DI Box Anschluss

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Reaktionen
7
Guten Tag zusammen

Ich habe einen Sansamp PSA 1 mit dem ich mein Bass aufnehme. Nun wollte ich davor eine DI Box hängen.
Ist es korrekt so:
Bass in Input der di Box- Output DI Box ins SANSAMP - Sansamp out in Interface?
Was bedeutet thru?

Danke euch

Grüsse

Der (XLR-) Out der DI Box braucht einen Mikrofoneingang, ist also nix für den Sansamp.

Der Thru (ich denke Du meinst den an der DI-Box) wäre dann der Richtige, um zum Sansamp zu gehen.

Ich würde auf keinen Fall eine DI-Box vorschalten. Der Sansamp selbst ist die Luxusversion einer Bass-DI-Box.
Bei dem Sansamp RBI, mit dem ich schon aufgenommen habe, kannst Du auch ein unbearbeitetes Signal aufnehmen (oder beides).
Da würde ich mich schlau machen.

...eigentlich musst Du nur ins Sansamp hineingehen. DI sind eher dafür da wenn du in einen 19" Preamp in den Micinput gehst oder auf der Bühne stehst. Wenn du eine günstige di hast, verschlechterst du auch das signal häufig eher. Ne Reddi D.I. könnte ggf. auch aufwerten....

Kostet nur um die 800 € ... da bekommt man schon preamp + d.i. :D

Bass in Input der di Box- Output DI Box ins SANSAMP - Sansamp out in Interface? Was bedeutet thru?

Die DI kann höchstens dann sinnvoll sein, wenn Du zum bearbeiteten Sansamp-Signal auch das unbearbeitete mit aufnehmen möchtest. Dazu ist dann der Thru bzw. Link (je nach DI-Box Beschriftung) da. Du gehst mit dem Bass in den Input, schließt den Thru bzw. Link an den Sansamp-Input und den symmetrische Ausgang der DI-Box an einen Mikrofoneingang an. Natürlich musst Du dann pro Take auch beide Spuren aufnehmen.

Sowas ist vor Allem dann sinnvoll, wenn verzerrte Signale aufgenommen werden, da man auf der unbearbeiteten Spur die Transienten besser sieht (zum späteren Schneiden z.B.) und man nebenbei diese Spur auch zum Reampen verwenden kann, sei es als Ergänzung oder weil das bearbeitete Signal im Mix nicht passt.

Danke euch!!

Könnt ih rmir noch etwas beantworten, und zwar gehe ich mit einem Klinken Kabel mono left in mein Interface.
Und nehme dann eine Mono Spur mit meinem Bass auf der wiederum in eine SUB Gruppe geht.
Ist da soweit korrekt ?

Danke

Liest sich jetzt nicht verkehrt, kommt aber auch auf das Interface an. Ich nehme an mit dem Klinkekabel in Mono meinst Du vom Line-Out des PSA1. Da solltest Du auf jeden Fall den Schalter auf -10 dB stehen haben. Alternativ kannst Du auch einen symmetrischen Ausgang des PSA1 (XLR) verwenden, dann bräuchtest Du dafür ein symmetrisches Mikrofonkabel (XLR female auf "Stereoklinke")...

Das passt nicht 100% zum Thema, aber bevor ich einen neuen Fred aufmache - kann ich eigentlich meine normale Palmer PAN 01 Box sozusagen "rückwärts" zum reampen benutzen? Es gibt ja auch eine spezielle Reamp-Box von Palmer, die ist aber mM grundlos doppelt so teuer...

Ja, geht, musst du halt nur auf den Level achten.

Es gibt ja auch eine spezielle Reamp-Box von Palmer, die ist aber mM grundlos doppelt so teuer...

Naja, die Anschlüsse sind halt "richtig herum" und es gibt einen Regler zur Lautstärkeanpassung, aber mit entsprechenden Kabeln geht das mit jeder passiven DI auch, nur musst Du da den Pegel halt übers Interface regeln...

kann ich eigentlich meine normale Palmer PAN 01 Box sozusagen "rückwärts" zum reampen benutzen?

Gehen tun tut es schon. Aber wenn Du mal z.B. die Radial Reamping-Box gehört hast, wirst Du das nie wieder machen wollen ... ist halt auch noch mehr als doppelt so teuer.

Das glaube ich. Ich suchte seit geraumer Zeit deren Phono-Preamp an. Die Palmer Daccapo hatte ich mal, die ging 1a. Habe ich aber dümmlicher Weise verkauft... o_O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben