Deutsch-Rock-meets-80s-Synthie - Die Endfassung

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.588
Reaktionen
4.980
Punkte
28.293
So,

ich saß nu' länger dran und das Ding ist jetzt im Wesentlichen fertig. Jetzt geht es mir noch um kleine Anregungen bei Details und insbesondere um den Misch:




EDIT 01.09.2016 - Endfassung:

https://soundcloud.com/stoabach/alles-nach-plan




Ich hätte da noch ein bisschen was zu schreiben, aber ich bin jetzt zu müde. Morgen dann. Nur soviel: Ich bin noch auf der Soundsuche für die Fiddle in der Bridge, die passt mir noch gar nicht. Und ich habe mla was mit der Kopfstimme (in den Strophen) auspobiert. Das ist nicht so mein Standard, aber ich hoffe, das geht so einigermaßen.


Freue mich über Hinweise!
 
Bei Deutsch-Rock-meets-80s Synth dachte ich erst an ein NDW-Revival :D Nee, cooler Track, der für mich sound/mischtechnisch mehr in die Richtung HIM gehen könnte, auch wegen der Kopfstimme.... ;) die Fiddle, hmm... für mich ist die im Vergleich zum bisher gehörten anfangs schon ein arger Weichspüler, könnte in einen poppigen Sportfreunde-Song passen, wenn nach der Bridge wieder alle einsetzen, hat es was von Mittelalter-Rock für Arme, wirkt mir zu konstruiert. Ich für meinen Geschmack würde die ganz rauswerfen bzw. ersetzen...
 
Nun, da ich in letzter Zeit auch immer öfter versuche mal ein paar Rocktitel zu machen, habe ich interessiert gelauscht.
Gefällt mir sehr gut Komposition und Arrangement überhaupt.
Es kommt mir manchmal so vor, als wenn ich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem anderen Song zu hören meine. Aber ich glaube die ganze Richtung die Du hier hast in dem Song ist einfach eingängig und schön.
Du hast eine sehr schöne Rockstimme, und ich beneide Dich darum, weil ich zu meinen Songs nicht die richtige Stimme habe.
Erinnert mit ein wenig an Renft, was ein großes Lob meinerseits ist.
Schuldige, aber ich komme aus der DDR, und Renft war für mich eine Größe.
Sehr schön, möchte mehr hören von Dir.
Liebe Grüße
HL
 
Hallo MountainKing,

habe das Lied auf meinem Handy gehört und dachte beim Intro spontan an Bonfire. Keine Ahnung warum und ich habe auch schon länger von denen kein Lied mehr angehört, aber es hat mir einfach gefallen und versprühte Lust auf mehr.

Stimme, Musik usw. gefällt mir sehr gut, nur die Geige wirkt für mich nicht so passend. Ob das jetzt am Sound selber oder generell am Instrument liegt kann ich so nicht sagen. Wie geschrieben war es auch auf meinem Handy, also keine ideale Abhöre. Eventuell wäre ein Gitarrensolo passender oder einfach weglassen. Ist aber wie immer alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zum Mix selber kann ich wegen Handy als Abhöre jetzt nicht wirklich was sagen. Im Vergleich mit anderen Songs die ich auf dem Handy schon gehört habe gibt es aber auch erstmal nichts zu beanstanden.

Soweit mal von mir. Coole Sache.

Timo
 
Super, vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ja, wie gesagt: vom Aufbau her ist da Ding ja für mich fertig, weswegen ich auch an der Bridge nicht mehr allzuviel ändern werde.

Allerdings ist die Soundauswahl gerade in diesem Zwischenspiel noch deutlich suboptimal. Mir schwebt da eine Art "lockere" Kneipen-Pub-Atmosphäre vor, die ich hier als bewussten Kontrapunkt im Song sehe. Das soll also tatsächlich genau so.

Als Violine höre ich da ganz deutlich eine locker flockige irische Fiddle. Das ist nicht ganz leicht zu finden. Ich hatte im Anfangsstadium mal die (freie) Stroh-Violine für Kontakt verwendet. Die passt auch rückblickend am besten. Aber zur Zeit habe ich keine Vollversion von Kontakt 5 (nur K4, der die Stroh-Violine nicht lädt). Vielleicht kann ja jemand mal das Midi dazu auf seinem System mit der Stroh-Violione rausrendern. Das könnte ihr mir einen Gefallen tun. Ob's dann am Ende wirklich passt ... muss man sehen.

Jedenfalls wird für mich auch hier immer deutlicher, dass es tatsächlich die Soundauswahl ist, die passen muss. Passt's nicht, mischt man sich nen Wolf und wird immer frustrierter. Wenn es passt, fügt es sich fast von alleine ein.


Beim Hören im Auto sind mir nun noch ein paar Dinge aufgefallen, die auf jeden Fall noch angepasst werden müssen (ein paar Kick-Schläge nach der zufallenden Tür zum Beispiel, Automation bei den Backings usw.). Insgesamt ist da übrigens noch gar keine Automation darauf. Aber bitte: immer her mit euren Vorschlägen - wie gesagt: besonders auch mit Blick auf den Mix.

Bis jetzt hat sich ja noch keienr negativ zu meinen Kopfstimmen-Experimenten geäußert. Scheint dann doch zu funktionieren?!?

Der Gedanke an HIM wäre mir nicht gekommen, aber die Idee ist gut. Ich werd mir sowas mal in den Compare ziehen. Das Ganze würde dann natürlich deutlich hall-lastiger werden. Da muss ich aufpassen, dass nicht alles zu sehr verwäscht.

Ich muss zugeben, dass ich "Renft" überhaupt nicht kenne. Aber wenn's als Kompiment gemeint ist: um so besser. ;-) Ich werd's mal googlen.
 
her mit der MIDI !!!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Womit hast den Gesang aufgenommen?

Der Song erinnert mich irgendwie an...wie heissen die nochmal ..santiano? :D

Ich find das klingt alles gut( bischen arg Mittelalter,aber das ja Geschmackssache)
 
bischen arg Mittelalter



:-o:-o:-o

Echt? Mittelalter?



Das wär' das Letzte, was ich erreichen wollte (obwohl ich so'n Stuff wie InExtremo unsd o echt gut finde). :D Ich dachte eigentlich, dass der Lead-Synthie das eher in so ne 80er-Schiene lenkt. Was soll's .... DAS finde ich ja gerade so geil an unserem Hobby: dass sich bei jedem ganz unterschiedliche Assoziationen entwickeln (können) und jeder mit der Musik etwas anderes verbindet.



Danke.




OK. Bei Gelegenheit. Und was sonst? :D
 
Intro und Strophe sind rockig ala Wirtz und ab ref kommt das Segelschiff
Hehe ... Interessant, dass Du Wirtz ansprichst, denn DEN hatte ich als Referenz beim Gegenhören, obwohl ich sagen muss, dass ich gerade beim Bass-Sound doch noch weit entfernt bin.



Interessante Mischung eigentlich.
Na dann ..... +1
 
Wie würde das klingen wenn man den Song komoplett so in die " wirtz" Ecke macht?
Gesanglich und vom Gitarrenriff am Anfang geht das ja schon sehr stark dahin.

Ich glaub das wäre geil.
 
Wie würde das klingen wenn man den Song komoplett so in die " wirtz" Ecke macht?
Wie würdest Du das machen? Das hieße, den Lead-Synthie rausnehmen?
 
Die Lead-Synthie mal rausnehmen und durch eine Lead -Egitarre ersetzen bzw. einen anderen Lauf spielen.
und den Schuckelteil durch ein Gitarrensolo ersetzen :)


Coole Stimme übringens!
 
Wenn du eine irische Fiddle brauchst, ich könnte heute abend mich an Band-in-a-box setzen und dir eine schicken. Ich bräuchte nur die Akkorde diesen Teils.
 
Das hieße, den Lead-Synthie rausnehmen?

Hatte ich Dir ja schon per PM geschrieben: Ich würde den nicht rausnehmen oder ersetzen, sondern lediglich aufpassen, dass er sich im Mix nicht zu weit in den Vordergrund drängt (was bei so einem durchsetzungsfähigen Sound leicht passieren kann). Würdest Du ihn durch eine Gitarre ersetzen, müsstest Du wiederum sehen, dass sich diese Gitarre nicht mit den anderen Gitarren in die Quere kommt und ein großes Gitarren-Knäuel bildet. Diese Gefahr besteht beim Synthesizer-Sound nicht.

Eine weitere Möglichkeit würde ich auch darin sehen, den etwas sägenden Synthie mit einem wärmeren Sound (noch ein Synthie oder auch was ganz anderes) zu layern, beides ein wenig L/R im Panorama zu verteilen, es aber dafür als Ganzes im Pegel etwas zu reduzieren. Könnte man mal probieren.
 
LeadSynth mir einer LeadGitarre doppeln, da könnte ein interessanter spund entstehen
 
Danke!

Ich würde den nicht rausnehmen oder ersetzen, sondern lediglich aufpassen, dass er sich im Mix nicht zu weit in den Vordergrund drängt (was bei so einem durchsetzungsfähigen Sound leicht passieren kann). Würdest Du ihn durch eine Gitarre ersetzen, müsstest Du wiederum sehen, dass sich diese Gitarre nicht mit den anderen Gitarren in die Quere kommt und ein großes Gitarren-Knäuel bildet. Diese Gefahr besteht beim Synthesizer-Sound nicht.

LeadSynth mir einer LeadGitarre doppeln, da könnte ein interessanter spund entstehen


Was ist ein "Spund"? Jungspund? Spund-ekäs'? :D

Ja, das sehe ich auch so. Der Synth-Sound ist schon absolut beschnitten, was die Frequenzen angeht. Ich kann mal einen Screenshot machen nachher. Wenn ich stattdessen wieder eine weitere Gitarre einbaue, habe ich NOCH mehr Probleme, sie gegeneinander auseinanderzuhalten. Zudem war mein Ansatz, dass die verwendeten Sounds im Prinzip von einer klassischen Live-band mit fünf bis sechs Musikern so gespielt werden könnte. Im Moment funktioniert das:

- Drums
- Bass
- E-Gitarre 1
- E-Gitarre 2 / A-Gitarre
- Keys / Synths
- Gesang (Backings übernommen durch die Bandmitglieder)

- Drums, A-Gitarre, Bass, Akkordion und Strings sind in der Bridge eine Sondersituation, wären aber für sich genommen ebenfalls duch diese Anzahl an Musikern darstellbar und live spielbar.

Der Ansatz hilft mir schon mal, nicht immer viel zu viel einzubauen. Deswegen würde ich auch von einer dritten E-Gitarre absehen. Den Synth mit einer subtilen Leadgitarre zu unterlegen, ist allerdings ne gute Idee. Oder auch sonstige (unterschwellige) "dreckige Sounds" .... Ich glaube mich muss mal meine neues EW Dark Side installieren. :D


Der Synth-Sound ist übrigens schon ein Layer aus sechs Einzelsounds. Aber Du meinst, es wäre gut ihn etwas weicher zu machen? Das kann ich mal probieren.



Aber sonst zum Misch allgemein? Sind die Level so OK? Das wäre ja zunächst mal das Vordergründigste. Gesang vielleicht ein Tick zu laut?
 
Wenn du eine irische Fiddle brauchst, ich könnte heute abend mich an Band-in-a-box setzen und dir eine schicken. Ich bräuchte nur die Akkorde diesen Teils.
Ich mach's mal einfach:

C - G - Am - F - C - G

Allerdings hab ich um einen Halbton runtergestimmt - also:

H - Fis - Gism - E - H - Fis


Kann Band in a Box auch Midi? ich kenne das gar nicht. Denn dann könte ich DIr ja auch die Midi schicken.
 
Wenn du eine irische Fiddle brauchst, ich könnte heute abend mich an Band-in-a-box setzen und dir eine schicken. Ich bräuchte nur die Akkorde diesen Teils.
Ich mach's mal einfach:

C - G - Am - F - C - G

Allerdings hab ich um einen Halbton runtergestimmt - also:

H - Fis - Gism - E - H - Fis


Kan Band in a Box auch Midi? ich kenne das gar nicht. Denn dann könte ich DIr ja auch die Midi schicken.

Nein, bei Band-in-a-Box musst du das Arrangement eingeben, also vier Takte H, zwei Takte Fis usw. Wäre nett, wenn du das auch so mir sagen könntest. Und das Tempo brauche ich!

biab generiert dann wav oder auch MIDI, ganz wie du magst!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben