Meiner Meinung nach bezeichnet enharmonische Verwechslung nichts hörbares, sondern die Verwechslung beim Notieren der Musik. Wenn ich z.B. bei einer Melodie einen Ton als Ges (Gb) notiere, aber die Grundtonart ist D-Dur, dann meinte ich Fis (F#). Hier liegt die Verwechslung.
Das andere ist, dass die Musiker mit bundlosen Instrumenten oder die Sänger o.ä. in der Praxis tendenziell das F# in einem Lied ein wenig höher spielen als das Gb in einem anderen.
Naja. Afaik ist es eben so, dass nur in der Gleichstufigen Stimmung (ungleich wohltemperiert, siehe unten) unterschiedliche Namen (eben zB F# und Gb) tatsächlich den selben Ton (also Frequenz) bezeichen. Wenn man nun ein Instrument wie Klavier, auf dem der Musiker nicht intonieren kann (damit meine ich die Tonhöhe in feinen graden Anpassen), in reiner Stimmung (in einer gewissen Tonart!, zB also C) oder ähnlichen Stimmt, dann kannst du nicht nach belieben transponieren, weil weiter entfernte Tonarten dann deutlich verstimmt sind. Um leicht andere Tonarten spielen zu können hat man dann eben die "Kompromiss"-Stimmungen eingeführt, wo alles gleich verstimmt ist.
Ich merke grade ich habe da schon wieder alles vergessen... jedenfalls gab es früher auch Tasteninstrumente wo es geteilte Schwarze tasten gab, weil das eben nicht ein und derselbe Ton war... da steckt einiges ab Entwicklung dahinter, Instrumentenbau, Musiktheorie, etc... das wilde herumtransponieren kam auch est mit der zeit und brachte halt neue Anforderungen an die Instrumente bzw Stimmungen.
Wikipedia, Eintrag "Wohltemperierte Stimmung"
"Die weit verbreitete Behauptung (etwa im Brockhaus), der Begriff wohltemperierte Stimmung sei mit der gleichstufigen Stimmung identisch, ist unzutreffend. Auch das bekannte Werk Das Wohltemperierte Klavier von Johann Sebastian Bach (1685–1750) diente nicht der Demonstration der gleichstufigen Stimmung, sondern vielmehr dem Hervorheben der Tonartcharaktere sowie der systematischen Anleitung, anders als bei der damals üblichen, mitteltönigen Stimmung möglich, in den Tonarten des gesamten Quintenzirkels zu komponieren."
Diese gleichstufige Stimmung entsteht, indem man einfach die Oktave in 12 gleichgroße Halbtonschritte teilt... siehe auch "cent".