DI-Box - Wann brauch ich sie wirklich?

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich hätte da eine Frage zu den DI-Boxen. Ich weiß was sie machen, bzw. weiß ich auch warum sie das machen. Nur ist mir nicht ganz klar, bei welchen Kabeln man dann diese wirklich braucht.

Es geht um ca. 5-10m lange Kabel, die vom Proberaum in ein Recordingkammerl gehen. Teils [g=15]XLR[/g] (Mikros,...), teils Klinken (vom POD raus).

Meine Frage wäre, bei welchen Kabeln brauche ich sie wirklich? Beim Liveeinsatz verwende ich eine DI um ins Multicore zu gehen, aber nicht bei den Vocals ([g=15]XLR[/g])? - Sehr verwirrend für mich das sein :)

Brauche ich bei dieser Kabellänge überhaupt ein asynchrones Signal?

Grüße don_huberto

und übrigens: zerstören die Siff wir müssen...
 
ch weiß was sie machen, bzw. weiß ich auch warum sie das machen.

hihi, wenn man das danach lest, dann ergibt das irgendwie einen widerspruch.

AAAALSO: di-boxen sind dazu da ein unsymmetrisches signal (unbalanced) zu symmetrieren (für längere kabelwege) bzw. impedanzen anzupassen (gitarre - mischpult).

ein [g=116]mikrofon[/g] liefert einen symmetrischen [g=15]xlr[/g]-output... insofern braucht man das signal also nicht zu symmetrieren.
ein keyboard liefert i.d.r. einen unsymmetrischen klinken-output. damit das signal im weg zum pult nicht von einstreuungen gestört werden kann, wird das signal mithilfe einer [g=176]di-box[/g] symmetriert.

symmetrische signalführung bedeutet, dass das signal auf zwei adern "gesplittet" wird, wobei jede ader das signal mit -6db überträgt und die zweite ader (cold) phasenverkehrt übertragen wird.
beim mischpult o.ä. wird das signal wieder zusammengeführt, wobei die phase des cold-signals wieder gedreht wird. so erhältst du also wieder dein originalsignal und die einstreuungen löschen sich durch die phasendrehung aus.

wenn die unsymmetrischen signale in deinem proberäumen verzerren oder andere einstreuungen aufweisen, dann machts sinn sie mithilfe einer [g=176]di-box[/g] zu symmetrieren.
noch fragen?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben