diagnostix&hirse: der schmarotzer

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.685
hallo leutz,
hier noch ein song von mir - mit dem großem hirse zusammen.
nach einem jahr rumliegen auf der fp weiss ich dass aus dem song nix wird - wegen meiner faulheit und unzufriedenheit.
ich bin mit meinem part (instrumental und der mix davon) total unzufrieden.
aber der hirse hat wie immer nicht nur perfekt gesungen, sondern auch emotion reingehaucht... zumindest er hat lob verdient:

SCHMAROTZER

so macht mich fertig, ich stehe drauf :)
vg
dragan

*markier*

anmerkung der redaktion:
wenn du gedisst werden willst, dann schmeiss dich in den battle-thread :-D

kick:
na ja wie du siehst, bin schon durch ignoranz gedisst... ;)

so viele online, und niemand mag was dazu sagen? :roll:
komm leut, so schlecht ist der song wirklich nicht, ich schwöre es auf schwörerdeutsch ;) ...

*push*

vg
dragan

Hi,
ok, ich bin Laie was das mixing angeht, vielleicht liegt es daran, dass ich den Mix deswegen gelungen finden. Ist doch alles da wo es hingehört…..klingt für mich nach einer runden Sache.

Gruß,
Quer

Hi _Dragan,
ja groovt erheblich, cooles Teil für die Theke oder hinter der Theke oder unter
der Theke, nur Hirse versteh ich nicht immer ist ja auch schwer bei der Schnelligkeit der Worte, und es fehlt mir noch ein zündender
Refrain, aber die Idee und der Geroove ist sehr gut!
Leopard :)

Hoi Dragan,

groovt sehr schön (btw, dat is funky ;) ).

Sound noch etwas schwammig, es tummelt sich zuviel im selben Frequenzbereich, dadurch kommt die Stimme auch nicht immer so gut durch.

Die E-Git z.B. würde ich total clean lassen und richtig brutal komprimieren (Ratio 8:1 oder so).

Bissel kurz oder ist das nur `ne Arbeitsversion?

Das könnte jedenfalls ein knalliger track zum abdancen werden, und darauf stehe ich total.

Wie wäre es noch mit ein paar sparsamen Bläserfills, so etwas in Richtung Lenny Kravitz-Always on the run.

Gruß Frank

hi quer, danke für dein fb.
hmmm, ich finde der mix platt und gequetscht, ehrlich gesagt.
schmarotzer war so eine sache beim mischen: ich mische und ich weiss nicht wo das enden soll - normalerweise habe ich immer gewisse vorstellung wie etwas klingen soll. und so "kommerziell laute" mixe sind nicht mein ding...
schmarotzi wollte groß und luftig sein, und ist am ende gequetscht geworden... ;)

es ist aber schon trost was du sagst, vielleicht sollte ich nicht so hart über eigene sachen beurteilen...
vg
dragan

ach, doch noch ein paar zuhörer.
danke euch.

@leo:
ein refrain gibt es schon drinne, oder wir nannten es refrain zumindest.
aber der hirse hatte schon die idee dass der "schmarotzer" in dem song stirbt, und wollte so "kirchenatmosphere" mit orgeln und chor einfügen...

@frank:
jo, es ist die erste oder zweite skizze...
je mehr ich das mischen wollte desto schlimmer war es in meinen ohren...
und in der zwischenzeit habe ich den hardware welcher bei dem song benutzt war nicht mehr, so kriege ich den [g=118]bass[/g] vom sound her nicht mehr so hin, 100%...
aber die [g=422]gitarre[/g] könnte ich nochmal einspielen, da haste recht...
bläsersätze - guude idee!

au männers, ich macht mir wieder mut mit dem zeug was zu machen...

vg
dragan

„vielleicht sollte ich nicht so hart über eigene sachen beurteilen...“

Nach deinem ersten Beitrag hatte ich mir das schlimmste vorgestellt. Und dann hörte ich einen Mix, an dem ich persönlich nix zu meckern hätte. Naja…ich stehe ja auf Kompression! :D

Es gibt tatsächlich noch dritte Strophe, hab ich auch mal eingesungen (der Schmarotzer zieht sich eine Linie zu viel und fällt dem weißen Pulver zum Opfer. Die Engel singen Halleluja). Aber ganz zu Ende kam das Projekt dann doch nie. Der gute dia ist damit wahrscheinlich einfach nicht richtig warm geworden, ich finds total ok. :) Nu isses eben so, wie's is.

Hier mal der Text:

Entschuldigen Sie, ja genau Sie, äh, ich hab da ein Problem
Warzen an den Füßen, alter, die die sprießen, darum kann ich kaum noch gehen.
könnten Sie vielleicht, nur wenn's Ihnen nichts ausmacht,
Ihren Sitzplatz an mich geben, denn sonst
fangen meine Haxen an zu bluten, keine Faxen, und das woll'n Sie doch nicht sehen. (Danke auch)

Er ist der Großschmarotzer, ist ein elender Kotzer,
ist das #### der Nation
Hat selbst noch nichts gerissen außer im Stehen zu pissen
aber schnorr'n, das bringt er schon
Hey, er müllt dich zu mit Gelaber von den Eltern,
von der Freundin, diesem Gaul,
von seinem Bandscheiben, Hüftleiden, Harntreiben, Zahnseiden
wer stopft ihm das Maul (darf ich?)

Hm, hey Baby, hübsche Augen, schönes Haar,
und der Teint ist der Natur?
Was süffelst Du denn hier, Whiskey Cola ohne Cola,
ey, sag bloß, Du trinkst das pur.
Ich hab ne Yacht vor Maui, ein Appartment mit Balkon,
und der Rolls steht vor der Tür.
Fo ... äh ... Fotos, aber klar, komm doch rüber an die Bar.
Sag mal - zahlst du mir n Bier?

Grüße

der hirse

er... lebt...

der hirse meine ich, nicht der schmarotzer. :)
@hirse:
ich mag doch der song, wirklich.
aber nicht der mix.
und habe keinen blassen schimmer wie ich das besser mischen könnte...
mich störts auch der drum-loop, der groovt, aber der ist auch zu statisch...
nun überlege ich aber ob es möglich wäre alles nochmal von vorne anzufangen...
vg
dragan

hi dragan,

ich find's gut. hat irgendwie ohrwurm-charakter.
der "entfernte" [g=118]bass[/g] gefällt mir sehr gut.
mix sehr breit; klingt so, als wär noch viel platz, aber trotzdem viel drin; ich mag's wenn man erst beim mehrmaligen anhören merkt, was alles an spuren drinsteckt.

das statische loop passt ausgezeichnet zum dem song; meine meinung ;-)

main vocals sind, so finde ich, viel zu leise oder schlecht bearbeitet. textverständlichkeit geht beim nebenbei hören ziemlich gegen 0.
die "dubidu's" passen, aber der rest ist wirklich schwer zu verstehen.

insgesamt: gut gemacht ;-)

@thomas: danke,
für den ohrwurm ist hörr hirse zuständig. :)
und für zig spuren auch. ;)

ne, im ernst, haste recht, es sind schon viele spuren drinne.
text unverständlich?
hmmm, ja, sowas nimmt man im ernstfall wort für wort auf...
aber live wäre das egal...
ne, insgesamt ist der mix zu leise...
ach ich mache es nochmal, donnerwetter...
vg
dragan

na endlich haut ihr das teil raus :D - ihr seid ja fast so schnell wie die möwen :D:D

mir gefällt die nummer immer noch sehr gut und der text ist immer noch nicht zu verstehen ;)

edit:

@dragan - bei " a whole lot better" hatte ich mindestens 32 stereo gesangsspuren :D:D....dabi hat lutz nur im refrain gesungen :D:D

edit2:

...ein vorteil hat es, dass der text nicht zu verstehen ist....man hört die nummer 5 mal im loop und merkt es nicht....das einzige....wo ist die bridge...wo das neue teil...das fehlt...am besten etwas fusionmäßiges :D

nur 32?
bei mir waren 64 und dabei hat er noch nicht mal gesungen, sondern nur geredet:D
(ne, war ein witz aus der tüte)...

ach mit einem gutem drummer könnte ich sofort mehrere arrangements ausbrüten.
bin halt so ein rhytmus-mensch, bei mir kommt die [g=63]harmonie[/g] zum vorschein erst wenn das skelett steht...
bassist halt... ;)
vg
dragan

reden war bei mir noch extra (skatten am ende) ;)

wie heisst die berühmte billy cobham nummer...ich komm nicht drauf....das ist ein ewig langer groove (wo der lutz drauf singen könnte :D) und dann kommt so ein break (längerer lauf) - so was in der art würde dieser nummer gut tun

meinst du stratus, mit tommy bolin?
die nummer wo die bassisten auch fingerkrämpfe kriegen, wenn die [g=118]bass[/g] nicht auf B umgestimmt, von lauter tuda tuda dadadada? :)
vg
dragan

ich finds cool - groovy - endlich mal wieder ein paar Slap Bässe - finde auch da könnten ein paar Brass Licks oder Hits - so in die Lücken des Gesangs..

goiler stoff... ;-)

Hi

Ich find´s klasse! Groovt wie die Sau, und hat das gewisse Etwas - Schmunzeln und Mitwippen - das passiert sofort automatisch Guuut!

Also ein bißchen "gequetscht" klingt der Mix schon, aber nicht unangenehm.
Stimme ist wirklich zu leise, oder muß sich zu viele Frequenzem mit anderen Instrumenten teilen.

Eigentlich müßtet Ihr die dritte Strofe noch reinbasteln, der Song ist so definitiv zu kurz. Ich will mehr! :)

Bläsersätze wären wirklich das I-Tüpfelchen.

*Euch beiden kräftig auf die Schulter klopf*

Gruß Mattes

diagnostix schrieb:
meinst du stratus, mit tommy bolin?
die nummer wo die bassisten auch fingerkrämpfe kriegen, wenn die [g=118]bass[/g] nicht auf B umgestimmt, von lauter tuda tuda dadadada? :)
vg
dragan

genau :D !

Hi,
beim Intro muss ich doch stark an "Do it for the kids" von Robbie und Kylie denken. Danach dann eher EAV.
Ein Lob für die Zusammenarbeit, das find ich immer gut. Am Mix hab ich nix auszusetzen.
Ah doch: Ab und zu könnten einzelne Instrumente in den Vordergrund geholt werden, momentan sind sie alle im Klangteppich drin.
Ciao,
Mo