Die Frage aller Fragen: Intel oder AMD Dual Core fürs recorden?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin moin,

da ich in neue Hardware investieren muss, wollte ich fragen ob es unbedingt ein Core2Duo sein muss oder ob auch ein Athlon 64 X2 reicht?

Wenn Intel, dann sollte doch auch ein E 4300 reichen oder? Der Sinn der Intel Virtualization Technik erschließt sich mir nicht und bei 800 MHZ FSB hab ich nur mehr Luft nach oben zum übertakten... oder sieht das jemand anders?

Gibt es überhaupt noch AMD Sockel AM2 Mainboards (ohne Via Chipsatz) mit 2 IDE Ports?

*nerv* :D
 
Hallo Holgmann...joar..diese Frage musste ich mir letztens auch stellen, da mein Board nich mehr booten wollte. Der PC-Fachmann um die Ecke hats dann aber wieder irgendwie behoben...genau verstanden hab ich den Fehler nicht, aber es läuft wieder alles....

aber es gibt noch AM2-Boards mit 2 IDE-Ports. Zum einen von der Wegwerf-Firma ASRock und von MSI: K9MM-VK8M800

Mal ein Link: http://shopv2.hiq24.de/product_info...11734&osCsid=7125d57c6aff101e3e1553ae2f042013

Das Board soll laut Aussage der Mitarbeiter der Firma sehr stabil sein und wird gern verkauft für Personen, die auf 2 IDE-Ports angewiesen sind...

wobei SATA-Platten nun wirklich nichmehr die teuersten sind...
 
Hab mich heut mal schlau gemacht, z.B. ist es bei den neuen Intelchipsätzen so das die IDE Anschlüsse nicht mal mehr Nativ sind, sprich ohne passenden Treiber werden die gar nicht erst aktiviert. Sprich nu werden auch Sata DVD Laufwerke bald zur Pflichtausstattung gehören... :roll:

Schöne neue Computerwelt...
Aber zum Glück gibt es für Intel noch den Nvidia 850i Chipsatz, der wird auch die zukünftigen Intel CPU´s mit dem kleineren Kern unterstützen, hat 2 Native IDE Ports und die Boards sind ziemlich günstig!
 
Der Core 2 Duo räumt in allen Bereichen ab und lässt den X2 hinter sich.

Ich zitiere mal das Fazit aus einer Internet-Seite ( "Tecchannel.de" ):
Fazit
Intels Vorstellung des Core 2 Duo war für alle gut – egal ob man nun ein Fan von Intel oder AMD ist. Denn die Core-2-CPUs bieten eine deutlich höhere Performance als die Athlon-64-X2-Modelle. Und als Folge senkte AMD massiv seine CPU-Preise.


Vergesse den X2 und hole dir einen Intel :)
 
4damind schrieb:

Vergesse den X2 und hole dir einen Intel :)

Jupp :D

Jetzt überlege ich nur noch ein paar Tage zu warten und dann gleich den Quad zu nehmen...
Zukunftssicher dürfte der ja sein ;)
 
fragt sich nur, ob all deine software damit stabil nutzt, bzw ob deine software die komplette rechenpower ausnutzen kann
 
"Zukunftssicher" kannst du in der Branche vergessen! Der Quad ist vielleicht 1 Jahr aktuell und dann schon wieder altes Eisen.
Man muss aktuell das kaufen was man braucht und was ins Budget passt und was im allgemeinen als "aktuell" angesehen wird.
In einem Jahr rennt man dann sowieso wieder los, weil es dann vielleicht Octacores oder was weiss ich gibt ;)
 
stimmt auch wieder....
Außerdem stecke ich die Kohle dann lieber in was anderes.. :D
 
Kauf dir ein Gigabyte Board mit p35 Chipsatz, der unterstützt dann auch die kommenden Penryn 45nm Dual/Quadcores und es lässt sich sehr gut übertakten. Letzt hab ich nen PC gebaut mit Core 2 duo 4300 und hab von 1.8 auf 2.8 ohne Probleme übertaktet (boxed Kühler).

doc
 
docier schrieb:
Kauf dir ein Gigabyte Board mit p35 Chipsatz, der unterstützt dann auch die kommenden Penryn 45nm Dual/Quadcores und es lässt sich sehr gut übertakten. Letzt hab ich nen PC gebaut mit Core 2 duo 4300 und hab von 1.8 auf 2.8 ohne Probleme übertaktet (boxed Kühler).

doc

Genau den will ich nicht, weil die IDE Anschlüsse da über einen externen Controllerchip von Jmicron (oder so) gesteuert werden.
Ich habe hier mehrere IDE Laufwerke die Ziemlich teuer waren und darum kaufe ich mir den 850i Chipsatz, der unterstützt den Penryn auch, hat aber ein Herz für Nostalgiker wie mich ;)

Um genau zu sein wird es das Board da: Asus P5N-E SLI SLI braucht zwar kein Mensch, aber das Board lässt viel Spielraum für Vcore Mods usw., hab ich endlich mal wieder was zum basteln ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
O
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben