Dick Brave meets Massive Attack

  • Ersteller Suppenhuhn
  • Erstellt am
Suppenhuhn

Suppenhuhn

Registriert
19.09.04
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
153
Hallo Leute
hab mit Cubas und Reason einen Beat gebastelt und ein paar cuts reingehauen. Was dass nun für eine Musikrichtung ist weiss ich nicht, aber es hat Spass gemacht ihn zu produzieren.
Hab viel neue Sachen ausprobiert, ([g=322]Compressor[/g], [g=108]Hall[/g]...)
wär schön ein paar Komentare zu lesen.


 
habs mir nicht angehört... ich hoffe du hast die Regeln zum Thema Coverversionen bzw. Verwendung von [g=119]Gema[/g]/GVL geschütztem Material gelesen/berücksichtigt.

Falls ja, viel Erfolg und diesen Kommentar nicht beachten!!
Gruß, Mitti
 
Ne hab ich nicht durchgelesen, aber bis auf die Vocals und einem Saxophon die ich von einer Sample-CD habe is alles selber eingespielt.
Dick Brave meets Massive Attack sollte nur ein Scherz sein weil mir nichts besseres eingefallen ist.
 
..ich glaub, es handelt sich um mehr eine Loopsymphonie...coole Idee, Mixtechnisch finde es ich es in Ordnung, obwohl der Bassbereich etwas markanter sein könnte..nur die einzelnen Loops wiederholen sich zu oft, sodass das Ganze insgesamt zu statisch wirkt..mehr Variationen und ein Harmoniewechsel würden den Song sicher aufpeppen...

Gruß

tkay


PS: Wer zum Teufel ist Dick Brave?
 
PS: Wer zum Teufel ist Dick Brave?

dick brave ist sasha.
 
Hi,

erstmal möchte ich sagen, dass er sich anscheinend nicht direkt bei Dick Brave / Massive
Attack bedient hat. Ich weiss zwar nicht wo das Hauptsample ("Thats how i like it")
herkommt und kenne Dick Brave auch nicht wirklich gut, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit
kein Cover.

Der Song gefällt mir übrigens ziemlich gut!
Die Kombination aus dem Downbeat (ist es wirklich ein Downbeat? Kenne die Definition nicht
so genau! :p ), dem Piano und dem Scratchen ist sehr rythmisch und löst bei mir
spontanes Kopfnicken aus! :D

Die Drums sind vielleicht ein bischen dumpf, fügen sich aber trotzdem sehr gut in den Mix ein.
Und dadurch das der Track recht kurz ist wird er auch nicht langweilig, bevor er endet.

Nice one! :)


Gruß Electric-Ric


Off-Topic: Wie verhält es sich eigentlich mit der [g=119]Gema[/g] und kurzen (~2sec langen)
Gesangssampeln offizieller Bands? Ist hierfür auch eine Anmeldung irgendeiner Art
erforderlich oder sind solche Samples freigestellt?
 
mmmhhhh

ich bin zu doof es mir zu saugen .... :| :| :| :nonono: :eek: :eek:
 
Danke, werd ich mal ausprobieren. War aber irgendwie schon immer mein Problem dass ich meistens mit einem loop nen ganzen Track fülle.

Dick Brave & The Backbeats machen so 60er Jahre Cover-Musik. Der Sänger ist Sasha der Schnulzenkönig mit englischen Texten.
 
"ich bin zu doof es mir zu saugen ..."

musst nachdem du den Link ageklickt hast nach unten scrollen und warten bis die Zeit abgelaufen ist, dann kannst du auf den download Link klicken.

thx
Downbeat kenn ich auch nicht, hab einfach drauf los gespielt, nichts bestimmtes im Kopf gehabt.
Findet ihr die Drums vom Drumsound selber her schlecht oder von der Rhytmik her zu lasch? Ich tu mir bei Drums irgendwie immer sehr schwer, hab aber auch nur Reason und so ein Demoprog für die Drums.
 
Off-Topic: Wie verhält es sich eigentlich mit der [g=119]Gema[/g] und kurzen (~2sec langen)
Gesangssampeln offizieller Bands? Ist hierfür auch eine Anmeldung irgendeiner Art
erforderlich oder sind solche Samples freigestellt?

Hallo,

zum legalen Sampeln zwecks Veröffentlichung brauchst Du IMMER die Genehmigung vom Künstler bzw. dem Label. Mit der [g=119]Gema[/g] hat das erstmal nicht so viel zu tun, musst Du aber eventuell auch noch abdrücken. Wie lang das Sample ist, spielt keine Rolle.

Beim illegalen sampeln spielt die Länge und die Verfremdung dagegen eine große Rolle. Samplest du 0,1 sekunden und legst fett [g=23]Distortion[/g] drauf, erkennt es vielleicht niemand wieder. Und: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber das wär dann trotzdem eigentlich illegal und dein eigenes Risiko. Kann eben teuer werden und man kann zum Einstampfen fertig gepresster Platten gezwungen werden.
 
Aber wenn das Zeugs nicht vom Original, sondern von´ner Sample-CD kommt, hat man doch automatisch das Recht zur Weiterverwendung erworben, oder?
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben