Desktop oder Notebook - was'n besser für HRing?

  • Ersteller Elektrowurst
  • Erstellt am
Elektrowurst

Elektrowurst

Registriert
29.08.04
Beiträge
511
Reaktionen
1
Punkte
868
Hi,

die Suche hat mich diese Frage nicht finden lassen, deshalb stell ich die mal so in den raum.

Demnächst steht ein neuer Rechnerkauf an.

Dachte meine alte Möhre verpackt Sachen wie Internet, Telefon, texten, drucken usw. noch.

Der neue ist dann zum recorden und für Sachen wie Flash und 3D.

Was meint ihr, welche Möglichkeit (Desktop oder Notebook) bietet die größte Performance auf Windowsbasis??
 
Wie immer die Fragen:
Was willst du recorden.
Womit (anderes Equipment)
Wie professionell das ganze, zu welchem Zweck
Wo?
...
 
Hi

Das ist keine Performance- sondern eher eine Preisfrage.

Bei Notebooks musst du für dieselbe Leistung deutlich mehr bezahlen. Ein Pentium 3.8 Ghz gibt es sowohl als Notebook- als auch als Desktopvariante. Wobei die Notebook Variante jämmerliche Akkulaufzeiten, einen deutlich höheren Preis und meist sehr laute Lüfter und hohe Wärmeentwicklung kennzeichnet.

Wenn es dir auf Performance ankommt, hol dir also nen Desktop.

gruss
MK
 
Na die größere Performance zum kleineren Preis bietet definitiv der Desktop. Notebook nur dann, wenn du das Teil auch wirklich herumschleppst.

Gruß,
ColdSteel
 
Sag mal, Coldsteel, hast Du dein Notebook schonmal an die Leistungsgrenze getrieben?
Was kannst Du ihm maximal zumuten?
Wie lange hält Dein Akku im Recordingbetrieb ungefähr?
 
Wie immer die Fragen:
Was willst du recorden.
Womit (anderes Equipment)
Wie professionell das ganze, zu welchem Zweck
Wo?

naja, firewire müsste dran sein, da ich mit dem ozonic von m-audio liebäugle. gibts da PCI-Interfaces für nen eventuellen desktop oder wie?

damit dann gesang recorden und alles andere ersma auf [g=77]vst[/g]-basis.

PS. mit dem ozonic erübrigt sich doch ne extra soundkarte oder??
 
alles klar, könnt den thread streichen!
 
Kannst Du nicht netter Weise den anderen Deine Entscheidung mitteilen?
 
Eine zweite Festplatte für Samplestreaming kann man in ein Notebook nicht einbauen.
Höchstens Firewire oder USB2. Das reicht aber nicht aus.
Laptop-Festplatten drehen auch langsamer als ''normale''.
Daher halte ich einen Desktoprechner für Homerecording geeigneter.
Unabhängig davon ist aber die Anschaffung eines Laptop eine überaus nützliche
Angelegenheit !


fmo
 
Kannst Du nicht netter Weise den anderen Deine Entscheidung mitteilen?

Oh sorry, klar kann ich!

coldsteel und birdseed haben mich zunächst mal überzeugt. fmo hats ja ebenso bestätigt.
Und da ich erfahren habe, dass ne firewireschnittstelle nich so teuer ist, hab ich mich dann dem geld wegen für nen desktop entschieden. Hat ein Schlepptop für mich im nachhinein außer dem "Überallvorteil" auch die größeren Nachteile..

Trotzdem noch die Frage: Durch das Audio-Interface des M-Audio Ozonics erübrigt sich doch ne soundkarte oder?
 
Gut, Danke :pint:

Was soll eine Soundkarte denn Deiner Meinung nach leisten, um die Bezeichnung "Soundkarte" verdient zu haben?
Eigentlich steht ja alles auf http://www.midiman.de/ozonic.htm
Dolby Digital wirst Du wohl nicht so gut damit abspielen können ;)
 
das was das ozonic kann, sollte wohl ausreichen..

wenn ich das richtig sehe ist das ozonic also quasi die soundkarte??
 
hi wurst,

hast den Quelle PC schon bestellt? falls du den wirklich nehmen willst, empfehle ich dir, dich nochmal umzuschauen. Fujitsu Siemens ist auch nicht besser als andere und für meinen geschmack ist dein gewählter desktop viel zu teuer für das, was drin steckt. schau dir mal die hier an:

PC1
PC2
PC4
 
hi ben,

nee hab ich nich, hab später erst gesehen daddet nen siemens is.
 
Schaut man sich das Gerät zum ersten Mal an, so fallen einem gleich die vielen Bedienelemente auf. Hier ist die Neuerung sofort sichtbar. Bis jetzt gibt es nämlich kein Gerät, dass eine so umfangreiche [g=32]MIDI[/g] – Control – Einheit mit einer integrierten Soundkarte verbindet. Schauen wir aber erst einmal der Reihe nach.
Quelle: http://www.loveparade.de/portal/music/djtools/producer_ozonic.html

Da bin ich ja mal gespannt, was Du uns von diesem Teil berichten kannst.
 
Zitat:

"Daher halte ich einen Desktoprechner für Homerecording geeigneter.
Unabhängig davon ist aber die Anschaffung eines Laptop eine überaus nützliche
Angelegenheit !"

Hej,
ich nutze beides,wobei der Lappi nach einem Komplettabsturz während der Kur :| größtenteils für Musikanwendungen optimiert ist. (Acer P4, 2,4 Ghz,768Mb Ram) Cubase SX3.1 und auch der Neuron VS (Ressourcenfresser :D ) laufen reibungslos.

Aber man sollte mit einem Desktopsystem anfangen,preiswerter,stabiler und schneller bei gleichem [g=253]Takt[/g].
Als Mini Interface!!! für den Lappi empfehle ich das M-Audio Transit USB, sagenhaftes Preis/Leistungsverhältnis aber natürlich kein "High-End",logo. Um ein [g=77]Vst[/g] Instrument zu spielen,reicht es allemal,und wer schon einen kleinen Mixer hat,kann es auch als [g=60]Wandler[/g] nutzen (sogar mit Toslink [g=126]Spdif[/g])

LG,Proff
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben