DI Box ? empfehlenswert?

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hallo,

würden Ihr eigentlich bei Instrument- und Gesangsaufnahmen immer eine [g=176]DI-Box[/g] verwenden?

Mich würde ebenfalls interessieren, wie sich eine [g=176]DI-Box[/g] auf den Klang auswirkt. Kann man dadurch was verbessern. Z.B.: das Brummen etwas unterdrücken?

Grüße
Mauzi
 
ähm ... du solltest dich nochmal mit der Funktionsweise einer [g=176]DI-Box[/g] auseinandersetzen ;)

eine [g=176]di-box[/g] wirkt sich garnicht auf den klang aus. sie macht aus einem unsymmetrischen signal ein symmetrischen. nicht mehr und nicht weniger!

ja u.U. ganz du damit ein bestimmtes Brummen (Erdung) unterdrücken, jedoch kein generelles ...

was willst du denn konkret machen?
 
Hi OldWise,

hab mir einfach gedanken gemacht, wie ich am besten das verdammte Brummen meine Gitarre (nur wenn ich verzerrt spiele) zumindest etwas unterdrücken kann.

Falls ich ich Brummen mit einer [g=176]DI-Box[/g] wegkriege oder zumindest deutlich unterdrücke, dann empfinde ich das schon als eine Klangverbesserung ;)

Greetz
Mauzi
 
Da wird eine DI box vermutlich wenig bringen. Das brummen stammt höchst wahrscheinlich von einstreuungen in die Pickups...benutzt du singlecoils? versuch mal (röhren)monitor und andere störquellen (neonröhren, etc.) auszuschalten. Brummt es dann immernoch so?

DI boxen werden meist erst nötig, wenn es darum geht größere entfernungen zu überbrücken, oder eben für eine impedanzanpassung, um also eine gitarre z.b. direkt in einen lineeingang einzustöpseln.

gruß,
Markus
 
Eine [g=176]DI-Box[/g] kann bei solchen Dingen bedingt helfen.

Aber wie schon Mabi angedeutet hat, kommt das brummen wohl eher von den Tonabnehmern. Du könntest/müßtest schon eine aktive DI zwischen deiner Gitarre und den [g=182]AMP[/g] schalten, aber es wird wohl jetzt nicht soooo viel bewirken.

gruß
 
von OldWise an 17.07.2005 13:47

eine [g=176]di-box[/g] wirkt sich garnicht auf den klang aus. sie macht aus einem unsymmetrischen signal ein symmetrischen. nicht mehr und nicht weniger!

das stimmt so nicht. eine aktive [g=176]di-box[/g] z.b. verstärkt auch das signal und dabei gibs doch so einige unterschiede zw. gut und schlecht.


@ mauzi

bin auch mabis meinung, das dir ne [g=176]di-box[/g] kaum nützen wird und das ganze über deine pickups entsteht.


gruß

lessi
 
trotzdem wirkt sich das nicht auf den Klang aus!

du hast recht, wenn du damit meinst, weniger Störgeräusche oder so.

Aber das hat wenig mit klang zu tun. oder klingt eine Gitarre plötzlich nach einer DI anders (mehr Höhen oder Bässe oder ...) ?

ich glaube nicht ;)
 
ich glaub schon ;) scheiß di box, die kacke das signal verstärkt = scheiß sound

gruß

lessi
 
oder klingt eine Gitarre plötzlich nach einer DI anders (mehr Höhen oder Bässe oder ...) ?
Ja - unter Bestimmten Randbedingungen tut sie das definitiv! Eine [g=176]DI-Box[/g] dient ja nicht nur zu Symmetrierung, sondern auch zur Impedanzanpassung. Nicht umsonst haben ja manche Audio-Interfaces hochohmige Eingänge ("High-Z") extra für Gitarren etc.

Wenn man zwischen Gitarre und (normalen) Mischpult-LineIn eine [g=176]DI-Box[/g] schaltet, kommt es dem Klang definitiv zugute.
 
Zum ursprünglichen Problem:

Falls du eine Single-Coil-Gitarre spielst, kannst du die Nebengeräusche im verzerrten Kanal nur verringern, niemals aber völlig eliminieren. Das ist nun mal baubedingt so. Versuche einfach ein bisschen deine Position zu verändern, du wirst sehen, an bestimmten Stellen brummt es weniger. Single-Coils sind nun mal anfällig für Einstreuungen.

Wenn du eine [g=73]Humbucker[/g]-Gitarre spielst, ist es was anderes. Da sollten keine Brummgeräusche entstehen. Kontrolliere mal die Abschirmung. Oder vielleicht ist die Elektronik nicht geerdet.

Falls soweit erstmal alles im grünen Bereich ist, könntest du den Nebengeräuschen noch mit einem Noisegate zu Leibe rücken. Empfehlen kann ich für Gitarre z.B. das Boss NS-2.

Eine [g=176]DI-Box[/g] bringt dir da überhaupt nichts, weil dein Brummproblem scheinbar an den Pickups liegt und nicht an Störeinstrahlungen auf dem Kabelweg zum [g=182]Amp[/g].
 
na klar schlechte [g=176]DI-Box[/g], schlechter Sound, aber nicht umgekehrt!
 
von OldWise an 18.07.2005 12:36

na klar schlechte [g=176]DI-Box[/g], schlechter Sound, aber nicht umgekehrt!

hab ich das je umgekehrt gesagt??? :| :| :| :| :| :eek: :eek: :nonono: :nonono: :nonono:


*bittenachobenscrollebittenachobenscrollen*


das nen schlechter sound die di kacke macht steht da nich, oder? ;)


gruß

lessi
 
:p nein, ich meinte es umgekehrt umgekehrt :D

gute DI - guter Sound - dass passt nicht zusammen ;)
 
naja, das ne gute di mir z.b. aus nem 60€ [g=118]bass[/g] bei direkt aufnahme keinen stingray zauber ist doch klar ne ;) :D

gruß

lessi
 
das meinte ich ja.

das muß man ja mal sagen, nicht das sonst irgendwelche leute losziehen um mit einer DI ihren Sound amtlich machen zu wollen ... :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben