jep; mach ich doch mit links zwinker
Ja, so sollte man das mit Links machen
äh, ja; zu meiner Verteidigung war es mein erster (ok: zweiter) Versuch.
Lass das mit der Verteidigung mal weg. Hier sitzt niemand auf der Anklagebank !
(auch wenn sich so manch Kommentar anhört
)
Hihi - genau so siehts auch in meiner DAW aus - die Spuren beginnen, hören auf....Bin da noch auf der Suche, wie man so nen song überhaupt umsetzt.
Andererseits solls ja kein klassischer Rock/Pop song - Aufbau werden...
Das ist er ja ohnehin schon nicht. Durch die Stimme, die Stimmung hat er so schon etwas Originäres.
Du musst Dir aber so einen Song wie einen Weg vorstellen: Man betritt ihn um an ein Ziel zu gelangen:
Wenn man links und rechts dabei schöne Dinge sieht, dann freut man sich (Pop, ABBA).
Manchmal bietet ein Song auch nichts Schönes links und rechts, dafür ist man zügig am Ziel, sieht es möglicherweise auch vom Start weg schon (Rock, Blink182 etc.)
Manche Songs nehmen einen an die Hand, zeigen einem gar viele Abzweigungen, wo links und rechts so schöne und feine Dinge sind. Und irgendwann ist man ganz plötzlich am Ziel und weiß gar nicht mehr, wie man dahin gekommen ist (Pink Floyd, Stoneyroad)
Manchmal sitzt man aber auch in einer uralten, schlechtgefederten Kutsche und denkt 'wie bin ich denn da reingeraten, wie komme ich da wieder raus' (Klassik)
Sehr oft kommt ein Song, packt Dir den Rucksack voll leckerer Sachen und schickt Dich in die Highlands. Und wenn Du angekommen bist, bist Du ganz traurig, weil ja eigentlich die Reise das Ziel war (asli)
Manche Songs brettern sich aber auch ohne Rücksicht auf Verluste von ganz alleine ans Ziel und überrennen Dich dabei ... (Trailermucke)
Dein Song hält immer wieder unvermittelt an, dann läuft er weiter, dann bleibt er wieder stehen. Dabei sieht man einfach das Ziel nicht; und man sucht nach den schönen Dingen links und rechts. Gerade wenn der Song stehen bleibt, meint man, jetzt gucken zu können. Dabei bietet er eigenlich im Fluss die schönen Dinge. Also gerade anders herum, als man meint.
Leichter wirst Du Dich tun, wenn Du erstmal nur aufbaust und nicht abbaust. Das kann man späterhin immer noch.
PS: Rechts unter den Kommentaren gibt es die Möglichkeit für ein Dankeschön