die heufigsten intervalle in der melodie?

S

sdhkk

Reaktionen
0
bin grad am improvisieren und frage mich welch e intervalle die heufigsten sind. ich nehme an die kleine [g=342]sekunde[/g] und der [g=113]tritonus[/g] werdens kaum sein. :)

weiss ich erlich gesagt nicht und desswegen sollt ich mich aus dem [g=429]threat[/g] raushalten, aber etz ist mir grad wieder eingefallen dass lars ulrich E und F patentieren lassen wollte..ich mein ich mag metallica aber des is ja schwachsinn

Was meinst du mit heufig? Sex im Heu? ;-)

Die häufigsten Intervalle werden wohl [g=345]Terz[/g], [g=341]Quinte[/g] und [g=338]Oktave[/g] sein, denn daraus bestehen schließlich Dreiklänge.
Ansonsten hängt es von der Art der Musik ab. Im Blues ist der [g=113]Tritonus[/g] als Blue Note gar nicht mal so selten.

das hängt wohl davon ab, welcher musikstil.

ich würde mich einmal mit skalen vertraut machen
inputs für den anfang (die suchfunktion/wikipedia/literatur)
pentatonik
blues-skala
kirchentonarten

Moin,

zur Beantwortung dieser Frage empfehle ich DIESES Buch!

lg
Zapp

Selbst, wenn es eine Antwort darauf gäbe....Was würde Dir eine solche Erkenntnis nützen ? Das Ausdenken von Melodien sollte nicht im Zusammenhang mit mathematischen oder statistischen Überlegungen erfolgen...Gute Melodien bringt Dir die Melodiefee, oder Du channelst sie, oder Du "erhaschst" eine gute im Rausch...

Prinzipiell sinds wohl am häufigsten große Sekunden...kleine Sekunden gibt's in einer Tonleiter ja weniger (zB 2 in [g=251]Dur[/g]/Moll und den meisten Modi) als große, daher sind sie "etwas besonderes" und charakterisiern ja auch die Tonleiter/Tonart in der man grade ist....

Es gibt ja "klassischen" Stimmführungsregeln...da heists in etwa dass es möglichst singbare intevallfortschreitungen (Melodisch!) sein sollen, also nix mit übermäßigen, verminderten (zB: [g=113]Tritonus[/g]) Intervallen...meistens eben Sekundfortschreitungen, wobei man sich überlegen sollte, was der höchste und der tiefste Ton der Melodie ist, welcher besonders wichtig, etc...auf eine weite Bewegung in die eine erfolgt eine "bremsende" Bewegung in die andere Richtung (zB 6 nach oben, mit 2 nach unten "abfangen.".), etc pp.

Lange rede, kurzer sinn...vorherschend werden wohl sekunden sein, wobei eben die kleinen eine besondere wirkung haben.

Aber selbstverständlich kommt es auf die Musikrichtung an, und Regeln sind ja dazu da, um gebrochen zu werden!

@Rolander: ich glaube, du denkst eher in die harmonische Richtung als in die melodische.

ZappmAn schrieb:
Moin,

zur Beantwortung dieser Frage empfehle ich DIESES Buch!

lg
Zapp

Das Buch habe ich auch gerade bekommen. Habs auch als Empfehlung gehabt. Mal sehen, wie es so ist.

Meiner Meinung nach gehts in diesem Buch (ich besitze es selbst) eher um Akkordfolgen+Kadenzen usw. und harmonische Dinge als um melodische.

hey,

in der rockmusik werden heuvik die letzte silbe eines wortes am ende einer melodiephrase um ne [g=345]terz[/g] nach oben gezogen.

der rest wurde schon gesagt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben