie wärs mit ner Firewire 410 ? Bekommst bei eBay für gut 190 Euro, wenn etwas aufmerskam bist ;)
Einziger Nachteil : deine Firewire Karte sollte Texas Instruments Chip haben, sonst könnte es streßig werden.
Die Teile kriegst aber auch recht günstig aufm Markt.
 
Auch M-Audio bringt dir nichts wenn du Pro Tools LE hast.
 
protools le habe ich nur sporadisch eingesetzt, weil ich mich ziemlich lang an cubase gewoehnt habe und mir die ptle handhabung einfach nicht zusagt, also ich wuerde gerne cubase weiterbenutzen zzgl. einem guten windows treiber :)
 
wenn du einen wirklich guten windows-treiber suchst, kommst du an der Firma RME nicht vorbei. Leider ist es auch so, dass Gutes nicht billig ist.
Diese schmerzliche Erfahrung musste ich erst kürzlich wieder machen....
 
Wer kauft sich denn ne MBox wenn er es mit Cubase betreiben will?

Reine Verschwendung!
 
Wenn du die 410 wirklich für € 190.- (uvp über € 300.-) schießen kannst, dann mach.
Läuft bei mir unter XP und SX von Anfang an problemlos, gute Vorverstärker mit 48v Phsp., zwei Kopfhörerausgänge, stabiles Gehäuse, stabile Treiber.
Wie gesagt...bei mir...:)
 
Wer kauft sich denn ne MBox wenn er es mit Cubase betreiben will?

einer geschenkten mbox schaut man nicht auf die treiber (oder so) ;)

gekauft haette ich sie mir schon allein wegen des preises nicht.
 
pitsieben schrieb:
Läuft bei mir unter XP und SX von Anfang an problemlos...
Wie gesagt...bei mir...:)

Ich kenn auch niemand der mit der M Box Probleme hat von daher wuerd ich erst mal abwarten ob auf dem Rechner ueberhaupt etwas stabil laeuft.
 
chosi schrieb:
Ich suche eine Alternative zu meiner digidesign mbox. Die Treiber gehen mir einfach nur tierisch auf die Nerven und ich suche eine gleichwertige nicht-überteuerte Alternative mit _richtigen_ Windows Treibern. D.h. einem gescheiten Softwarerouting tool und generell einfach funktionierende Windows treiber. Wer einmal eine mbox in Benutzung hatte, weiß sicher was ich meine.

Wer natuerlich eine M Box mit was anderem benutzt als Protools ist selbst schuld wenn er nur eingeschraenkte Routingmoeglichkeiten hat.

Bei der M Box sind gute Treiber dabei die mit PT zuverlaessig funktionieren wer das Teil allerdings fuer was anderes hernimmt als es gedacht ist...
 
wenn du einen wirklich guten windows-treiber suchst, kommst du an der Firma RME nicht vorbei. Leider ist es auch so, dass Gutes nicht billig ist.
Diese schmerzliche Erfahrung musste ich erst kürzlich wieder machen....
Er meint wenn ich ihn richtig verstanden habe keine [g=12]ASIO[/g]-Treiber, sondern MME/DirectSound-Treiber für Windows, da er sein Audiointerface offensichtlich auch für "normale Programme" wie Media Player, Winamp, Spiele, usw. nutzen möchte - also Treiber für die "Standard Windows-Wiedergabe". Dazu braucht es kein RME-Interface, M-Audio hat z.B. sehr gute Treiber im günstigen Preissegment aber die vom Saffire und Saffire LE sind meiner Erfahrung nach inzwischen auch stabil und ausgereift und du kannst problemlos z.B. nen Winamp, nen Sequenzer und noch ne Webseite mit Flash-Player offen haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben