Die ewige Mono/Stereo- diskussion

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
@Earl:
Sorry, aber soviel Mühe gibt sich hier sonst auch niemand.
Die Kommentare kenne ich nicht und sind mir eigentlich auch egal. Bestimmt wieder was mit HipHop usw, ... :)
 
ne hatte echt gar nix mit hiphop zu tun...
 
Eine kleine Frage zwischendurch, die vielleicht wieder ein bisschen mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Habe in zwei posts nun gelesen, dass man eine mono aufgenommene Spur nicht einfach so mit einem Stereo [g=84]Insert[/g] Effekt belegen kann und sie dann zuerst durch einen Stereobus routen muss...

Ist das tatsächlich so? Ich arbeite nun seit ca 10 Jahren mit den verschiedensten Sequenzern, bin im Moment bei [g=540]Logic[/g] 8 und Nuendo 4 und es kommt desöfteren vor, dass ich zB auf eine cleane Monogitarrenspur einfach mal einen [g=52]Chorus[/g] lege. Ganz normal als [g=84]Insert[/g] Effekt. Was passiert, ist, dass das Monosignal zu einem Stereosignal moduliert wird. Ganz so, wie es auch gedacht ist. [g=540]Logic[/g] macht dann einfach eine Stereospur daraus. Gerade dafür sind solche Stereomodulationseffekte ja auch wörtlich gekennzeichnet in [g=540]Logic[/g] mit "Mono->Stereo". Ebenso lassen sich Inserteffekte wie der Surround Space Designer auf eine Monospur legen und plötzlich erhält man eine 5.1 Spur.

Weshalb soll es also nicht möglich sein, einen Stereoeffekt als [g=84]Insert[/g] auf eine Monospur zu legen?
 
@Pleytoon: Ich kann jetzt nur allgemein vermuten, dass

1. nicht jeder Sequenzer aus einer Monospur nach einem [g=84]Insert[/g] automatisch eine Stereo-Spur macht

2. manche Effekte True Stereo arbeiten, also bereits am Eingang 2 Kanäle erwarten, die dann getrennt an die Algorithmen verfüttert werden (aber wenn sie nur einen bekommen, spucken sie natürlich trotzdem einen Effekt am Ausgang aus).

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
1. nicht jeder Sequenzer aus einer Monospur nach einem [g=84]Insert[/g] automatisch eine Stereo-Spur macht.

Ich kann jetzt nur fuer PT sprechen aber da liegen alle Stereoplugins auch in Mono und in Mono>Stereo Versionen vor.

Du kannst also selbst entscheiden ob deine Monospur Mono bleibt oder das [g=8]Plugin[/g] von einer Spur "gefuettert" wird aber danach den Stereo Effekt ausgibt.

Auf Stereospuren wird dann selbstverstaendlich das [g=8]Plugin[/g] in Stereo verwendet.
 
Gut, demnach kann man folglich auch nicht pauschal sagen "Monospur mit Stereo-[g=84]Insert[/g]-Effekt versehen, nix gut".Wollte das nur nochmal aufgreifen, bevor diejenigen, die noch nicht ganz so mit der Materie vertraut sind, total verzweifeln:).Und in der Tat ist es so, dass es bei Nuendo ein paar Stereo Plugins gibt, die wie EarlGrey erwähnt hat, ein zweikanaliges Rohsignal erwarten. Wenn ein Monosignal ankommt, wird der Sound nur links oder rechts ausgegeben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben