designing ambient glitch sounds

• Ersteller PeterBeeger
  • Erstellt am
P

PeterBeeger

Reaktionen
83
Hey Leute,

beschäftige mich zur Zeit mit Sounds in den Stilrichtungen Ambient, IDM, Glitch, Minimal und habe bestimmte Vorbilder. Ich weiß allerdings noch nicht so recht wie ich glitch oder genregerechte perkussionen vernünftig hinbekomme. Vielleicht kann mir einer von euch, der besser im Bilde ist, einen Tipps geben. Was ich machen möchte ist zb.

das rhytmische "percussionselement" , mit dem dieses stück beginnt:

oder solche Art von percussions, die hier ab 0.11 reinkommen:

kennt einer Tricks, womit man in die Richtung gehen kann? Ich denke, man braucht ja erstmal vernünftige Minimal-Samples, die man dann mit Abletons Effekten wie gate, redux, reverb oder so berarbeiten kann. So vermute ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Element im ersten Track klingt einfach nach einem kurzen (Vinyl-)Sample-Loop, evtl. mit Resonator.

Track 2 hat schon eher Glitch-Elemente.

Ja, für sowas gibt es PlugIns. Und im Grunde machen die genau das, was Du ansprichst: Meistens kurze Modulationen mit Gate, Reverb, Delay, Distortion, Reverse, Retrigger, Bitcrush etc.

Theoretisch kann man sich sowas mit On-Board-Effekten selbst bauen. Theoretisch ...
Macht aber echt keinen Spaß - jedenfalls mir nicht. Dabei bin in vielen musikalischen Punkten Nerd und schraube gern stundenlang an meinen Synthies rum. Bei manuellen Glitch-Modulationen hört für mich aber jeglicher Spaß auf.

Ich kann Dir zwei Programme empfehlen:

1. Glitch (von Illformed)
Finde ich großartig. Ich habe selbst Version 2 und das macht schon sehr viel Spaß.
Und wenn Du mit Windows arbeitest, bekommst Du die alte Vollversion kostenlos, weil der Support dafür eingestellt wurde.
Hier der Link: http://illformed.org/plugins/

2. Effectrix (von Sugar Bytes)
Auch sehr cool und als Demo erhältlich. Kostet etwas mehr als Glitch2, ist sein Geld aber wert.
Besser oder schlechter ist keines der beiden PlugIns, würde ich sagen.
Link: http://www.sugar-bytes.de/content/products/Effectrix/

Viele Grüße
kimudra

@kimudra: Danke für die Tipps, hilft mir auf jeden Fall weiter und werd mir beide Programme angucken!

@mofox: Auch dir danke, werde mal vorbeischaun :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben