Deutschrock song, bitte seid nicht zu hart !!! Demo !!!

• Ersteller Ersteller MM-Production
  • Erstellt am Erstellt am
Sollte jetzt funktionieren, hatte ein paar probleme mit dem player...

Gut, ich formuliers mal nett.

Der Gesang ist für die Tonne. Der klingt wie Krümmelmonster auf Keksentzug. wirkt auch nicht unbedingt immer im Timing tight.

Der Mix ist nicht ganz optimal, aber so richtig stören täte mich das nicht, weil..., Garagenrock muss ja nicht unbedingt steril sauber klingen.
Der Song ist eben das, was man von Deutschpunkrock so seit 30 Jahren erwartet. Irgendwie das gleiche wie sonst. Das Übliche eben.

Wenn der Gesang nicht so schäbig wäre, wie er eben nun mal ist, würde der Song locker die Zielgruppe voll treffen, denke ich.

Schlecht Abhörsituation gerade, deswegen bitte mit Vorsicht "genießen"
Die Melodie-Gitarre übertönt fast den Gesang der ersten Strophenteile - Geschmackssache. Die Drum-Breaks sind auf den tieferen Toms, z.B. ab 00:50 kaum zu hören (auf meinen PC-Böxchen jedenfalls).
Gute punkige Attitüde insgesamt - die braucht es bei der Stimme allerdings auch! Der Tempowechsel zum Pogo gefällt mir, das funktioniert live bestimmt seeehr gut! Vielleicht wäre es sinnvoll, den Gesang im Refrain zu doppeln oder zumindest einzelne, prägnante Sätze wie "so soll es sein", "bist du schnell allein". Ansonsten gefällt es mir viel besser als euer letzter Song.

Hi,

der Gesang ist übel, kein drumherum, eine Zumutung.

Der Song ist schon OK so, der Mix auch so lala, das Timing ist nicht sauber, klingt doch sehr nach Proberaum, was völlig OK sein kann...

Der Gesang ist für die Tonne. Der klingt wie Krümmelmonster auf Keksentzug. wirkt auch nicht unbedingt immer im Timing tight.

Wenn der Gesang nicht so schäbig wäre, wie er eben nun mal ist, würde der Song locker die Zielgruppe voll treffen, denke ich.

Also wir haben das Lied hier rein gesetzt um Kritik zu bekommen. Wie gesagt bin ich noch ziemlich am Anfang, doch die Aussage bringt mir halt nichts, abgesehen vom Timing. Was ist denn verkehrt? Töne nicht getroffen? Falsch gesungen? Soll ich mir andere Stimmbänder kaufen? Live kam das Lied super an, es ist halt sehr schwer einzusingen....also hast du. bzw. irgendjemand evtl. Tips bezüglich einsingen?

@Holgi: Was meinst du mit kein drumherum?

Ich find's völlig okay!

Bei meinen Kopfhörern kommt die Stimme gut durch, Sound ist auch okay. Der Gesang erinnert mich an die "Straßenjungs" (mit Nils Selzer als Sänger), Eure Begleitung ist etwas moderner.

Meine Ansprüche sind zugegeben gering. Vor allem mag ich Musik, die "handgemacht" klingt und nicht nach Samples, die am Computer zusammen"gestoppelt" wurden. Für Live jedenfalls reicht Euer Song allemal.

Cheers,
Bernd

@Holgi: Was meinst du mit kein drumherum?

Das ich nicht drumherum reden möchte, klipp und klar, ich finde den Gesang übel.

Damit möchte ich niemanden beleidigen oder anschnauzen, einfach meine Meinung.

Es ist schlecht gesungen, nicht mehr und nicht weniger, es gibt einige Bands die so zocken, das ist auch in Ordnung, nur ich mag es so nicht.

mein Background ist Punk und Hardcore Ende der 80er Jahre, ich sang selber damals, in den Jahren wäre soetwas in Ordnung gegangen, aufm Gig, heute ist es zu wenig. Für mich.

Das ich nicht drumherum reden möchte, klipp und klar, ich finde den Gesang übel.

Damit möchte ich niemanden beleidigen oder anschnauzen, einfach meine Meinung.

Es ist schlecht gesungen, nicht mehr und nicht weniger, es gibt einige Bands die so zocken, das ist auch in Ordnung, nur ich mag es so nicht.

Ist ja okay. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich meinen Gesang selber auch nicht mag. Die Frage ist nur, was kann man machen? Wir haben das Lied rein gesetzt, weil wir wissen wollten, ob evtl. neu eingesungen werden muss. So wie es aussieht ja....
Ich hatte da auch die Rede mit meinem Lehrer und er meinte zu mir, dass das halt nicht von jetzt auf gleich kommt und ich Geduld haben muss. Ich will halt nur nicht, dass unsere Demo jeden vergrault :)
Also hast du Ideen? Liegt es an der Stimme selber? Treff ich die Töne nicht? Sollte ich evtl. rauer singen? Oder doch mit weniger Druck, dafür melodiöser (sofern es mein "Können" zulässt)? :)

Hi!

Ich finde die Stimmfarbe für die Musikrichtung garnicht schlecht. Der Gesang an sich ist echt noch ganz am Anfang. Es hört sich nicht an als würdest du die Parts singen, sondern eher "erzählen". Es kommt kein Feeling rüber. Evtl. hast du auch noch etwas zu viel Respekt vor dem Mikrofon und kommst deshalb nicht aus dir heraus.
Ausserdem fehlen mir ein paar Passagen die etwas mehr "tricky" sind. Stellen in denen du versuchen solltest mit der Tonhöhe in deiner Stimme zu spielen. Das wird sich am anfang warscheinlich noch schlechter anhören, aber meiner meinung nach gehört es zu einem Punk Sänger, das er manchmal anfängt zu kreischen. :D

Zur Song Idee an sich muss ich sagen das es sich nach 80er Standartpunk anhört. Ich konnte deutscher Punkmusik noch nie was abgewinnen, bei ausländischen Sachen, oder deutschen Bands die so klingen ist das wieder anders. Ich mag diesen ruffen, eigentlich immer gleichklingenden Sound nicht so. Ausserdem wiederholen sich die Themen zu oft. Das Thema Freundschaft ist, grade in der Punkszene, extrem ausgelutscht genau wie saufen, kotzen, Nazis und Bullen.

Gruß

Hi!

Ich finde die Stimmfarbe für die Musikrichtung garnicht schlecht. Der Gesang an sich ist echt noch ganz am Anfang. Es hört sich nicht an als würdest du die Parts singen, sondern eher "erzählen". Es kommt kein Feeling rüber. Evtl. hast du auch noch etwas zu viel Respekt vor dem Mikrofon und kommst deshalb nicht aus dir heraus.
Ausserdem fehlen mir ein paar Passagen die etwas mehr "tricky" sind. Stellen in denen du versuchen solltest mit der Tonhöhe in deiner Stimme zu spielen. Das wird sich am anfang warscheinlich noch schlechter anhören, aber meiner meinung nach gehört es zu einem Punk Sänger, das er manchmal anfängt zu kreischen. :D

Super. Danke dir :) Damit kann ich was anfangen. Ich denke mal, dass der Ref ganz übel "gesungen" ist. Ich hab auch in letzter Zeit viel auf den Gesang anderer Bands geachtet. Stimmt schon, mir fehlen Spielereien in der Stimme. Ich versuch das mal zu ändern. Aber danke nochmal. Tolle Kritik :)

mal noch was wo mir auffällt: die lead gitarre ist irgendwie verstimmt
odern icht oktavrein oder was auch immer - stimm einfach nicht in meinen ohren

Also wir haben das Lied hier rein gesetzt um Kritik zu bekommen. Wie gesagt bin ich noch ziemlich am Anfang, doch die Aussage bringt mir halt nichts, abgesehen vom Timing. Was ist denn verkehrt? Töne nicht getroffen? Falsch gesungen? Soll ich mir andere Stimmbänder kaufen? Live kam das Lied super an, es ist halt sehr schwer einzusingen....also hast du. bzw. irgendjemand evtl. Tips bezüglich einsingen?

Tja, was soll ich Dir sagen. Der Gesang wirkt auf mich hölzern, ungelenk, ziemlich verkrampft, naja, das mit den Tönen treffen ist auch so'ne Sache. Du bewegst dich da in etwa in einem 1 einhalb Ton Umfang mit der Stimme.

Eigentlich hat der User equivocal das treffend beschrieben.
Sieh es so... euer Song hat an sich schon keinen Wiedererkennungswert, wenn dann noch so'n holpriger Gesang daherkommt, dann ist der Song komplett verloren.

ein tipp der hinhauen könnte von mir:
wenn schon nicht gut gesungen werden kann
dann ins krasse verschärfen und einen stil draus entwickeln
dann erhöht sich der wiedererkennungswert und es hört sich "gewollt scheisse" an - und nich " er kanns nicht besser "

dann erhöht sich der wiedererkennungswert und es hört sich "gewollt scheisse" an - und nich " er kanns nicht besser "

:-)

Da fällt mir ein; New Order, live eine Zumutung, mit ner riesigen Fanbase.

Zum Gesang des Users noch einmal folgendes, es gibt keine Tips die man dir geben kann wenn du selber kein Mittel hast, du singst in einer Band, kannst dort üben, mehr kann man nicht verlangen, in eurer Musikrichtung kommst du mit "normalem" Gesangsunterricht wohl nicht viel weiter....

Ich empfehle euch Songs zu covern, Musik die der euren nahe kommt, da kannst du dann vergleichen wie dein Gesang ankommt, im Vergleich.

Na das sind ja sehr aufbauende worte für unsren Sänger... kann man daraus mit gezieltem üben was rausholen aus der stimme oder meint ihr da lohnt sich auch kein Gesangslehrer ???

Rausholen kann man immer was mit guter Technik, keine Frage. Ob das für Punkrock an sich zuträglich wär, ist wieder eine andere.
Ein Campino z.B. hat irgendwann mal Gesangsunterricht genommen. Ob's was gebracht hat?... k.A. Aus meiner Sicht eher nicht (bringt ihm aber zumindest den Vorteil, dank richtiger technik, seine Stimme nicht allzu schnell übern Jordan gehen zu lassen, kaputte Stimmbänder usw.). Dieser Stil schreit nicht nach Opern- und Musicalgesang. Was dem Sänger vor allem fehlt, ist Charisma in der Stimme... sowas kann man nicht erlernen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben