DI-Box oder Hi-Z Input bei Tascam US-122?

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich wollte garade zum ersten Mal mit dem TH-1 Software-Modeller von Overloud meine E-[g=422]Gitarre[/g] (Gibson Les Paul Studio) aufnehmen. Habe schon seit ein paar Jahren keine E-Gitarren-Aufnahmen gemacht, und da wollte ich mal den "Guitar"-Input (also hochohmig, Hi-Z) mit der Aufnahme über eine [g=176]DI-Box[/g] (Behringer Ultra-G/GI100) vergleichen. Das Ergebnis hat mich extrem verblüfft: die [g=176]DI-Box[/g] klingt viel klarer, der Guitar-In dafür richtig muffig. Sollte das nicht eher anders herum sein? Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass Hi-Zs noch hochohmiger arbeiten als DI-Boxen. Also: Hi-Z > [g=176]DI-Box[/g] > Line In.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem beim US-122? Ich höre auch kaum einen Unterschied zwischen Line-In und Guitar-In am Tascam. Das wird ein bisschen lauter, aber nicht klarer. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruß und Dank,
M.
 
Die Ultra- G ist auch beileibe nicht schlecht und schon gar nicht so schlecht wie hier einige immer pauschal behaupten. Aber : Die DI-20 klingt mit vielen Gitarrentonabnehmern und bei passiven Bässen noch besser, wenn die [g=422]Gitarre[/g] keinen riesen Output hat und der Grenzfall eintritt, dass man den -20 dB Pad Schalter einschalten müßte, weil sie leicht anfängt, zu zerren (bzw. zu sättigen). Dass in dem Tascam- Teil nicht die beste Elektronik drin ist und der [g=60]Wandler[/g] an dem Eingang glaube ich auch ein paar dB schlechter ist als am Mikrofoneingang, ist bei dem Preis zu erwarten. Nichts für ungut, das Teil ist in Ordnung, aber wenn man DI- Boxen hat und ein billiges Audio Interface, dann kann sich das durchaus lohnen, zu vergleichen, wie man sieht.
 
Die DI-20 klingt mit vielen Gitarrentonabnehmern und bei passiven Bässen noch besser, wenn die [g=422]Gitarre[/g] keinen riesen Output hat und der Grenzfall eintritt, dass man den -20 dB Pad Schalter einschalten müßte, weil sie leicht anfängt, zu zerren (bzw. zu sättigen).
Ähh, der Satz ist mir jetzt ein bisschen zu lang. ;-) Was ist nun das Problem? Zu wenig Output? Sollte bei meiner Paula ja kein Problem sein. Oder zu viel Output, der den -20 db Schalter nötig macht? Ich musste tatsächlich einen der beiden -20 db-Schalter drücken.
 
hey... also ich hatte (bzw. habe aber verstaubt) auch das erwähnte tascam... und hatte das selbe prob wie du... halt nur mit [g=118]bass[/g]... richtig wie du sagst klingt das ganze muffig... iwie unbrilliant... is also antsch ein leiden des interfaces.... hab jetzt ein presonus firestudio tube und da sind dann doch welten dazwischen... klingt einfach bei weiten besser... nimm die DI :)

schönen abend noch
luki
 
Ha... und ich hab mich immer gewundert, warum selbst der V-[g=182]Amp[/g] besser klang als all die Demos der Software-Modeller. Danke für die Info!

Die Ultra-G ist schlicht die einzige [g=176]DI-Box[/g], die ich zu Hause hab. Hab ich, glaube ich, mal wegen der Boxen-Sim gekauft und nie benutzt. Ich habe mich noch nie mit den Feinheiten dieser Geräte beschäftigt. Könnte sich da gar eine Investition lohnen?
 
hast du irgend ein gutes effektgerät ohne true [g=46]bypass[/g]? oder eins wo du das fx-signal ganz rausdrehen kannst? das funktioniert auch!
 
Nein, hab ich leider nicht (siehe Equipment im Profil).
 
hm, bekommst du aus v-[g=182]amp[/g] oder demonizer nicht auch ein cleanes signal? würd ich einfach mal testen. oder aus dem fx [g=415]loop[/g] deines marshall head.
 
Aber wenn ich aus dem Demonizer rausgehe, muss ich doch erst durch Endstufe und Box, um ein vernünftiges Signal zu haben. Der Line-Out klingt arg dumpf. Und den V-[g=182]Amp[/g] aus den Anfangstagen des Modellings will ich eher nicht als Preamp benutzen.
 
Ähh, der Satz ist mir jetzt ein bisschen zu lang.

ähh, was ich meinte war, dass manche Gitarren und Bässe mit ganz hohem Output (Tonabnehmer- abhängig) das Ding irgendwie zum Zerren/ Sättigen anregen können.

Dann drückt man den 20 dB Pad Schalter und hebt den Preamp des Audio Interface entsprechend vielleicht 12 oder 15 dB an. Und dann ändert sich das Rauschverhalten von "vernachlässigbar bis gar nicht vorhanden" auf "wahrnehmbar" und es klingt ein wenig muffiger. Vielleicht dann ähnlich wie der HiZ Eingang von Deinem Tascam.

Das selbe Phänomen habe ich aber auch mal mit der Ultra- G beobachtet, in dem Falle war´s der Steg- [g=73]Humbucker[/g] einer Gibson SG Standard. Bisher ist mir das noch bei meiner LesPaul mit dem nachgerüsteten [g=73]Humbucker[/g] DiMarzio X2N DP-102 aufgefallen, dann je nach Spielart mit den Single Coils, nicht mit dem Steg [g=73]Humbucker[/g] meiner Yamaha Pacifica 112. Und bei einem Fender Precision [g=118]Bass[/g]. Ansonsten : alles paletti.

Jetzt brauche ich es nicht mehr so oft, die Hi-Z Eingänge an meinem Motu schlucken alles tadellos.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben