Geburstagslied korrekt gemischt?

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hallo,

meine Frau hat vom Youtube mal ein Grundlagebeat heruntergeladen und hat darauf eine Melodie und Text geschrieben und live auf einem Geburtagsparty gesungen. Ich würde es - wegen der Natur der Sache - möglichst gut mischen wollen. :)

Die aktuelle Version:

https://soundcloud.com/soundisti/birthdaysong_4

Die folgenden Fragen hätte ich:

- ich kontrolliere die Mischung auf einem Mono Fostex 6301. Da dort die Tiefen doch nicht so drüberkommen wie auf dem größeren Rubicon R6a, ist Ihre Stimme dort (wie auch auf Handys zum Beispiel) wiel mehr im Vordergrund. Was natürlich normal ist ...

Wie mische ich in solchen Fällen? Welcher Lautsprecher sollte meine Grundlage sein?`Passt die Mischung zum Fostex, decht der Bass ihre Stimme bei besseren LS einfach ab. Bei Handys ist es aber Ok.

- ich habe in Reaper auf Ihre Spur ein m. E. nach dezentes Auto-Tune (ReaTune) gelegt, die leicht hörbar ist.

Settings:

Key: A Chromatic

Attack Time: 150ms

Stereo Correction

Algorithm: Projekt Default.

Da ich keine Erfahrung mit AT habe wollte ich kurz fragen, ob die Einstellungen Sinn ergeben. Das Ergebnis ist zwar hörbar an einigen Stellen traten aber Störeffekte auf. Irgendetwas ist noch nicht optimal :)

Was meint ihr?

Vielen Dank für die Meinungen.

Gr. I.

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Was mir aber aufgefallen ist, der Gesang ist schon schräg, da passen viele Noten nicht wirklich - oder aber es gehört zu dem Musikstil (was ich nicht weiss).

Vielen Dank für die Meinung.

Falsch zu singen gehört definitiv nicht zum Musikstil. :)
Ich habe leider nicht so einen guten Gehör, dass ich es jetzt kontrollieren könnte.

Für unsere Zwecke (ein bißchen Freude zu machen) passt es ja mehr oder weniger ... :-/

Der Schwerpunkt des Liedes ist ja eindeutig der Text, den finde ich gut. :)
Melodie ist m. E. ist es durch AutoTune leicht besser geworden ...

Gr. I.

Für unsere Zwecke (ein bißchen Freude zu machen) passt es ja mehr oder weniger ... :-/
Ja, da hast Du Recht. Spass dabei zu haben, kann mitunter wichtiger sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben