DI-Box als Splitter fürs Recording

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.132
Reaktionen
50
Punkte
2.078
Hallo zusammen,

vorweg: die Suchfunktion hat keine Ergebnisse geliefert.

Also zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Gitarren-Signal vor dem [g=182]Amp[/g] zu splitten, so dass ich einmal das Signal weiter in den [g=182]Amp[/g] schicken und diesen mit Mikros abnehmen kann und gleichzeitig aber das originale Clean-Signal direkt aus der [g=422]Gitarre[/g] mit aufnehmen kann, um damit dann in einem Software-Ampsimulator zu experimentieren.

EDIT: Außerdem würde ich das Originalsignal anschließend auch für Reamping nutzen wollen.

Ich würde das gern sowohl mit E-Gitarren (passiv), als auch mit A-Gitarren, die einen aktiven Pre-[g=182]Amp[/g] eingebaut haben, machen.

Jetzt meine Frage:
Geht das mit einer [g=176]DI-Box[/g]?
Wenn ja: passiv oder aktiv?

Welche würdet ihr mir da im unteren Preissegment empfehlen? Bzw. welche anderen Alterativen gibt es?

Habe schon in den Produktbewertungen die Behringer DI20 gesehen. Da wird aber von fast allen bemängelt, dass sie fürs Recording zu stark rauscht. Viel teurer sollte sie aber trotzdem nicht sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

Gruß
Plaudy
 
Ich habe das letztes Wochenende mit einer Aktiven DI Box gemacht. Funktionierte Wunderbar.

Verwendet habe ich einer LD Systems LD 2 um 36€

Was ich jetzt noch machen muss ist reamping. Das wird spannend da ich das noch nicht gemacht habe
 
moin.

für e-git und e-[g=118]bass[/g] reichen passive DIs, für akustik-klampfen und alles was nicht elektrisch ist,aber trotzdem ein tonabnehmer eingebaut hat sollte man aktive DIs nehmen.
du musst dir halt klar werden, wie sauber und ordentlich deine aufnahme sein soll, demnach entscheidest du dich für ne behringer-box oder ne bss! (oder irgendwas dazwischen)

Palmer, LD Systems (s.o.), IMG/StageLine dürfte so in deiner preisklasse liegen. bss, klark ist eher die stabile und rauscharme variante.
 
zum thema re-amping würd ich auf jeden fall zu einer passiven raten, da du die auch umgekehrt nutzen kannst, also symetrisches signal --> passive [g=176]Di-Box[/g] -- > unsymetrisches signal --> [g=182]amp[/g].
 
Danke Ran - ich habe mir dafür extra die Mellenium DI-E geholt - nur habe ich das noch nie gemacht. Wird auf jeden Fall spannend.
 
Hallo,

ich würde mit zwei DI Boxen arbeiten. Beim Aufnehmen eine aktive, wie die Berhinger GI 100, dadurch hast du nicht wie bei einer passiven DI Box Pegelverluste. Zum Reampen dann die passive von Millennium, verkehrt herum. Klappt sehr gut.

Gruss Tyler
 
Hey Tylerhb - was heiß verkehrt herum - wo stecke ich was an? Wäre nett wenn du es kurz erklären könntest
 
Moin!

Ich mache dies mit der Behinger GI 100 (das rote Teil). Funktioniert prima.
Hatte vorher eine Palmer passiv getestet, was mies war, da sie den Pegel verlor und den Frequenzgang verändert hat...

Ich gehe mit dem direct out der DI in meinen [g=182]Amp[/g] und mit dem DI-Signal in den anderen SIM - geht und klingt ok.

Grüße, Randy
 
Klar, die DI Box hat ja bei der ganzen Sache nur die Aufgabe, die Impedanz des Gitarrensignals zu ändern. Das Gitarrensignal, was normalerweise zum [g=182]Amp[/g] geht ist hochimpedant. Die Di Box wandelt das Signal in niederimpedant.

Um jetzt vom Rechner wieder in den [g=182]Amp[/g] zu gehen, muss das Signal wieder ein hochimpedantes gewandelt werden. Dafür wird die Di Box rückwärts benutzt. Du gehst also vom Rechner/Audiointerface/Mischpult in den "Low Z Output" der Di Box und vom "input" der Di Box in deinen [g=182]Amp[/g]. Das ganze funktioniert aber nur bei passiven Di Boxen.

Gruss Tyler
 
Danke Sehr!Darauf wäre ich nie gekommen das man den Low Z nehmen muss.

Den schalter auf der Vorderseite (Inst/Spkr) stelle ich dann worauf?
 
stereocilia schrieb:
Danke Sehr!Darauf wäre ich nie gekommen das man den Low Z nehmen muss.

Den schalter auf der Vorderseite (Inst/Spkr) stelle ich dann worauf?

Das hängt von dem Pegel ab, mit dem du in die Di Box reingehst. Ich hab das Teil auf "Speaker", da liefert es einen perfekten Arbeitspegel. Wenn ich die Fader an meinem Pult exakt auf 0 db bringe, ist der Pegel exkat so, wie er sein soll. Sehr nett übrigens, damit stufenlos zwischen Crunch und Zerr Sounds überzublenden.
 
Wow, danke für die vielen Antworten!!!

Also werde ich mir dann mal denke ich wirklich 2 kaufen.
Einmal die Behringer GI 100 und einmal die MILLENIUM DI-E.

Sind die denn beide vom Rauschverhalten her ok zum aufnehmen?

Gruß
Plaudy
 
Müllenium kenn ich nicht!

GI100 geht klar :)

Grüße, Randy
 
Plaudy schrieb:
Wow, danke für die vielen Antworten!!!

Also werde ich mir dann mal denke ich wirklich 2 kaufen.
Einmal die Behringer GI 100 und einmal die MILLENIUM DI-E.

Sind die denn beide vom Rauschverhalten her ok zum aufnehmen?

Gruß
Plaudy

Also die GI 100 ist eines der wenigen Behringer Produkte die man bedenkenlos kaufen kann. Die integrierte 4x12 Emulation ist auch ganz nett für live, afaik nutzen die z.B. Volbeat bei live Gigs. Natürlich drauf achten, dass die Emulation fürs Recording aus ist.

Die Milennium ist fürs Reamping völlig ok, fürs Aufnehmen würde ich die nicht unbedingt nehmen.
 
Die Milennium ist fürs Reamping völlig ok, fürs Aufnehmen würde ich die nicht unbedingt nehmen.

Äh, das versteh ich nicht. Wenn ich reampe, nehm ich das Signal doch auch wieder auf. oder meinst du, weil der [g=182]Amp[/g] eh rauscht, bzw. das Nutzsignal vom [g=182]Amp[/g] nachher eh lauter ist, fällt das Rauschen der [g=176]DI-Box[/g] nicht ins Gewicht?

Plaudy
 
Ich hab mir die Millenium DI-E zugelegt, das Thomann-Teil fürn knappen Zehner. Liefert in beide Richtungen vollkommen zufriedenstellende Ergebnisse.

[g=422]Gitarre[/g] an den Input hängen, vom Output daneben gehts in den Verstärker (o.Ä.) weiter, der Low-Z Output auf der Rückseite Läuft bei mir noch in nen Preamp und von da weiter ins Interface.
Ich hab keinerlei Pegelverluste zu beklagen, mein Preamp fährt absolut ohne Input [g=105]Gain[/g] und "lebt" nur von der Output Volume, wenn ich mit der zu großzügig bin dann clippt er manchmal sogar.
Der Instr/Spkr-Schalter steht bei mir auf Instr, denn die Spkr-Stellung ist für Aufnahmen von extrem hoch-pegeligen Signalen Gedacht, eben z.B. Gitarrenboxen. Schließe ich zumindest aus der Thomann Artikelbeschreibung.

Zum Reampen schick ich einen Ausgangskanal am Interface durch den Low-Z Output sozusagen umgekehrt in die Box und verwende den eigentlichen Input aber als Output und häng da eben die Gerätekette hinterher dran.

Ah ja, noch zur Frage "aktiv oder passiv"...
Lies dir mal das hier durch: http://www.megaaudio.de/pdf/pdffiles/radial/Grundlagen_DI-Boxen.pdf
 
Eine passive DI Box degradiert das Signal zu einem gewissen Grad, in den meisten Fällen wird das wahrscheinlich nicht auffallen. Wenn man aber Hi [g=105]Gain[/g] Amps reampen möchte, würde ich versuchen, eine möglichst hohe SIgnalqualität zu bewahren, um unnötiges Rauschen zu verhindern. Ich fahre gut mit der Methode, die aktive DI Box zu benutzen, das Signal in den Rechner zu bekommen, und beim Reamping die Millennium zu nutzen.
 
Ok, gut.
Also werde mir dann wirklich die GI 100 und die passive DI-E kaufen.

Vielen dank nochmal euch alle!

Grüße
Plaudy
 

Ähnliche Themen

rocktale
Antworten
46
Aufrufe
2K
rocktale
rocktale
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
554
AudioPaw
AudioPaw
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
3K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben