die Drums neu gemischt

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Habe die Drums für einen Song neu gemischt. Was meint ihr dazu?

DRUMS

lg,

-Jens-

hallo

also ich finde den mix ganz ordentlich - die frage ist, für welchen musikstil die ganze sache gedacht ist - für meinen geschmack ist zu wenig druck vorhanden - aber das kommt ja auch auf die musikrichtung an

was mich noch interessieren würde - hast du das set selbst aufgenommen oder ist es via [g=32]midi[/g] programmiert ?

das set ist abgenommen mit 10 mics..
hab den song schon fast fertig wird eine rocknummer. In den strophen clean und ref verzerrt. hast du eine idee wie ich das mit dem Druck hinbekomme?

also mit dem druck meine ich vorallem die bassdrum - aber auch [g=149]snare[/g] und toms könnten noch ein bisschen schmackes vertragen :D - gerade bei ner rocknummer

den druck kannst du meines erachtens mit hilfe von [g=322]compressor[/g] und eq rausholen - würde aber erstmal mit dem [g=322]compressor[/g] rumexperimentieren - genauere einstellungen kann ich dir leider auch noch nicht sagen, da bin ich auch noch nicht fit genug

bin selber noch am rumtüfteln - auf jeden fall kann man mit dem [g=322]compressor[/g] druck erzeugen

im buch "effekte und dynamics" steht, dass du mit hilfe einer längeren attack-zeit druck bei [g=118]bass[/g] und bassdrum erzeugen kann
probieren ist hier das zauberwort :p

vielleicht kannst du mir aber mal verraten, wie viel spuren du hast und wie du sie im mix platziert hast - der mix gefällt mir wirklich gut

mir gefällt das schon voll gut.
ich finde eigentlich schon das es druck hat vielleicht noch nicht ganz soviel aber es klingt schon ziemlich gut...
die hihat klingt offen ein bisschen blechern und die toms gefallen mir von der stimmung her nicht ganz so gut aber sonst find ichs gut! und du jammerst immer so von angst beim drums aufnehmen... ;)

das sind 10 spuren:
1x Bassdrum
2x [g=149]snare[/g]
2x toms
2x overheads
1x hihat
2x raum

Overheads & raum halt links und rechts gepannt, hh nach rechts sonst alles mittig

ja mit dem druck ist es ja auch immer wie mit allem - geschmäcker sind verschieden :D

ich denke, dass sich das sowieso erst im kompletten mix herausstellt ob zu wenig druck da ist und man da eventuell etwas nachregeln muss

dein mix ist doch sehr straight gehalten - ich persönlich lege die toms auch immer etwas nach rechts und links - ich weiß nicht ob das sinn macht

hast du den raum und die overheads ganz nauch aussen gepannt oder nur ein wenig

Klingt doch ganz gut so:D.
Vieleicht noch ein wenig mehr bearbeiten (TLs Saturated Driver), dann klingt das so.

Gruß

BLUE-S-MAN

Danke Bluesman..
..was macht dein [g=8]Plugin[/g] genau? kanns erst später ausprobieren.

TLs Saturated Driver version 1.0

Something inbetween a Limiter/[g=322]compressor[/g] to shape them peaks....

Features:

Adjustable input [g=105]gain[/g] between -16db to 16db . input signal should stay below 0db.
Adjustable Attack from 0% to 100 %.
Adjustable Release from 0% to 100 %.
Adjustable Driver from 0% to 100 %.
Boost mode to use a "warmer" algorithm.
2X mode to produce more agressive results.
10 presets to get started.

[g=8]Plugin[/g] Latency: 0 samples
Supported samplerates: 44.1khz - 192khz

Download: TLs-Saturated_Driver_v1-0.zip (windows version only, 456kb) Updated 2005-05-06

(c) Tin Brooke Tales Software Projects 2005

Habe das ganze mal anders gemacht:

Habe jetzt die Bassdrum und Snaredrum getriggert und den Overheads beigemischt. Das ganze auf eine Gruppenspur gepackt und mit dem Freeware [g=8]Plugin[/g] ANWIDA Soft DX Reverb Light einen Raum draufgepackt.
Ist das zuviel Raum oder passt das?
Vielleicht kennt jmd. das [g=8]Plugin[/g] und kann mir eine Einstellung empfehlen!?

DRUMS

lg,
jens

Viel besser. :)

Klasse gut so !!!

Hallo Jens,

ich glaube nicht, dass mit diesen Drums einen druckvollen Mix hinbekommst. Da muss man auf jeden Fall mit einem EQ und [g=322]Compressor[/g] an BD und SD ran. Ich glaube hier gibt es irgendwo ein gratis Tutorial, in dem ganz gute Anhaltpunkte gegeben sind. Vielleicht brauchst Du auch noch ein Gate, wenn du zu hohe Compression erreichen willst.

Bei der BD würde ich nach kurzem reinhören sagen:
-Lowcut unter 40 Hz
-Schmalbandig bei 60-80 Hz stark anheben
-relativ breit bei 200-400 Hz absenken
-Kick bei 1-4 kHz anheben

das steht aber alles ausführlicher in dem Tutorial.

MfG

Netco

@netco:
habe ich aber gemacht!

Sorry Jens,

ich habe die erste Version aus dem ersten Posting gehört :)

In der zweiten Version sollte man vielleicht noch was am Blech machen. Ich würde mehr tiefe Frequenzen rausnehmen. Vielleicht bei der BD den Kick etwas stärker betonen, damit die sich im Mix besser durchsetzt.

MfG

Netco