die enharmonische verwechslung in der praxis

Ich möchte auch noch in die Runde werfen, dass es neben der Temperierten, und der reinen noch eine Reihe anderer Stuimmungssysteme gab, mit denen man verschiedenste dinge verbessern wollt, zB möglichst reine Terzen auf kosten anderer Intervalle. Terzen sind ja in der gleichstufigen Stimmung doch einigermaßen verstimmt gegenüber den reinen (auf dem papier; juckt mich zB gar nicht ;-) ).

Und was erwähnenswert ist, ist, dass Bach mit dem Wohltemperierten Klavier zeigen wollte, dass jede Tonart ihre eigene Farbe hat und nicht, dass jede tonart gleich klingt ;)

ewert schrieb:

bach komponierte präludien und fugen von jedem halbtonschritt in dur und moll aus und bewies damit, dass sich in dieser stimmung alle tonarten gleichberechtigt nutzen lassen.

...nicht mehr und nicht weniger:)

Um noch einen weiteren Praxisbezug einzubringen und auf den Kommentar von Fritz ein bisschen einzugehen:
Heutzutage wo nicht mehr alles genau nach Regeln komponiert wird (schliesslich ist in der Popmusik alles erlaubt), sondern auch häufig ein Klang "gemacht/komponiert" wird, kann das doch relativ relevant sein.
Ein Beispiel:
Ich möchte einen Klang aus vier übereinanderliegenden Quarten haben und habe einen Cellisten. Ich mache Overdubs und erkläre dem Cellisten, dass er bei einem F anfangen soll und zwei Takte lang den Ton aushalten soll. Danach kommt das Bb, dann das es und am Schluss das as.
Spätestens beim es wird er eine Frage haben :)

und PS:
Es wurde ja schon erwähnt, dass bei der Gitarre bzw. beim Klavier die wohltemperierte Stimmung zum Einsatz kommt, was ja ein Kompromiss ist und somit eigentlich nie ganz "Richtig" klingt (was auch schon erwähnt wurde). Dem aufmerksamen Zuhrörer ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass es ja auch Tonarten gibt, die auf der Gitarre weniger "schief" klingen, wenn man mit offenen Akkorden spielt, weil man genau diese vier Saiten zueinander anders Stimmen kann.

und für die, die hier immer noch am lesen sind: Was ich noch spannend finde: Das Klavier ist nicht 100% wohltemperiert gestimmt. Die ganz hohen und ganz tiefen Saiten werden nach "gespreizt" gestimmt, was wir selber aber als wohltemperiert wahrnehmen. Es handelt sich um einen psychoakustischen Effekt. edit: mir wurde das mit dem psychoakustischen Effekt von meinem ehemaligen Chef im Studio gesagt (Psychoakustik ist eines seiner Hobbies. Nun habe ich aber soeben gegoogelt und gelesen, dass es damit zu tun hat, dass die ganz hohen und tiefen Saiten eine höhere Festigkeit haben und deshalb ihre Obertöne gespreizt werden, was man auszugleichen versucht. Evtl. ist die Psychoakustik involviert im Ausgleich, der dabei in unserem Ohr passiert)

Jetzt geht das langsam in eine interessante Richtung und mal so als weitere Verkomplizierung.
Die Unterschiede sind mit Bendings auch bei der Gitarre zu erreichen :)

Die ganz hohen und ganz tiefen Saiten werden nach "gespreizt" gestimmt, was wir selber aber als wohltemperiert wahrnehmen. Es handelt sich um einen psychoakustischen Effekt.

Darum sollte man, wenn man es denn kann, nach Möglichkeit nach Gehör stimmen.
Meine Klavierstimmerin arbeitet nur nach Gehör und regt sich jedes mal über Berufskollegen auf die ein Stimmgerät dabei haben.
Ich kenne schon einige russische Flüche dank ihr :D
Das gilt übrigens genauso für Gitarren ;)

Hehe, ja. Klavierstimmer sind da sehr heikel. Darunter musste ich während eines Chopinfestivals leiden, als sie einen echten alten Hammerflügel benutzt haben. Der Klavierstimmer war sooo exakt.... man durfte nach dem "finalen" Stimmen nichts verändern, kein Durchzug, kein Lüften, keine Temperatur- und Feuchtigkeitsänderung im Raum... ich wäre bei den Aufnahmen fast gestorben, so heiss war es....

PS eigentlich irgendwie ironisch, dass man tagelang darüber diskutiert, welcher Wandler besser ist und dann aber einfach hinnimmt, dass Instrumente verstimmt klingen ;)

man durfte nach dem "finalen" Stimmen nichts verändern, kein Durchzug, kein Lüften, keine Temperatur- und Feuchtigkeitsänderung im Raum... ich wäre bei den Aufnahmen fast gestorben, so heiss war es..

Ja das kenne ich...
Die hat mir auch ein Befeuchtungsgerät angedreht.
Das hilft wirklich gut, denn seit dem muss das Klavier nur noch alle paar Monate mal gestimmt werden.

Zum Glück ist der Raum Klimatisiert :D

...ist das denn tatsächlich nötig? ich meine - für meine konzertgitarre nutze ich auch einen luftbefeuchter, den ich in den korpus hänge. jedoch finde ich es ech übertrieben, solche marginalen temperaturschwankungen, die ihr beschreibt, berücksichtigen zu müssen.

ich habe klaviere angespielt, die seit 5 und mehr jahren nicht neu gestimmt wurden und auch starken temperaturschwankungen von +/-5 grad ausgestzt waren. trotzdem klangen sie wundervoll, auch in verbindung mit meiner gitarre...

also wie gesagt - ich denke, man kann´s auch übertreiben, oder?:)

also wie gesagt - ich denke, man kann´s auch übertreiben, oder?Lächeln

Naja es kommt auch auf das Klavier selbst an, also wie empfindlich es auf diese Schwankungen reagiert und wie oft es gespielt wird.

Nach meiner Erfahrung muss ein Klavier das im Dauereinsatz ist öfter gestimmt werden als eines das kaum gespielt wird.
Es gab Zeiten da hatte ich die Tante jeden Monat hier!

ewert, in dem von mir beschriebenen Fall hatte ich keine andere Wahl, als die Aufnahmen unter den Bedinungen durchzuführen :), ich hätte auch lieber das Fenster geöffnet und ich hätte höchstwahrscheinlich keinen Unterschied in der Aufnahme gehört...

Und ich mag ganz gerne Klaviere, die nicht ganz sauber gestimmt sind, aber sonst einen tollen Klang haben :) "richtig" gestimmt ist nicht gleich schön!
Es kommt immer darauf an, was man will (bei Klassik hat man halt meistens relativ wenig Freiheiten).

Mich persönlich nervt aber immer, dass die Gitarre nie stimmt, wenn ich selber spiele (ok... man kann benden), während ich beim Posaunenspiel intonieren kann.

und nochmal PS: Wenn ich zum Beispiel Gitarre in einem traditionellen tonalen System aufnehmen möchte, dann wechsle ich vorher die Saiten, da die sich relativ schnell "verdrehen" und man neben der normalen Saitenschwingung eine zweite Schwigung mit anderer Grundfrequenz hören kann, meines Erachtens relativ gut sogar.

Ein Klavier ist wie ein Auto.
Die Mechanik leiert einfach aus.

Deshalb ist es nicht immer ratsam, ein gebrauchtes Klavier zu kaufen.
Nur mal so am Rande. ;)

Und wie klingt Stringbending auf so einer Gitarre?
smil451e7746efcd9.gif

das bending wird sich genauso steuern lassen, wie mit normalen bundstäbchen. ein bending ist doch von seiner natur aus sehr flexibel.

Mich persönlich nervt aber immer, dass die Gitarre nie stimmt, wenn ich selber spiele

Dem kann abgeholfen werden: http://www.truetemperament.com/site/index.php

das ist ja ein zufall, ich habe vor kurzem einen thread in einem anderen forum aufgemacht, der sich genau mit diesem thema beschäftigt:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=12353&highlight=

:)

Ja, was für ein Zufall
smil451c7211b9e19.gif

http://homerecording-forum.de/modul...=&mode=0&PHPSESSID=dmbh3q0s5m7rqcr30t5qsf8ba6