Di Box für Bass und Gitarre?

nice

nice

Registriert
07.07.03
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
245
hi,
ich wollte mir ne [g=176]DI-Box[/g] anschaffen um das Gitarrensignal aufzusplitten und dann den [g=182]Amp[/g] mikrofonieren und zusätzlich das signal mit aufzeichen um eventuell später mit ampsimulationen zu arbeiten.

ich habe allerdings keinen paln von DI boxen. es gibt ja aktive und passive. klingen die anders? oder wo ist der unterschied?

kann ich diese box auch für den [g=118]Bass[/g] verwenden?


gruß nice
 
weiß nur des das, was du vorhast auf jeden Fall mit der billigsten [g=176]DI-Box[/g] ever für 10 € von Millenium zumindest geht.

Für [g=118]Bass[/g] kannste die auch verwenden.
Allerdings gibt mir auch immer wieder zu denken, warum es dann auch DI-Boxen gibt, die des x-fache kosten und aktiv sind und sonstige Special Features haben...

trotzdem verwenden wir 5 oder 6 von den Millenium teilen - und keine anderen. :)
Passt von der Preisklasse gut zum Rest vom Equipment (hihi :D)
 
Das Beste ist wenn Du für jedes Instrument,auch Synthie's usw.,
eine [g=176]Di-Box[/g] benutzt.Ist übrigends Studiostandart.
 
Nimm ruhig passive Di-Boxen.Die Aktiven sind teilweise
[g=76]Phantomspeisung[/g],z.B. bei Mikro's.Bei Ebay bekommst Du die
Boxen auch sehr günstig ;) Okidoki?
 
passiver [g=118]bass[/g] - aktive [g=176]DI-box[/g]
aktiver [g=118]bass[/g] - passive [g=176]DI-box[/g]
 
ok, hab mal bei thomann die millenium di box angeschaut, ich frage mich nur wie man das genau verkabelt. also ich sehe auf der einen seite zwei kilnke anschlüsse, Input und output, und eine schalter wo "INSTR/SPKR" dran steht. auf der anderen seite ist ein [g=15]xlr[/g] anschluss "Low Z output" und einen schalter "Ground Lift"....

ganz schön viel dran an so nem teil...

geh ich mit der [g=422]gitarre[/g] also in den input und ghe dann einmal aus dem klinke output und aus dem [g=15]XLR[/g] output? wofür sind die schalter?
 
jop,
[g=422]gitarre[/g] in den input, output an den [g=182]amp[/g],symmetrisches [g=15]xlr[/g] ans mischpult ...naja und dann halt noch [g=182]amp[/g]-mikro ans mischpult.

der schalter SPK/INSTR schaltet soweit ich weiß den output stumm (auf jeden fall den an [g=15]XLR[/g])...dient meiner meinung nach dazu, wenn man des gerät ausstecken will, ohne dem Mischer Bescheid zu geben und des knacksen in der PA zu vermeiden... (is nur meine Theorie)
naja und die anderen beiden kann man ma betätigen, wenn irgendwelche störsignale mit drauf sind...netzbrummen oder so...hat bei uns meistens nix geholfen ;) [hehe]

@kickback ...achso...stimmt mein [g=118]bass[/g] ist aktiv :) dann is klar, des des ging..
aber hm...für passive gitarren reicht ja auch eine passive [g=176]di-box[/g].
Ist des dann wirklich der einzige einsatz von aktiven di-boxen - für passive Bässe?
hat des evtl. auch noch irgendwas mit verstärkung/signaltreue blabla zu tun? :)
 
aktive di-boxen bieten eine vorverstärkung des signals. dies ist vor allem sinnvoll, wenn lange [g=15]xlr[/g]-kabelwege zurückzulegen sind, da ein höherpegeliges signal störungsfreier transportiert wird.

du kannst genauso eine passive [g=176]di-box[/g] für eine gitarre oder passiven [g=118]bass[/g] verwenden. die notwendige vorverstärkung am preamp liegt höher - bei einem guten preamp sollte das kein problem darstellen.

die passive di kann zusätzlich auch zum desymmetrieren verwendet werden.

SPK/INST wird bei dieser [g=176]di-box[/g] wohl einfach ein PAD darstellen. du kannst die [g=176]di-box[/g] genauso zwischen [g=182]amp[/g] und box hängen, damit du den sound des amps mitnimmst. dabei muss das signal aber für das mischpult bedämpft werden. ich geh davon aus, dass das ein standard -30db PAD ist.

ground-lift trennt wie der name impliziert die erd-leitung im kabel auf und kann bei der beseitigung von brummproblemen hilfreich sein.

lg
flox
 
oh :)
ja, das passt auch zu der artikelbeschreibung:

"[...]mit intr. schaltbaren Widerstandsnetzwerk für extrem hohe Eingangspegel (z.b. Gitarrenbox)[...]"

und es erklärt auch, warum es nicht - bzw. ich muss mich nach dieser Erklärung natürlich korregieren - nur leise knackst, beim "kabel-raus-ziehen"...das ist immer auf der speaker-position der fall denk ich...und die ist ja wohl die für hohe eingangspegel Ausgelegte...

äh...wenn ich mir meine theorie von weiter oben durchlese, muss ich grad lachen :p
 

Ähnliche Themen

AudioPaw
Antworten
45
Aufrufe
995
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
645
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
0
Aufrufe
775
SteadyDrops
S
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben