Die Gedanken - 16er

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
S

sliderz

Registriert
30.01.17
Beiträge
284
Reaktionen
17
Punkte
369
Hallo,

ich bin noch ein blutiger Anfänger im Songwriting aber habe meine Gedanken mal auf Papier gebracht und würde gerne Feedback dazu haben.

Es sind noch einfache Reime, aber Übung macht den Meister.

Die Musik in meinem Kopf ist mein echtes Leben,
ich wird nicht dran denken sie aufzugeben
auch wenn es nicht wirklich einfach ist
Ich denke immer positiv wie ein Optimist
Die Musik ist das Sprachrohr meiner Seele
mit der ich mich durch mein Leben quäle
Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht
ich schließe die Augen und sehe meinen weg
sehe in meinen Gedanken eine Stadt
in der ich meine Zukunft gefunden hab
ich sehe sie und es wird so bleiben
mit ihr werd ich mein Leben beschreiben
Leider ist das alles noch ein Traum
aber meine Gedanken irren sich kaum
Doch dieser Traum ist wofür ich lebe
und das ist der Weg den ich anstrebe
 
Ich find´s irgenwie komisch.
Also nicht falsch verstehn, nicht schlecht oder so.

Du schreibst die musik in deinem kopf ist dein echtes leben.
Hhhmmm... und dann schreibst du, du siehst zwei autos und eine frau.
Das passt für mich nicht.
Versuch doch die musik in deinem kopf anders zu beschreiben, denn das mit den zwei autos,
das passt nicht rein, also für mich zumindest.

Aber ich bin was songw. angeht auch kein profi, bin da selbst noch am rumtüffteln und rumprobieren.
Vielleicht kann dir jemand anderes noch ein besseres feedback geben.

lg
 
Hay,
erstma Danke.
Ja das mit den Auto's muss ich nich bissl überarbeiten und die Zeile mit dem kompliziert passt auch nich gut zusammen.
 
ich sehe 2 Autos und eine Frau
mit der ich mir mein Leben zusammen aufbau


An erster Stelle zwei Autos, dann die Frau :)


Sorry, aber ich als Mittvierziger kann über diese zeile nur schmunzeln, ich hoffe dir ging es um den Reim, sollte es wirklich dein Traum sein zwei Autos nebst Frau zu besitzen, wobei die Frau jetzt nicht gemeint ist, trennen sich hier unsere verträumten Wege. :)
 
Ja es ging mir Hauptsächlich um den Reim.
Ich hab eben aber selbst gemerkt, das die 2 Zeile mit dem Auto und Leben aufbauen nicht wirrklich zusammen passen.

EDIT: Hab die 2 zeilen jetzt mal geändert
 
Also mein Traum wäre 1 Auto und 2 Frauen,aber ok,ne war Spass,streich das mal mit den Autos,dass kommt nicht so gut. :)
Ein paar Zeilen sind ganz ok,aber im Grossen und Ganzen ist das ein echtes Durcheinander.
Am Besten die Gedanken nochmal neu ordnen und Neustart.
smil470009513826a.gif
 
Am Besten die Gedanken nochmal neu ordnen und Neustart.
So durcheinander finde ich es jetzt nicht, wenigstens habe ich einen Text geschrieben der einen Roten fanden hat. :)
 
Ja hast recht,beim nochmaligen Lesen ohne die Autos passt es schon besser.Es kann sein,dass mich das etwas aus dem Konzept gebracht hat. :)
 
Passt m.E. auch auf den Freebeat von Beatjunkie Rato

 
Ich fahr`mit dem Bus
smil62.gif
 
Hey, ich find den Text schon sehr gut.
Mister Kanisters Beitrag bezog sich vermutlich auf die Auto-Thematik...;)
 
Hey, ich find den Text schon sehr gut.
Vielen Dank.
Hatte in dem Moment eine Kreative Phase und dachte als kleiner Einstieg langt ein 16er Text.
 
auch wenn es nicht wirklich einfach ist

Das "wirklich" würd ich da weg lassen. Es ist schwer. Es ist nicht irgendwie nich wirklich einfach und so (das wirkt unsicher; es sei denn du möchtest genau diese Unsicherheit ausdrücken - was in dem Fall aber nicht passt m.E.). Es ist schwer / Es ist nicht einfach / Es ist hart / PUNKT! FAKT!

Wenn du an der Stelle weisst was du sagen willst (Es ist hart), kannst du dir überlegen wie dus sagen willst. Da kannst du dann mit Sprache und Bedeutungen spielen / Metaphern bilden (möglichst originell).

Es ist so hart wie das Schnitzel in deinem Tiefkühlfach (nur mal als Beispiel)

oder (andere Zeile in deinem Text)

Warum einfach? Kompliziert is doch auch schön! - Das dann noch schön kreativ betonen und schon bist du weg von diesen Standard blabla Sprüchen.

Wenn ich Zeilen in meinem Text sehe die mir lahm erscheinen (und da sind einige in deinem Text), dann mache ich genau das. Das mal als Tipp zur Herangehensweise vielleicht hilfts dir.


und das ist der Weg den ich anstrebe


und das ist der Weg nach dem ich strebe? bzw. und das ist das Leben nach dem ich strebe - klingt irgendwie schöner

Anstreben ist so ein komisches Wort. Da hast du 4 Konsonanten hintereinander ...nstr...
Das sind zum Beispiel Wörter die ich so gut wies geht vermeide, da sie sich blöd singen/aussprechen lassen.
 
Danke für die Tipps. Ich werd mal versuchen manche umzusetzen. Habe auch beim schreiben versucht Doppelreime zu machen. Hat aber nicht geklappt.

Das Problem ist halt ich hab schon einen fertigen Beat und hab darauf mein Text geschrieben. Ich finde als Anfänger, dass der Text jetzt gut auf den Beat passt.

Aber klar hast du recht das sich die Standard Sprüche nicht so gut anhören wie kreativere.

Der Beat:
 
An deiner Stelle wuerd ich mir gleich abgewoehnen Texte in fertige Instrumentale zu schreiben. Den Tipp hab ich als Anfaenger auch bekommen und ihn lange ignoriert. Die Musik sollte sich nach dem Gesang richten und nicht umgekehrt. Du nimmst dir viel kreative Freiheit wenn du so arbeitest.
 
Das is dann nicht einfach stimmt. Keine Ahnung wie das die HipHopper so machen. Ich wuerd halt in dem fall nen einfachen Drumbeat nehmen und mir meinen Text darauf aufbauen und dann such ich mir nen passenden Beat dafuer oder frag jemanden ob er mir einen fuer mein Songgeruest erstellt.
 
Oder ich lern einfach selbst Beats zu bauen. Sollte mit Reason und Ableton denke ich kein problem sein.
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben