Desert Nights

• Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
Lieber Metzger, :D

folgende Kritik sollst du bitte als rein konstruktive + subjektive Kritik verstehen.

speziell zu dem Song:
die ersten Sekunden erschienen mir recht verheißungsvoll. Als würde eine Style eingestimmt werden, mit dem ich generell viel anfangen kann bzw. aus dem man auch prinzipiell auch gut was rausholen könnte. Aber sehr schnell zeigt sich, das sich alles mehr oder weniger auf dem gleichen Spannungslevel bewegt. Keine Steigerungen, keine Entwicklung, kein Wiedererkennungswert, keine besonderen Earcatcher... daran ändern auch deine 'Bassdrum & Snare = Drums' nichts. Was hast du dir eigentlich dabei gedacht?

zur deiner Stimme (nachdem ich in 3 Songs reingehört habe):
Deine Stimme klingt mir insgesamt viel zu aufgesetzt oder gekünstelt. Etwas salopp gesagt, klingt das für mich wie der nach Status haschende "Rockstar" aus der Oberstufe, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch ausschweifende Mimiken und Gestiken die Herzen kleiner Mädchen zu brechen.
Also deine Stimme ist nicht schlecht, nur mal so. Aber sie klingt auf mich auf mich so, als müsstest du dir immer erstmal die Frisur richten, bevor du den ersten Ton triffst.
Nichts Erdiges, Eigenständiges, "Ehrliches"..

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie lang du das schon machst und wo du damit letztendlich hinwillst. Womöglich/hoffentlich lässt sich anhand unserer konstruktiven Kritik noch frühzeitig etwas (in deinem Bewusstsein) geraderücken.
Aber nach aktuellem Stand ließe sich damit m.M.n. allenfalls die Mutter und/oder Oma auf einer Familienfeier oder die angespitzte Quartalsflamme an einem lauen Sommerabend bezirzen... weniger die repräsentativen Konsumenten solcher Musik oder uns paranoid kritischen Hanseln auf Recording.de

Nichts für ungut, das waren halt so meine persönlichen Gedanken. Ich hoffe, sie werden von dir nicht als übertrieben offensiv und unter der Gürtellinie aufgefasst.

Bleib dran! (sagense hier immer) ;)

Anders als mein Trinkkumpane über mir, merke ich jo nix gestelltes und auf mich wirkt es ehrlich und hat mich auch erreicht.
Ich mag den Text, die melancholische Melodie und Deinen Gesang, der absolut zum Thema passt.
Ich hör das jetzt am Handy und kann daher zum Mix nix schreiben.

Das einzige Problem was ich höre: Deinem Lied mangelt es an Abwechslung.
Nach der Hälfte plätschert das so vor sich hin. Da müsste noch was rein, vielleicht ne ganz andere Akkordfolge mit nem dazu passenden Text, i-eine Steigerung, etc.

Dann wär's mal richtig was.
Mögen tu ich's trotzdem.
Hat voll was Zerbrechliches.

Hallo Helge,

Danke für deine Zeit und dein Feedback.

Mit der Abwechslung: Ja, große Akkordwechsel wollte ich hier nicht einbauen; das ist so der erste song, bei dem ich selber die virt. inst. einspiele, mixe usw...
Ich wollte dadurch eigentlich die Spannungsbögen bauen; da is wohl noch Luft nach oben ;)
Zum anderen höre ich gerade viel Musik, die in diese Richtung geht - naja; v.a. an die drum Spur will ich nochmal ran.
Schön, dass es dich erreicht hat.

@ mofox

Ach, du machst dir viel zu viel Gedanken um MICH und leider zu wenig um den SONG - daher habe ich heute leider kein Bild für dich (sagt man das so bei euch) - auch du, darfst dies natürlich als konstruktive Kritik verstehen ;)

Grüße vom Metzger

Mahlzeit Butcher,

also ich hab' da gestern schon reingehört und wollte erstmal anderes Feedback abwarten.
Ich bin da sehr zwiegespalten.

Als Skizze ist das so schon brauchbar. Aber diese sollte noch ordentlich ausgebaut werden. Natürlich darf ein Song auch dahinplätschern, aber hier isses mir offen gestanden zu wenig, der schreit noch nach einer weiteren Entwicklung.
Am Gesang habe ich jetzt auch nix zu mäkeln. Den halte ich für 'ne Ballade in diesem Stil für angemessen und gut. Vielleicht ab und zu mal weniger ziehen, die Töne.
Mehr Probleme machen mir in dieser recht organischen Nummer die unorganischen Drums.
Dein Umgang mit der neuen DAW ist auch in weiten Teilen gelungen (mit Ausnahme der Einbettung der Drums, aber das liegt hier auch an den gewählten Drumsounds).

Also, das Songfundament steht schon. Noch'n paar Mauern und ein Dach drauf, dann passt es.

Mahlzeit ken,

Danke für Zeit, Mühe, Feedback.

Das mit dem dahinplätschern...jau, das ist wohl die große Aufgabe. Ich mach ja alles so "Kollagen" mäßig. Hab hier ein riff, da nen Textschnippsel, dort ne Melodie....

Vielleicht ab und zu mal weniger ziehen, die Töne.

Boah, voll schwer das wieder "unter Kontrolle" zu kriegen, wenn mans mal drin hat.

Mehr Probleme machen mir in dieser recht organischen Nummer die unorganischen Drums

ja, ich weiß selber noch nicht so genau wohin ich will - ich steh ja auf so elektro beats + melodiöse vocal linien:

also, is alles noch so ne Art "Suche" bei mir - euer Feedback hilft mir da echt weiter.

Dein Umgang mit der neuen DAW ist auch in weiten Teilen gelunge

Studio One nimmt einem aber auch viel ab -

Danke und beste Grüße

von Mir an Dich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich weiß selber noch nicht so genau wohin ich will - ich steh ja auf so elektro beats + melodiöse vocal linien:

Ja, ich glaube schon zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Das Problem sind einfach die gewählten Drumsounds und das zu statische "Drumming".
Du nutzt Studio One. Da gibbet doch einige interessante Drumsets für den internen Drumsampler. Check die mal durch. Nimm mal ruhig was Frischeres und auch mit Effekten arbeiten. Was sich in Deinem Song gut machen könnte, wären vielleicht Wind, so'n Gezirpe oder rieselnde Sandgeräuschsamples, die Du im Intro oder in ruhigeren Passagen einstreuen könntest.

Ich mach ja alles so "Kollagen" mäßig. Hab hier ein riff, da nen Textschnippsel, dort ne Melodie....

Allses schön und gut, man sollte aber auch 'ne Abwechslung wahrnehmen können als Hörer.

Boah, voll schwer das wieder "unter Kontrolle" zu kriegen, wenn mans mal drin hat.

Ist ja auch kein Muss. Wie gesagt, ich finde den Gesang so schon okay. Wäre nur so'ne Kompromisslösung für potentielle Hörer, die evtl. was dran rumzumäkeln hätten. Ich denke schon, dass einige damit Probleme haben, wie auch mit dem leicht weinerlichen Gesang. Andere finden es wiederum okay.

@ken

Du nutzt Studio One. Da gibbet doch einige interessante Drumsets für den internen Drumsampler. Check die mal durch.

Ja, gute Idee; ich wühl mich mal durch die ganzen pre sets.

Wind, so'n Gezirpe oder rieselnde Sandgeräuschsamples, die Du im Intro oder in ruhigeren Passagen einstreuen könntest.

goile Idee.

wie auch mit dem leicht weinerlichen Gesang. Andere finden es wiederum okay.

Ja, beim Gesang kann ich nix machen; der is so wie er is ;)

Grüße

Hallo Helge,

@ mofox

Ach, du machst dir viel zu viel Gedanken um MICH und leider zu wenig um den SONG - daher habe ich heute leider kein Bild für dich (sagt man das so bei euch) - auch du, darfst dies natürlich als konstruktive Kritik verstehen ;)

Grüße vom Metzger

Seine Anmerkungen sind aber durchaus nachvollziehbar. Afai habe ich Dir für frühere Ergüsse durchaus sehr positives Feedback gegeben, kann aber auch eine Verwechslung sein ?!

Verheißungsvoller Beginn, dann etwas lebloses Dahingeplätscher. Drums gehen gar nicht. Gitarre u Stimme halten sich leider die ValiumWaage. Das Volk braucht Steigerung, eine ordentliche Middle8 u schon sieht s wahrscheinlich auch stimmlich etwas leidenschaftlicher aus ?!

Gutes Gelingen u lg
Andi

Hi ,

Deine Stimme ist eigentlich ganz gut und passt.
Der Song als ruhige Nummer eigentlich auch nicht schlecht.

Probleme bereitetn mir beim Hören ungefähr ab 1:43 ungereimtheiten im Zusammenspiel mit den Instrumenten. Da klingt die Melodie dann mächtig schräg zum Rest, insbesondere Zum Bass.

Da muß unbedingt nachgebessert werden.

cherry50

Hallo Ihr 2,

Ja, die drums.....i know ;)

Da werd ich nachbessern.

Zu der Stelle ab 1:43. Da gehen die Meinungen auseinander; und da sind definitv einige "Reizpunkte " drin.

Grüße

[...]

Zu der Stelle ab 1:43. Da gehen die Meinungen auseinander; und da sind definitv einige "Reizpunkte " drin.

Grüße

Hi Butcher!

Da muss ich mich der Meinung von Cherry anschließen. Bei 1:55 spielst du zB. die große Terz über einen Mollakkord. Das geht einfach nicht klar! :D :)

uns paranoid kritischen Hanseln auf Recording.de

Ach, jetzt versteh' ich :-D :-D :-D

.
.
Kurz zu Deiner Replik zu mofox. Die verstehe ich nicht. Er hat sich doch genau mit dem beschäftigt, was Du hören wolltest. Meist geht das Eine (Musik "kritisieren") nicht ohne das Andere (Dich "kritisieren"), weil Du es ja bist, der da zu hören ist und etwas "aussagen" willst.

Alsoooo, dann also mal zu dem Stück:
Erstmal: Der Link ist ja schön eingebunden in den Thread ;-) :-D

Stimme klingt mich schon an, zusammen mit der Gitarre am Anfang auch recht catchy.

Bis das Schlagzeug kommt :-(. Die Kick ist zu ditschig, snare zu matschig, Drum-Mix zu dumpfig.
Außerdem steht der Beat so wie er ist überhaupt für gar nichts.
Auch später die Strings nicht. Bass fehlt (wenn man das überhaupt instrumental aufblasen will) und die Gitarren hakeln, wenn es mehrere sind, wirr ineinander. Zudem ist alles mono (oder kommt mono rüber).
Das Ganze beginnt, hört auf, beginnt, hört auf. Da gibt es keine Steigerung. Auch wenn ich die Gitarren-Melodie bei 1:44 ganz ansprechend finde . . .

Hallo ihr und danke für den vielen Input;

@ Dodo i

Erstmal: Der Link ist ja schön eingebunden in den Thread

jep; mach ich doch mit links ;)

Bis das Schlagzeug kommt . Die Kick ist zu ditschig, snare zu matschig, Drum-Mix zu dumpfig.
Außerdem steht der Beat so wie er ist überhaupt für gar nichts.

äh, ja; zu meiner Verteidigung war es mein erster (ok: zweiter) Versuch. Da kommt auf jeden Fall ein anderer beat drunter.

Das Ganze beginnt, hört auf, beginnt, hört auf. Da gibt es keine Steigerung.

Hihi - genau so siehts auch in meiner DAW aus - die Spuren beginnen, hören auf....Bin da noch auf der Suche, wie man so nen song überhaupt umsetzt.

Andererseits solls ja kein klassischer Rock/Pop song - Aufbau werden...

@catys

Das geht einfach nicht klar! :)

Schade :(

:)

Grüße

Find vom Mix her die Drums zu klein, Git und Stimme find ich soweit okay. Die Drums sollen natürlich nicht dominieren, könnten aber für meinen Geschmack noch etwas voluminöser klingen, das passt dann auch noch zur Stimmung

jep; mach ich doch mit links zwinker

Ja, so sollte man das mit Links machen :-D

äh, ja; zu meiner Verteidigung war es mein erster (ok: zweiter) Versuch.

Lass das mit der Verteidigung mal weg. Hier sitzt niemand auf der Anklagebank !
(auch wenn sich so manch Kommentar anhört ;-) )

Hihi - genau so siehts auch in meiner DAW aus - die Spuren beginnen, hören auf....Bin da noch auf der Suche, wie man so nen song überhaupt umsetzt.

Andererseits solls ja kein klassischer Rock/Pop song - Aufbau werden...

Das ist er ja ohnehin schon nicht. Durch die Stimme, die Stimmung hat er so schon etwas Originäres.

Du musst Dir aber so einen Song wie einen Weg vorstellen: Man betritt ihn um an ein Ziel zu gelangen:

Wenn man links und rechts dabei schöne Dinge sieht, dann freut man sich (Pop, ABBA).

Manchmal bietet ein Song auch nichts Schönes links und rechts, dafür ist man zügig am Ziel, sieht es möglicherweise auch vom Start weg schon (Rock, Blink182 etc.)

Manche Songs nehmen einen an die Hand, zeigen einem gar viele Abzweigungen, wo links und rechts so schöne und feine Dinge sind. Und irgendwann ist man ganz plötzlich am Ziel und weiß gar nicht mehr, wie man dahin gekommen ist (Pink Floyd, Stoneyroad)

Manchmal sitzt man aber auch in einer uralten, schlechtgefederten Kutsche und denkt 'wie bin ich denn da reingeraten, wie komme ich da wieder raus' (Klassik)

Sehr oft kommt ein Song, packt Dir den Rucksack voll leckerer Sachen und schickt Dich in die Highlands. Und wenn Du angekommen bist, bist Du ganz traurig, weil ja eigentlich die Reise das Ziel war (asli)

Manche Songs brettern sich aber auch ohne Rücksicht auf Verluste von ganz alleine ans Ziel und überrennen Dich dabei ... (Trailermucke)

Dein Song hält immer wieder unvermittelt an, dann läuft er weiter, dann bleibt er wieder stehen. Dabei sieht man einfach das Ziel nicht; und man sucht nach den schönen Dingen links und rechts. Gerade wenn der Song stehen bleibt, meint man, jetzt gucken zu können. Dabei bietet er eigenlich im Fluss die schönen Dinge. Also gerade anders herum, als man meint.

Leichter wirst Du Dich tun, wenn Du erstmal nur aufbaust und nicht abbaust. Das kann man späterhin immer noch.

PS: Rechts unter den Kommentaren gibt es die Möglichkeit für ein Dankeschön ;-)

Lass das mit der Verteidigung mal weg.

is so ''n Reflex - die armen, kleine songs *heul* - hihi - ja, weiß schon was du meinst.
Posten, diskutieren, was draus lernen.

Du musst Dir aber so einen Song wie einen Weg vorstellen

Was du da schreibst gefällt mir sehr gut. Ich kann es auch alles nachvollziehen und ich seh es eigentlich genauso.
An der technischen Umsetzung haperts halt noch.
Jau - ich probier heut Abend mal mit den drum loops rum...

Ist mir in dieser Form auch zu langatmig und sonst ist ja eh schon alles gesagt, auch was die Drums angeht - da muss ich mich den anderen Feedbackern anschließen.

Aber Kritik hast Du ja schon genug bekommen.

Mir gefällt trotzdem der Gesang ganz gut, besonders in Verbindung mit dem Gitarrenspiel. Hat eine gewisse Melancholie.

Schön wäre ein herausstechender Refrain, wo die "Sonne aufgeht". Ne weibliche Stimme im Doppel dazu könnte ich mir gut vorstellen.
smil470009513826a.gif

Wünsche Dir noch gute Einfälle dazu.

Tja Simme hat was, finde ich gut, Soli schon für den Schlachter.